PS5: State of Play im August mit God of War und mehr?

Kommentare (63)

Aktuellen Gerüchten zufolge soll im August in der Tat eine weitere Ausgabe von "State of Play" stattfinden. Entsprechen die Angaben eines Insiders den Tatsachen, dann dürfen wir uns auf etwas Großes freuen: Die offizielle Enthüllung eines neuen "God of War"-Abenteuers.

PS5: State of Play im August mit God of War und mehr?

Im vergangenen Monat ermöglichte uns Sony Interactive Entertainment im Rahmen eines groß angelegten Online-Events einen ersten Blick auf das Line-Up der PlayStation 5.

Zu den Highlights gehörten sicherlich Titel wie „Gran Turismo 7“, das Remake zu „Demon’s Souls“, „Horizon: Forbidden West“ oder „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Wie Sony Interactive Entertainment am Ende des Events bestätigte, ist das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange mit diesen Präsentationen noch lange nicht erreicht. Stattdessen warten noch weitere Überraschungen darauf, in den kommenden Monaten enthüllt zu werden.

Kehren God of War und eine bekannte Marke zurück?

Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, hielt sich in den letzten Wochen recht hartnäckig das Gerücht, dass im August eine weitere Ausgabe des „State of Play“-Formats stattfinden wird. Zu diesem äußerte sich mit dem Youtuber und Insider „Moore’s Law is Dead“ nun eine Quelle, der bereits einen Teil der Inhalte des gestrigen Xbox Games Showcase korrekt vorhersagte.

Zum Thema: PS5: Offenbar Termin der nächsten State of Play bekannt – Wann soll es so weit sein?

Laut dem Insider dürfen wir uns im Zuge der nächsten „State of Play“-Ausgabe auf etwas Großes freuen: Zum einen soll Sony Interactive Entertainment das Online-Event nutzen, um den nächsten Ableger der „God of War“-Reihe zu enthüllen. Dabei bleibt es aber offenbar nicht. Auch eine Franchise, die auf der PlayStation früher sehr prominent vertreten war, soll ihre Rückkehr feiern. An dem Comeback der Serie soll unter anderem Mark Cerny beteiligt sein.

Womit wir es hier im Detail zu tun haben, verriet „Moore’s Law is Dead“ nicht. Daher seid nun ihr gefragt:

Welche PlayStation-Marke würdet ihr gerne auf der PlayStation 5 sehen? Verratet es uns in den Kommentaren.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Saleen sagt:

    Sowas fettes wie Metal Gear Solid wäre das absolute Highlight. Schade das sich das Gerücht bisher nicht bewahrheitet hat.

    God of War nice....
    Aber welcher Titel könnte es sein woran Mark Cerny beteiligt ist?

  2. MrWoody sagt:

    Bestimmt knack 3

  3. Horst sagt:

    Vielleicht ein neues Resistance?! Oo

  4. ZaYn_BolT sagt:

    Vielleicht Syphon Filter

  5. ZaYn_BolT sagt:

    Ein neues God of War wäre schon der Oberknaller.

  6. Saleen sagt:

    Ein Knack 3 kann es nicht sein.
    Der Satzlaut heißt wie folgt "Was früher sehr prominent war" ^^

  7. Crysis sagt:

    @Horst, Haha ganz sicher nicht neben Spiderman und Ratched and Clank arbeited Insomniac ja auch noch an dem nächsten Ape Escape. Aber es gibt Gerüchte über eine HD Neuauflage zu Resistance aber ich bezweifel das davon etwas gezeigt wird.

  8. Squall Leonhart sagt:

    Ich hoffe auf ein neues JRPG von Sony. Etwas das in die Richtung von SotC wäre mal was frisches. Mit einem Teaser zu einem Remake von the legend of the dragoon wäre der Oberhammer *__*

  9. ArthurKane sagt:

    Wipeout.War startittel playse 1.

  10. VincentV sagt:

    Ape Escape wird es sicher sein. Cerny mag das auch.

  11. Crysis sagt:

    Ich hoffe Sony zeigt auch mal Gameplay zu Horizon Forbidden Westder Titel dürfte ja schon sehr weit Fortgeschritten sein. Besonders interessiert mich ob es neben den neuen Gegnern auch neue Waffen gibt.

