Final Fantasy 7: Part 2 in die Vollproduktion gestartet

Kommentare (70)

Die Entwicklung des zweiten Remake-Teils von "Final Fantasy 7" konnte Fahrt aufnehmen. Den Entwicklern zufolge wurde die Vollproduktion gestartet und man möchte den Titel so schnell wie möglich ausliefern.

Final Fantasy 7: Part 2 in die Vollproduktion gestartet
Einen Termin gibt es für den zweten Teil bislang nicht.

Nachdem Square Enix mit dem ersten Teil des Remakes von „Final Fantasy 7“ (Test-Wertungen) große Erfolge feiern konnte, widmet sich das Unternehmen nun voll und ganz dem zweiten Teil. Laut der Angabe des Produzenten Yoshinori Kitase ging die Entwicklung in die Vollproduktion über.

Die Neuigkeit kommt von Nova Crystallis, die ihrerseits über ein Mitarbeiter-Interview berichtet, das Anfang der Woche von der Famitsu veröffentlicht wurde. Das Interview wurde mit mehreren wichtigen Mitgliedern des Entwicklungsteams geführt, darunter Tetsuya Nomura, der Director von „Final Fantasy 7 Remake Part 2“ und eben auch der Produzent Yoshinori Kitase.

Release so schnell wie möglich

„Wir wissen, dass jeder den nächsten Teil schnell haben möchte“, so Nomura. „Wir möchten ihn auch so schnell wie möglich ausliefern. Während wir die Qualität der ersten Folge sehen konnten, hoffen wir, dass wir die nächste Folge noch besser machen können, sodass es ein noch besseres Erlebnis wird. Ich denke, wir können die Richtung klar vorgeben, wenn wir es offiziell ankündigen.“

„Die neue Geschichte von Final Fantasy 7 hat gerade erst begonnen“, so der Produzent Yoshinori Kitase ergänzend.

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Weitere Schnipsel aus dem Famitsu-Interview enthalten Informationen zu verschiedenen Details des ersten Remake-Teils von „Final Fantasy 7“. Dazu zählt unter anderem die Tatsache, dass die Madame M-Massageszene nicht weitergehen durfte, da sie sich auf die Altersfreigabe des Spiels ausgewirkt hätte.

Das „Final Fantasy 7 Remake“ wurde im April dieses Jahres für die PS4 veröffentlicht. Mehr als 3,5 Millionen Exemplare fanden zügig einen Abnehmer.

Zum Thema

Wann der zweite Teil von „Final Fantasy 7“ veröffentlicht wird, steht weiterhin in den Sternen. Anfang des Monats wurde bekannt gegeben, dass die Entwicklung durch das Coronavirus beeinträchtigt wurde, aber die Auswirkungen nicht allzu massiv sind.

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Kommentare

  1. Buzz1991 sagt:

    "Madame M-Massageszene"

    Wer war das? Erinnere mich nicht mehr daran. War das der Moment, als Cloud Aerith kurzzeitig alleinlassen musste?

    Jetzt in Vollproduktion bedeutet wohl nicht vor 2022.

  2. Farbod2412 sagt:

    Das war die Szene wo cloud alleine war mit der Frau in der einen Stadt wo Geld ihr geben musstest für die Massage

  3. ras sagt:

    Das war die Dame beim Wall Markt mit dem Kimono

  4. Marv Potter sagt:

    @Buzz1991

    Das war die spezielle ,,Hand-Massage'' die Cloud bekommen hatte.

  5. Hupfdohle sagt:

    Ach du liebes bisschen, das dauert bestimmt nochmal gute 2-3 Jahre, ist schon echt echt bitter. Ich kann es bereits jetzt kaum erwarten.

    Damals im Original wurden gewisse Szenen in der flotten Biene auch nur mehr oder weniger angedeutet, aber nicht gezeigt. 🙂

  6. Squall Leonhart sagt:

    Gibt es eigentlich aktuelle Verkaufszahlen von FF7R? Irgendwie werden immer nur die 3,5 Mio Verkäufe aus den ersten 3 Tagen genannt...Das Game hat sich doch mittlerweile locker schon 5 Millionen mal verkauft...

  7. ras sagt:

    Nein offiziell gibt's da noch nix.

  8. xjohndoex86 sagt:

    *___*

  9. Subject 0 sagt:

    Ich rechne mit 2024/25 bis es auf dem Markt kommt.
    Bin gespannt wie weit man diesmal spielen darf?
    Junon, costa de sol oder Rocket Town?

