DualSense: Der Controller wird keine Rücktasten haben

Das Hands-On des DualSense-Controllers hat uns gezeigt, dass das Gerät keine rückseitigen Tasten haben wird. Damit sind die Fans gezwungen, auch in Zukunft auf alternative Lösungen zu setzen.

DualSense: Der Controller wird keine Rücktasten haben
Die Rückseite des DualSense-Controllers enthält keine zusätzlichen Tasten.

Am vergangenen Freitag hat der Journalist Geoff Keighley den neuen DualSense-Controller in einem ausführlichem Hands-On getestet. Da wir den Controller im Livestream von allen Seiten betrachten durften, ist seitdem klar, dass das Gerät über keine zusätzlichen Tasten auf der Rückseite verfügen wird.

Die Fans haben in den vergangenen Monaten fleißig spekuliert, ob im Vergleich zum DualShock 4-Controller sogenannte Back-Paddles integriert wurden. Bei der Enthüllung des DualSense-Controllers war nämlich nicht bekannt, wie die Rückseite des Gerätes aussehen wird.

Tasten auf der Rückseite bieten dem Spieler zum Beispiel bei Shootern die Möglichkeit, während des Schießens springen oder sich ducken zu können, was ihm vor allem in Online-Matches einen Vorteil verschafft. Auch bei anderen Spiele-Genres wie Action-Adventures oder Rennspielen können die Back-Paddles hilfreich sein, um schneller und kontrollierter agieren zu können.

Wird es ein Rücktasten-Ansatzstück geben?

Viele Fans werden deshalb enttäuscht sein und müssen weiter auf alternative Lösungen wie einen Scuf-Controller oder ein Rücktasten-Ansatzstück setzen. Letzteres wurde erst im Februar dieses Jahres für den DualShock 4-Controller veröffentlicht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass solch ein Gerät früher oder später auch für den PS5-Controller angeboten wird. Erst im Mai ist ein Patent aufgetaucht, das auf ein verbessertes Rücktasten-Ansatzstück hindeutet, welches kabelloses Laden unterstützen soll.

Zum Thema

Der DualSense-Controller wird im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas größer und wuchtiger ausfallen. Laut Geoff Keighley soll er zudem besser in der Hand liegen.

Über die Lautsprecher des Gerätes werdet ihr Dinge wie Fußbabdrücke oder Wetterereignisse hören können. Die adaptiven Trigger geben dem Spieler Feedback, wenn er zum Beispiel auf einen Trampolin springt. Außerdem wurde in den vergangenen Monaten des Öfteren das haptische Feedback des Controllers gelobt.

Seid ihr enttäuscht, dass beim DualSense-Controller auf rückseitige Tasten verzichtet wird?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zentrakonn

Zentrakonn

20. Juli 2020 um 19:26 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

20. Juli 2020 um 19:41 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

20. Juli 2020 um 20:00 Uhr
signature88

signature88

20. Juli 2020 um 20:10 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

20. Juli 2020 um 23:19 Uhr
Urbanstyle87

Urbanstyle87

20. Juli 2020 um 23:43 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

21. Juli 2020 um 00:36 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

21. Juli 2020 um 09:21 Uhr
ninja-shuriken

ninja-shuriken

21. Juli 2020 um 10:47 Uhr
attitude2011

attitude2011

21. Juli 2020 um 10:54 Uhr