The Last of Us Part 2: Sony nahm keinen Einfluss auf den kreativen Prozess, so Naughty Dog

Kommentare (62)

Wie die Verantwortlichen von Naughty Dog klar stellten, nahm Sony Interactive Entertainment keinen Einfluss auf den Umfang und die Features von "The Last of Us: Part 2". Stattdessen lagen die kreativen Entscheidungen stets bei den Entwicklern selbst.

The Last of Us Part 2: Sony nahm keinen Einfluss auf den kreativen Prozess, so Naughty Dog
"The Last of Us: Part 2" ist exklusiv für die PS4 erhältlich.

Mit „The Last of Us: Part 2“ lieferten die Entwickler von Naughty Dog einen ganz heißen Kandidaten auf den besten Titel des Jahres 2020 ab.

Im Gespräch mit Troy Baker, der Synchronstimme von Joel, ging Game-Director Neil Druckmann noch einmal auf die Arbeiten an „The Last of Us: Part 2“ ein. Unter anderem stellte er sich dem Vorwurf, dass die Länge des Spiels durch die Vorgaben des PlayStation-Marketing-Teams beeinflusst wurde. Wie Druckmann klar stellte, können wir Gerüchte dieser Art guten Gewissens ignorieren, da sämtliche kreativen Entscheidungen von Naughty Dog selbst getroffen wurden.

Naughty Dog behielt die kreative Freiheit

„Ich habe jemanden gesehen wie, verdammt… ich werde dafür in Schwierigkeiten geraten, aber es ist mir egal. Jemand sagte kürzlich: ‚Spiele sind zu lang‘ und Teil ihres Threads war, das sie sagen: ‚Das liegt daran, dass das Marketing vorgeben möchte, wie groß Spiele sind und wie sie das Spiel verkaufen werden.'“, führte Druckmann aus.

Zum Thema: The Last of Us Part 2: Naughty Dog bezieht Stellung zu den Morddrohungen

Und weiter: „In meiner 16-jährigen Karriere bei Naughty Dog hat uns das Marketing nie – nicht ein einziges Mal – eine kreative Note gegeben, in der es hieß ‚Das sollte im Spiel sein‘ oder ‚Das Spiel sollte so lang oder so kurz sein‘ oder ‚Baut diese Funktion ein‘. Nicht ein einziges Mal in meiner gesamten 16-jährigen Karriere ist das passiert. Ich sage nicht, dass es nicht passiert. Aber uns ist es einfach nie passiert.“

„Das Spiel ist so lang, weil wir es so lang machen wollten. Für manche könnte es zu lang sein, während es für andere Menschen nicht lang genug ist. Aber es ist so lang, weil das unser Ziel war“, heißt es abschließend.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Yago sagt:

    @Frank Castle Returns

    Erstens Vergleiche ich die beiden Spiele nicht, dafür sind sie viel zu verschieden.

    Zweitens weißt du genau wie viele hate Bewertung the last of us 2 gegeben haben, da waren schon am Release Tag über 10.000 negativ Bewertungen und davon hat bestimmt keiner das Spiel durch gespielt.

    Drittens, wenn du auf Kritiker und User Wertung wert legst, dann tust du mir leid.
    Ich spiele lieber gerne selbst spiele und dann sehe ich ob sie mir gefallen.

    Mir ist nämlich egal ob ich ne Lesbe, einen schwulen, eine Frau mit Muskeln, einen schwarzen, einen Juden oder sonst wen spiele.

  2. Yago sagt:

    @Frank Castle Returns

    Erstens Vergleiche ich die beiden Spiele nicht, dafür sind sie viel zu verschieden.

    Zweitens weißt du genau wie viele hate Bewertung the last of us 2 gegeben haben, da waren schon am Release Tag über 10.000 negativ Bewertungen und davon hat bestimmt keiner das Spiel durch gespielt.