  10. Bulllit sagt:

    Glaube eher an ende 2022/Mitte 2023

    Die Assets sind schon vorhanden. Glaube Part 2 wird schneller erscheinen als wir denken. Ich bin gespannt was SE mit der Unreal Engine alle so zaubern werden.

  11. signature88 sagt:

    Ich hoffe ja auf Ende 2021, aber das ist bei SE wohl Wunschdenken.

  12. Squall Leonhart sagt:

    Ich hoffe das FF7R bleibt Konsolenexklusiv für die PlayStation, auf den PC soll es ruhig veröffentlicht werden :p

  13. Buzz1991 sagt:

    Danke für die Antworten!

  14. darkbeater sagt:

    Ich glaube, dass FF 7 Remake würde auch noch für Xbox kommen Switch eher unwahrscheinlich, ,aber abwarten, wen FF 7 nur Playstation exklusiv bleibt, Square würde weniger Umsatz machen, ich behaupten, dass es später auch für Xbox erscheint und Switch vielleicht.

  15. Squall Leonhart sagt:

    @ darkbeater Wer weiß was Sony für einen Deal hat mit Square Enix? Vielleicht bezieht sich die Zeitexklusivität bis April 2021 nur darauf dass es nicht auf den PC gleichzeitig veröffentlicht werden durfte? Ich meine den Erfolg des Spiels wird sicher auch Sony nicht entgangen sein... FF7 war eines der Gesichter die die PlayStation Marke stark geprägt haben. Also ich würde an Sony Stelle wenn nicht bereits getan nochmals nach verhandeln.

  16. ras sagt:

    Also wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege dann ist das Remake nur für das eine Jahr Playstation exklusiv.
    Ab April 2021 sollte es für PC kommen.
    X-Box kein Plan.

  17. darkbeater sagt:

    ras ja es ist bloß 1 Jahr exklusiv auf playstation

  18. Squall Leonhart sagt:

    Also ich würde es den Grünen einfach nicht gönnen, obwohl ich selbst eine One X habe. Würde nur zu gerne die Reaktionen sehen wenn es nur für den PC kommt. xD

  19. darkbeater sagt:

    Squall Leonhart ja FF7 Remake war erfolgreich aber bezweifle das Square sich das Geld nicht durch die Lappen gehen lässt, wen es vielleicht noch auf Xbox oder switch kommt oder Sony kommt jetzt mit einer enormen Summe.

  20. darkbeater sagt:

    Aber bin ja auch mit meiner naiven Meinung das spiele für alle sein sollten ohne wirklich exklusivtitel, sondern nur zeitexklusive Spiele geben sollte.

  21. Argonar sagt:

    Ja es ist nur ein Jahr exklusiv, das Datum wurde auch extra nochmal angepasst nach der Verschiebung.

    2022 klingt realistisch, vielleicht Anfang 2023

  22. Saleen sagt:

    Ich gönne es jeder Plattform!
    Wo kommen wir dahin, dass ein Grandioses Spiel aus der Kindheit, Plattform gebunden bleibt.

  23. Argonar sagt:

    Auf der Switch werden wir es nicht sehen, dazu hat sie nicht genug Power, aber vielleicht auf dem Nachfolger.

    Ich finde schon dass es Exklusives geben darf, aber es sollte in einer gewissen Niche bleiben, bzw sollten die Großen ihre Konsumenten gut genug kennen.

    Excklusive JRPGs auf der XBox waren damals einfach strange und sie haben sich, glaube ich zumindest, auch nicht sonderlich gut verkauft.

  24. VincentV sagt:

    Waren aber schöne Geheimtipps.

  25. Squall Leonhart sagt:

    Geheimtipps? 🙂

  26. VincentV sagt:

    Ja die JRPGs der Xbox 360. 😀

  27. ras sagt:

    Er meint wohl Lost Odyssee

    wenn ich mich nicht komplett iree

  28. SlimFisher sagt:

    Wie bei Game of Thrones, wo ich nochmal alle Folgen bis zur neuen Staffel angeschaut habe, werde ich einfach kurz vor Release FF7 Remake Part 1 nochmal durchzocken :-D... Mal schauen, wie lange es noch dauert..