  12. keepitcool sagt:

    Natürlich hat man noch einige Kracher in der Hinterhand. MSs Präsi war gestern zwar ganz ok, aber vom angekündigten "besten (Launch) Lneup ever" war man dann doch ein gutes Stück weit entfernt, weil u.a. Halo Infinite grafisch doch etwas enttäuschte...Kommt natülrich drauf an ob Sony im August schon aus Rohren feuern möchte, aber grundsätzlich könnte man schon neue Ableger von God of War und Days Gone anteasern, dazu noch das neue Projekt vom San Diego-Studio...Das I-Tüpfelchen wäre da wirklich ein neues Silent Hill oder generell wenn man sich einige Konam-.Ips sichern würde...Ansonsten wäre da ein neues Bloodborne oder ein 3rd-Partyexkluisv wie seinerseits Until Dawn auch nicht das Verkehrteste was man machen könnte...Ich bleibe gespannt:-)

    Sowas wie Wipeout oder Ape Escape kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die Ips sind gefühlt irgendwie durch und kommen auch nicht wieder...Ein neues Motorstorm oder eine neue Racer-IP die sich an Forza Horizon orientieren würde fänd ich da schon viel cooler...

  13. Ezio_Auditore sagt:

    Wenn’s nach mir geht, dann:

    Silent Hill
    Metal Gear Solid 6
    Neues God of War
    Legacy of Kain

  14. Dennis_ sagt:

    Sony soll endlich mal aufhören Spiele zu früh anzukündigen. Hat mich bei MS gestern auch schon gestört.

  15. dharma sagt:

    WipEout soll durch sein? Da kam doch erst die Omega-Collection für PS4 vor paar Jahren.

    Resistance oder Motorstorm Reboots/Remakes/Nachfolger wären cool jo

  16. Crysis sagt:

    @keepitcool, ich denke es wird schon seine Gründe haben wieso Sony Insomniac gekauft hat und das liegt sicher nicht nur an Spiderman, Sony hat mit dem Studio sehr große Pläne und auch das bald etwas großes zu Ape Escape kommen soll wurde bereits mehrfach von Seitens Sony geschrieben. Anfangs war noch die Rede von einem Ape Escape Remake aber ich glaube damit wird sich Insomniac wohl kaum zufrieden geben ich rechne damit das es wirklich darum geht die Serie wieder zum Leben zu erwecken mit dem ultra Lang erwarteten 4 Teil der Serie. Fragt sich nur wie weit ist Insomniac hat man schon etwas zum vorzeigen wobei ein CGI am Ende wie bei der MS Show würde es auch machen, zumindest wüste man dann worauf man sich freuen darf mit der PS5. Ich hab so mega Bock auf Ape Escape 4 hab Teil 3 gefühlt 10 mal durchgespielt und es macht immer wieder laune.

  17. VincentV sagt:

    @keep

    Das ein neues Ape Escape kommt ist eigt ziemlich sicher/ein offenes Geheimnis.

  18. Eloy29 sagt:

    Resistance und Killzone als FPS....Hmmm das wäre mal eine gute MP Offensive.
    Ein RPG wäre auch Top.

    God of War ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Dieses Projekt Awakening bitte für die PS5.

    Silent Hill denke ich auch viel zu viele gleiche Gerüchte.

    Das neue von Barlog wenn Sony dem zugestimmt hat.

    Gerne auch noch von den Third Party Herstellern einiges.

    Hmmm die alte Sony Marke das könnte so viel sein....da tappe ich im dunklen.

  19. tmr sagt:

    Fänd auch ein neues Ridge Racer mal wieder geil.

  20. VincentV sagt:

    Da musst du Bandai fragen 😀

  21. deepWang sagt:

    Killzone oder Silent Hill.

    Da es dazu eh schon viele Gerüchte gab, tendiere ich eher zu Silent Hill.

    Nehme aber auch gerne Killzone.

    Und God of War...tja...ein neuer Teil kommt definitiv nach dem Ende und Erfolg des ersten Teils.

    Ankündigung mit vielleicht bisschen Gameplay und auch nem groben Releasefenster wär goil.

  22. Upsidedown sagt:

    Ich bin mir zu 100% Unsicher dass es Syphon Filter wird:-D
    Ich weiß,es ist eher unwahrscheinlich aber die ersten beiden Teile waren soooo geile Aktion Games...

  23. keepitcool sagt:

    @dharma
    Wurde das Studio nicht mittlerweile geschlossen das für Wipeout verantwortlich war?..Ich glaube nicht das Sony noch groß mit der IP plant, aber wir werden sehen...