    Drittens, wenn du auf Kritiker und User Wertung wert legst, dann tust du mir leid.
    Ich spiele lieber gerne selbst spiele und dann sehe ich ob sie mir gefallen.

    Mir ist nämlich egal ob ich ne Le*sbe, einen schw*ulen, eine Frau mit Muskeln, einen schwarzen, einen Juden oder sonst wen spiele.

    Und werde bestimmt nicht mit dir anfangen zu diskutieren welches Spiel besser ist, weil es immer Geschmackssache ist und ich spiel ja selbst Ghost und hab damit spaß.

  3. Buzz1991 sagt:

    Xjohndoex:

    "Müssen dann aber mit Gestalten wie Abby leben. Das ist schade. Vor allem weil es ein so viel besseres alternatives Design gab, dass ihrem Charakter viel gerechter wurde."

    Wo sieht man das? In der spielinternen Galerie?

  4. Buzz1991 sagt:

    @Yago:
    SPOILER
    SPOILER
    SPOILER
    "Elli kommt nicht schlecht weg, wenn du auf die Details am Ende achtest, ist Elli wieder mit Dina zusammen und lebt in Jackson, also zumindestens gibt es ein paar Hinweise :)."

    -----------

    Darauf muss ich mal achten. Ich habe das gar nicht so empfunden, als ich das Spiel gestern beendet habe. Ich dachte eher, dass sie alles verloren hat.

  5. Yago sagt:

    @Buzz1991

    Hab das auch nicht so wahrgenommen aber hatte dann ein Artikel gelesen wo einer Spielerin das aufgefallen ist.

    Das Elli das Armband von Dina wieder trägt, sie komm zur farm und zeigt keine Reaktion das beide weg sind, sie trägt ja auch keine Waffen bei sich m, wenn ich mich nicht verschaut habe.

    Könnte also paar hinweise sein das Elli wieder in Jackson ist und sich mit Dina vertragen hat.

    Vll wird es ja nochmal bestätigt von ND.

    Aber es lässt natürlich viel Spielraum für Interpretation. Finde ich gut.

  6. Buzz1991 sagt:

    @Yago:

    Hatte sie das Armband nicht permanent um?
    Mit der fehlenden Reaktion hast du Recht. Könnte ein Hinweis sein.
    Die fehlenden Waffen wiederum denke ich könnte auch sein, dass sie die einfach hinter sich ließ.

    Was mir noch einfällt: Sie sah ja nicht mehr so zugerichtet aus (bis auf die zwei Fehlenden, kaputten Finger). Auf jeden Fall ist da etwas Zeit vergangen.

  7. Yago sagt:

    @Buzz1991

    Nein, ich schick dir mal ein Bild l.

  8. Yago sagt:

    @Buzz1991

    Ok, kann dir nichts schicken.

    Beim letzten kampf gegen Abby sieht man es ganz gut das sie keins trägt und auf der farm bevor sie aufbricht um Abby zu suchen trägt sie auch keins mehr wenn ich mich nicht verschaut habe.

  9. Buzz1991 sagt:

    Danke dir!

  10. Yago sagt:

    Nicht dafür :).

  11. xjohndoex86 sagt:

    @Buzz
    Im Artbook selber aber auch in der Galerie. Auf Yotube findest du es natürlich auch. 😉
    Aber da fehlt das Bild, wo sie mit Bogen im Anschlag steht. Körperbau athletisch aber wesentlich femininer und mit schönen Locken. Es ist so perfekt. Kein Cutie wohlgemerkt und sehr gefährliche Ausstrahlung aber eben auch keine Walter aus'm Frauenknast. Wenn man dagegen das Artwork des Finaldesigns sieht, wirkt es wie von 'nem 3-jährigen gezeichnet. Das fällt echt direkt auf. Als wenn es Druckmann selber schnell hingeklatscht hätte. "So will ich das haben!" "So will Anita das haben!!" haha

  12. Buzz1991 sagt:

    @xjohndoex:

    Danke. Guck ich mir an!

1 2