  29. VincentV sagt:

    Lost Odyssey, Last Remnant (gibts ja nun für PS4 und Switch), Blue Dragon

  30. ADay2Silence sagt:

    Nice bin echt gespannt wie es weitergeht war auch mein erstes FF Game, das ich auch wirklich kontinuierlich durchgezockt habe wobei ich mit FF richtig Schwierigkeiten hatte kann sagen FF13 da gingen mir die Charaktere auf den Strich aber FF7 Remake grandioses Game und gar mein Spiel des Jahres

  31. ConanShinishi sagt:

    Die reinste abzocke! Aus einem Teil mehrere Episoden zu machen um die Kuh soweit zu melken bis diese kein Milch mehr gibt!
    Wird erst gekauft wenn die Gold complete remastered full Version für die Playstation 10 Pro gekauft

  32. Awaken sagt:

    PlayStation 10 Pro 2 Super MX HyperTurbo Liquid Edition
    Solid 30 fps

  33. Squall Leonhart sagt:

    @ ConanShinishi Was ist bitte daran Abzocke? Wir reden schon vom gleichen Spiel oder? Wir hätten noch Jahre warten müssen, bis die das komplette Game entwickelt haben. Ich bin froh einen Teil schon zu sehen bekommen habe. Wenn der nächste Teil noch besser wird dann nehme ich die Wartezeit gerne in Kauf.

  34. Squall Leonhart sagt:

    *zu haben

  35. Argonar sagt:

    Ja Blue Dragon, Lost Odyssey und Last Remnant, das waren die 3

    Wobei Star Ocean 4, bei dem am Anfang glaub ich auch noch nicht klar war ob es jemals für die PS rauskommt. Zumindest war es zeitexclusive, aber ist schon so lange her, die Erinnerungen verschwimmen.

    Und keine Ahnung wie man bei FFVIIR von Abzocke reden kann.

  36. DanteAlexDMC84 sagt:

    - Hoffe ich auch das dass Kampfsystem überarbeitet wird. Und dieses unnötige in die länge gezogene kämpfen, hoffe ich auch das man das auch ändert. Allein so ein Soldat mit Schild, (in der Kampfarena) was die bei ersten durchlauf aushalten ist abnormal. Dabei hatte ich noch eine Esper (Ifrit) gerufen. Als Ifrit der sein Ultima gemacht hat dachte ich, (jetzt kill ich ihn)... doch als er aber noch da stand war ich mehr als nur überrascht. Die Esper in diesem FF, die mich maßlos enttäuschen.

    Was mich auch intressiert ist, wie Square Enix das mit den Speicherdaten der spieler machen will? wird der Speicherstand übernommen? vorallem auf die Story bin ich gespannt.

  37. signature88 sagt:

    Ich werde nie verstehen warum so viele wie Squall denken... natürlich ist es Abzocke.

  38. ras sagt:

    Weil man 60-70 Euro ( Standardpreis für Games ) bezahlt hat.

    Welches 30-50 Std dauert. Mit Hard Mode ( welcher auch mal Sinn macht ) sogar noch viel mehr.

    Mal Vergleiche:

    Shadow of the Colossus: 10 Std
    Resident Evil 3 Remake: 5-8 Std?
    Doom: 12 Std
    Rise of the Tomb Raider: 15 Std
    Resident Evil 7: Biohazard: 12 Std
    Devil May Cry 5: 10 Std
    Doom Eternal: 15 Std

    Könnte ganzen Abend so weiter machen.
    Alle weniger Spielzeit.

    War alles Abzocke.
    Die Entwickler haben Dir natürlich nur die Pixel Hintergründe in deine FF7 Remake Blu ray gepackt.

  39. Subject 0 sagt:

    @ ras

    FF7 wird unnötig in die länge gezogen und bei jede Kleinigkeit kommt eine Sequenz.
    Deshalb sind es 30-50 Std.

  40. VincentV sagt:

    @Dante

    Keine Ahnung was du mit in die Länge gezogen meinst. Und auch mit den Soldaten mit Schild hatte ich an sich keine Probleme

    @Signature

    Ist es nicht.
    Wer die Entscheidung nicht nachvollziehen kann kauft es eben nicht. Fertig

  41. VincentV sagt:

    @Subject

    Hör auf Sequenzen in RPGs schlecht zu reden. JEDES RPG hat lange Dialoge und Sequenzen. Auch das Original. Das ist Kindergarten hoch 10.

  42. VincentV sagt:

    Und auch jedes Game mit Story hat Sequenzen. Demnach musst du die bei der Logik überall abziehen.

  43. Khadgar1 sagt:

    @Squall

    Das nenn ich mal ziemlich kindisch und unreif.

