Xbox Game Pass: Wird auf absehbare Zeit wohl nicht auf der PS5 und Co zu finden sein

Auch wenn Microsoft den Xbox Game Pass gerne auf weitere Plattformen bringen möchte, sollten wir nicht damit rechnen, dass der Service auf absehbare Zeit den Weg auf die PS5 und andere Systeme findet. Laut Microsoft hätte die Konkurrenz schlichtweg kein Interesse daran, auf ihren Plattformen die volle Xbox-Erfahrung zuzulassen.

Xbox Game Pass: Wird auf absehbare Zeit wohl nicht auf der PS5 und Co zu finden sein
Microsoft möchte den Xbox Game Pass auf möglichst viele Plattformen bringen.

Schon kurz nach dem Start des Xbox Game Pass formulierten die Verantwortlichen von Microsoft das Ziel, den Abo-Service auf kurz oder lang auf möglichst vielen Systemen anzubieten.

In einem aktuellen Interview ging Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, noch einmal auf dieses Thema ein und wies darauf hin, dass wir auf absehbare Zeit nicht damit rechnen sollten, dass der Xbox Game Pass den Weg auf Konkurrenzsysteme wie die PlayStation 5 oder Nintendos Switch findet. Dies liegt laut Spencer allerdings nicht an Microsoft selbst, sondern an den Inhabern der jeweiligen Plattform.

Die Frage nach der vollen Xbox-Erfahrung auf anderen Plattformen

Wie Spencer ausführte, hätte die Konkurrenz schlichtweg kein Interesse daran, die volle Xbox-Erfahrung auf ihren Plattformen zuzulassen. Bei der kompletten Xbox-Erfahrung bezieht sich Spencer laut eigenen Angaben auf die Xbox Live-Achievements und die Xbox Live-Community beziehungsweise die dazugehörigen Freundeslisten. Auf dem PC und den Mobile-Plattformen konnte Microsoft dieses Ziel bereits realisieren.

Zum Thema: Xbox Game Pass und Co: Abo-Angebote können Verkaufszahlen auf anderen Systemen positiv beeinflussen

Spencer dazu: „Die anderen Konkurrenzplattformen sind wirklich nicht daran interessiert, ein volles Xbox-Erlebnis auf ihrer Hardware zu haben. Wenn es nach uns geht, dann möchten wir da vertreten sein, wo auch die Spieler sein möchten. Und das wird der Weg sein, den wir gehen.“

Weitere Details zur Zukunft des Xbox Game Pass könnten im Zuge von Microsofts Online-Event folgen. Dieses findet am kommenden Donnerstag, den 23. Juli 2020 um 18 Uhr unserer Zeit statt.

Quelle: Tweaktown

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

21. Juli 2020 um 11:52 Uhr
Helge Schneider

Helge Schneider

21. Juli 2020 um 12:02 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

21. Juli 2020 um 12:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

21. Juli 2020 um 12:35 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

21. Juli 2020 um 12:35 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

21. Juli 2020 um 12:52 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

21. Juli 2020 um 13:28 Uhr
Black_Obst

Black_Obst

22. Juli 2020 um 03:05 Uhr