    @News

    Hm klingt als würde das nächstes Jahr noch nichts werden.

  44. Subject 0 sagt:

    @ VincentV

    Bei FF7 kommt wegen jede Kleinigkeit eine Sequenz.
    Will man einen Knopf drücken eine Sequenz.
    Will man eine Leiter hoch eine Sequenz.
    Ich rede die Sequenzen in RPGs nicht schlecht.

    Ach und noch etwas misch dich nicht immer ein.

  45. VincentV sagt:

    Das hier ist eine News mit Kommentaren zu diskutieren. Du postest etwas dann rechne mit einer Antwort. Besonders wenn der Post unlogisch ist.

    Bei jedem Game mit Story kann es Sequenzen geben wenn du gerade noch im Gameplay warst. Eben besonders bei RPGs. Wenn du also Sequenzen von der Spielzeit abziehen willst musst du das immer tun. Das ist sonst unlogisch.

  46. Subject 0 sagt:

    Du kapierst es nicht oder?

    Bsp.
    Wenn man mit Aerith unterwegs ist muss man den Roboterarm bewegen.
    Bevor man den bewegen darf kommt eine Sequenz (Aerith muss noch 5min mit dir reden).

    Oder wenn man Marlene retten muss.
    Man nimmt den ersten weg was passiert eine Sequenz (Helikopter stürzt ab).
    Also muss man den zweiten weg nehmen was passiert eine Sequenz (ein kleines Mädchen fällt auf den Boden). Dann bringt man das Mädchen zu seinem Vater und was kommt eine Sequenz (Vater nimmt das Kind in die Arme).
    Dann kann man endlich in das Gebäude wo Marlene ist.

    Und das geht im ganzen Spiel so.
    Wegen jede Kleinigkeit kommt eine Sequenz.

  47. ras sagt:

    Ah ja ein Story Game zeigt Story und Sequenzen.
    Bisl spannung/dramatik aufbauen.

    Hilfe Abzocke.

    ....

    Was fürn Argument.
    Bin gerade am Ghost of Tsushima zocken, da hab ich bei jeder Ecke ne Sequenz, 10,20 und es werden noch 100 mehr werden, alle die selben. Baden,Sinieren,Fuchs streicheln, Beten usw usw.

    Bei Square ist es natürlich Abzocke.

  48. VincentV sagt:

    Ist egal. Jedes Game hat Dialoge und Sequenzen. Egal wieviel es sind. Es gehört zum Spiel. Auch andere Games haben vllt unnötige Sequenzen und Dialoge. Die musst du wie gesagt auch abziehen. Das musst du verstehen und akzeptieren.

    ES GEHÖRT ZUR SPIELZEIT. Danke

  49. Squall Leonhart sagt:

    @ Subject 0 Was hast du dir vorgestellt? Wie würde ein JRPG wie FF7R aussehen ohne Sequenzen? Wie ein Buch ohne Storyfaden... Ich finde Szenen bereichern jedes Storytelling in einem Game wo die GESCHICHTE im Mittelpunkt steht.

  50. Subject 0 sagt:

    Ich versuch es ein letztes mal.
    FF7 hat einige Momente wo das Spiel in die länge gezogen wird.
    z.b. Kapitel 2 oder 17.

  51. VincentV sagt:

    Das denken Leute von vielen anderen Games auch. Das ist eben kein Argument.
    Und es hat eben besonders nichts mit Abzocke zu tun nur weil ein Game längen hat oder einige Sequenzen. Das ist einfach nur gequängel und keine gute Argumentation.

    FF7 das Original hat genauso Längen. War es deswegen 1997 Abzocke? Ich denke nicht.

    Du brauch hier garnichts versuchen das als Abzocke ab zu tun. Es ist einfach nicht so.

  52. Subject 0 sagt:

    @ Squall Leonhart

    Mich stört das wegen jede Kleinigkeit eine Sequenz kommt.
    Ist wirklich notwendig das Aerith sagt: Cloud du kannst den Knopf drücken damit kannst du den Roboterarm bewegen.
    Ich meine Die Sequenz wo Aerith das sagt ist einfach unnötig.
    Und es gibt mehr solche Stellen.
    Wenns für die Story wichtig habe Ich kein Problem.

  53. Subject 0 sagt:

    @ VincentV

    Ich habe nie behauptet das es Abzocke ist.

    In einen Punkt hast du Recht. Es gibt noch andere Spiel die Momente haben wo das Spiel in die länge gezogen wird.

  54. Khadgar1 sagt:

    @Subject

    Das du solche Sequenzen nervig findest, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Fand ich auch etwas nervig. Und mit Storytelling haben einige davon natürlich nichts zu tun. Aber ich würde es jetzt nicht als Abzocke bezeichen. Viele Games haben irgendwelche Schlauchlvl oder ähnliches um die Spielzeit zu strecken. Meiner Meinung nach war das Game trotzdem sein Geld wert.

  55. Khadgar1 sagt:

    PS: streich das mit der Abzocke, habe gerade gesehen, dass du nicht davon geschrieben hattest. Mea Culpa.

  56. Squall Leonhart sagt:

    Naja wenn ich z.B. an Fable oder Zelda denke, kommen auch irgendwie gefühlt bei jedem geheimen Schalter oder Tür ein Szene. Genauso für Truhen oder feindliche Lager werden Sequenzen abgespielt. Auch werden bei der Suche nach Charakteren ganz oftmals Szenen eingebaut die den NPC dann gefühlt einen halbe Minute zeigen. Man sieht also dass man ganz ohne Sequenzen und Dialoge nicht Drumherum kommen wird.

  57. VincentV sagt:

    Wir kamen eben von Abzocke hier drauf. Daher dachte ich du beruhst dich auch darauf. Das wollte ich dir natürlich nicht unterstellen.

  58. Argonar sagt:

    Dieses "In die Länge ziehen" nennt man Character und World Building und wurde generell sehr positiv aufgenommen. Auch das Original hat viele Sequenzen.

    Das einzige, was etwas nervig war, war dann die Kran Szene beim 4 mal in Kapitel 9. Man muss es ja mindestens 3 mal spielen und dafür ist es schon ein sehr langes Kapitel und wenn man es so wie ich am Anfang gemacht hat, als es noch keine Guides gab, und man es dann vergeigt musste man noch ein viertes mal ran. Hier wäre eine Skip Option alla Motorrad nett gewesen.

    Ansonsten muss ich sagen, jeder der bei den Kämpfen zu lange braucht, macht irgendwas falsch. Das liegt definitiv nicht an der Reaktion und den Reflexen, an sondern der Strategie.

    Für Teil 2 wünsch ich mir eigentlich nur, dass die Luftkämpfe besser werden und dass das Waffen Menü optimiert wird. Also man alle freigespielten Stats und Buffs einer Waffe auf einem Blick sieht und per Shoulder Buttons durch die Waffen wechseln kann.

    Mehr Charaktere, Materia Slots, Materia, Limits, Feindeskönnen und co kommen ja sowieso. Naja und schon allein von der Story her werden die Spiele offener und man wird sich die Party öfter selbst aussuchen können.

  59. ConanShinishi sagt:

    Für diejenigen die das Spiel verteidigen: Das Spiel ist die reine abzocke! SE weißt das, daher bringen die es als Episoden Form raus! Wieso steht dann auf dem Cover nicht, Episode 1? Weil das die Käufer abschrecken würde und die dann wissen: Oh nö, es sind mehrere Teile und kein full Game...

    Ja das Spiel in die Länge Strecken mit mehr Film Szenen als Gameplay und solange melken bis keine Milch mehr kommt...

    Da ist final fantasy 15 für ein Openworld Game und Meilen besser!

  60. VincentV sagt:

    Das ist eine Mehrteilige Reihe. FF13 hieß ja auch nicht FF13 Episode 1. Es hieß FF13. Der zweite Teil des Remakes wird eben Remake 2 oder Part 2 heißen.
    Es ist ein volles Game mit der normalen Länge und Anzahl von Sequenzen wie jedes andere RPG auch. Und wer immernoch nicht versteht warum SE das tut..der kann gerne hier aussteigen und keine Teile kaufen.

  61. DanteAlexDMC84 sagt:

    ras: Ohh mein hört euch den an.. Diese spiel sind aber keine rollenspiele du blitzmerker. FF hingegen schon. Was der hier vergleicht... XD Und das es ein Schwierigkeitsgrad Schwer hat liegt allein daran um es nochmal ordenlich in die länge zu ziehen. Aber gut wenn man es nicht peilt...

    VincentV: Hab nicht gesagt das ich probleme da hatte, aber lesen und verstehen sind zwei verschiedene dinge.

  62. ras sagt:

    Du hast nur den Vergleich nicht verstanden.

  63. DanteAlexDMC84 sagt:

    ras: nein leider hast du es nicht verstanden. Jedes spiel ist nun mal auf seine weise lang. Stell dir vor wenn jetzt alle Entwickler wie SquareEnix Episoden machen würden?
    Ein Tekken z.B. nur zu hälfte was von genre ein Beat em Up ist.
    Oder ein Resident Evil was ein Horrorspiel ist. Oder ein Tomb Raider was Action-Adventure ist... Stell dir vor die würde jetzt alle Episoden weise kommen?

    Fakt ist das Final Fantasy ein Rollenspiel ist und wie jedes andere spiel auch, sollte es ganz kommen und nicht als Episode. Ist nun mal so das Rollenspiele mal lange sind!!

    Aber es jetzt hier schön zu reden weil man verblendet ist macht es nicht besser. Ich mach das spiel nicht schlecht, in gegenteil ich liebe das Remake. Doch auch das Remake hat nun mal seine schlechten seiten wie jedes andere spiel. Doch es gut zu heißen mit den Episoden ist falsch.

  64. Subject 0 sagt:

    Ich kann es nicht verstehen wie man FF7 mit FF13 vergleicht.
    FF7 ist ein komplettes Spiel was in mehreren Teile aufgeteilt wird.
    FF13 ist ein abgeschlossenes Spiel. Die Story bei 13 ist abgeschlossen.
    13-2 ist sowas wie ein Nachfolger.
    Bei FF10 ist die Story auch abgeschlossen.
    Man besiegt SIN und dann kommt die Endsequenz.
    FF10-2 ist eigentlich auch ein Nachfolger.

  65. ras sagt:

    Und nochmal:
    Du hast nur den Vergleich nicht verstanden.

    Der Vergleich bezog sich auf die Aussage: Es wäre Abzocke.

    Ein 30+ Std Spiel ist keine Abzocke.

  66. VincentV sagt:

    @Dante

    Also nur weil ein Gegner deiner Meinung nach etwas viel aushält müsse das System geändert werden?

    @Subject

    Nicht FF7 wird unterteilt. Denn das Remake ist nicht mehr FF7. Es ist ein von Grundauf neu entwickeltes Game mit Grundzügen des Originals. Und zwar aufgebaut als Mehrteiler. Also ist FF7 Remake 2 der Nachfolger des ersten FF7 Remakes das seinen Abschluss mit Midgar hatte. Wie eben FF13-2 wie du sagst der Nachfolger zu FF13 war.

  67. DanteAlexDMC84 sagt:

    ras: Es kommt drauf an wie die 30 Std auch verpackt sind. Wenns künstlich in die länge gezogen ist wie bei manchen stellen von FF VII.

    VincentV: Etwas viel?? wie ich dir geschrieben habe hat Ifrit sein Ultima gemacht. Und der Soldat stand noch da..

  68. VincentV sagt:

    Jedes Game was auf Story sehr fokussiert ist hat Längen. Das ist kein Argument.

    Und der Soldat mit dem Schild hält einiges aus. Besonders wenn sein Schild oben ist.
    Im Original wars ja auch nicht garantiert das Beschwörungen die Gegner instant killen.

    Die Schild Typen muss man eben besonders mit dem Stagger System angreifen und nicht unbedingt drauf setzen das eine Bestia alles für einen erledigt. So seh ich das zumindest.
    Man verlangt strategische Tiefe. Die gibt es. Nutze sie aus.

  69. Subject 0 sagt:

    @ VincentV

    Der Unterschied von FF7 und 13 ist das man bei 7 den zweiten Teil braucht für die Story.
    Bei FF13 braucht man den zweiten Teil nicht.
    Für mich ist FF13 und FF10 abgeschlossen.
    Man braucht die anderen Teile nicht.
    Square hat FF7 in mehrere Teile aufgeteilt.
    Das bedeutet das man die anderen Teile für die Story braucht.
    Man hat im Remake nur Midgar. Der Rest des Spiels fehlt.

    Was das KS angeht das sollten Sie verbessern.

    Bei den Kampf mit den Robter in Shinra Gebäude mit Barret und Aerith.
    Weiß da jemand warum man nicht Leviathan beschwören kann?
    Ich konnte Ifrit beschwören aber Leviathan nicht obwohl Aerith die Materia hatte und die ATB Balken voll waren.

  70. ras sagt:

    Leviathan ist zu groß für den Fight.
    Wahrscheinlich würde die obere Hälfte von Ihm in der Decke verschwinden

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