  24. keepitcool sagt:

    @Crysis
    Naja, Insomniac werkelt gerade an Spiderman Miles Morales UND Ratchet&Clank Rift Apart. Danach dürfte dann wohl ein Spiderman 2 kommen bzw. wurde glaube ich sogar schon bestätigt. Wo soll da so ganz nebenbei ein neues Ape Escape entstehen...Das man derzeit an 2 Spielen arbeitet finde ich schon toll, aber man muss es nicht übertreiben...

  25. Crysis sagt:

    @keepitcool, naja Insomniac hat ja immer schon an verschiedenen Marken Nebenbei gewerkelt es ist halt ein sehr vielseitiges Studio und hätte man nicht die Notwendigen Kapazitäten dann hätte es auch nicht diesen einen Twitter Beitrag gegeben, zugegeben es war nur ein Bild von SIE Japan Studios aber dort war eindeutig der hinweis darauf zu sehen das Ape Escape absofort unter Insomniac Fortgesetzt wird. Zuletzt wurde ja auch das Spiel Stormland unter anderem entwickelt trotz der Spiderman Erweiterung und dem neuen Ratched and Clank, also ich denke kapazitäten hat das Studio jedenfalls. Es ist ein sehr kreatives Studio und wo würde ein Spiel wie Ape Escape besser hinpassen.

  26. mic46 sagt:

    Resistance wird es wohl werden, ach...ne..., denke eher Silent Hill.....,oder doch....ach ich weiß es nicht.

  27. Desiech89 sagt:

    Ich denke es wird Socom sein. War auch schon mal in der Gerüchteküche.Toll wäre es wen es Guerrilla Games entwickelt.Ein richtig geiler MP Shooter wäre wieder mal super.

  28. Eye85 sagt:

    Resistance 4 .....

  29. Eloy29 sagt:

    Warum hat sich dann GG so viele Shooter Experten geholt? Von den dort etablierten Studios?

    Es kann natürlich auch eine ganz neue IP werden oder ein Reboot aber ich rechne ganz feste mit einen Killzone. Im MP Segment sollte Sony unbedingt aufholen und ausser dem neuen COD kommt da auch nichts.

    Hingegen habe ich von einem neuen Ape Escape noch gar nichts gehört. Ob das eine Marke ist die Sony neu beleben möchte glaube ich persönlich nicht.

  30. Rasierer sagt:

    Das wird eine geile Zeit.

  31. Konsolenheini sagt:

    Ehrlich gesagt würde ich mich über einen neuen weiteren Ableger von Uncharted freuen. Selbst wenn er nicht von nahghty Dog gemacht wurde. Denn schließlich war der playstation vita Ableger auch genial

  32. Eloy29 sagt:

    Ich hoffe das Sony auch wieder reichlich neuen IPs die Chance gibt.

    Uncharted ,ein neues Spiel laut Gerüchten ja angeblich vom neuen Sony Studio in San Diego.

  33. Farbod2412 sagt:

    Ich hoffe ein neues onimusha aber ist ja nicht mark cenry sondern von capcom leider

  34. Yago sagt:

    Silent Hill wäre am besten, darüber würde ich mich sehr freuen.

    Bloodborne wird es nicht, Frome Software ist noch mit Elden Ring beschäftigt und Metal Gear 6 kann es in dem Sinne nicht geben, weil Kojima fast alle Rechte hat. Konami dürfte ein Remake machen aber keinen neuen Teil.

  35. KoA sagt:

    @ Saleen:

    „Aber welcher Titel könnte es sein woran Mark Cerny beteiligt ist?“

    Hat diesbezüglich schon mal jemand an Jak & Daxter gedacht? 🙂

  36. usp0nly sagt:

    Ich habe keinen plan was da noch kommen könnte, god of war habe ich noch nie gespielt..
    Silent Hill und einen Egoshooter, zb Killzone wäre nice.

  37. Desiech89 sagt:

    Socom bitte.mp klassiker auf der ps2.

  38. Saleen sagt:

    @KoA

    Holy Shit!
    Danke... Ne, mir war bis eben nicht klar, dass Cerny an der Entwicklung beteiligt war. Erstmal nachgeschaut und festgestellt, dass er an so einige Titel gearbeitet hat und selbst ein Studio besitzt ^^

    Generell mal seinen Lebenslauf gecheckt. Guter Mann 🙂

  39. ZaYn_BolT sagt:

    @upsidedown.

    Das wirst du leider recht haben. Ein bisschen träumen wie toll ein Syphon Filter wäre.Sehe ich auch als sehr unwahrscheinlich.

    Die Spiele waren echt knackig und nicht grad makellos aber saugeil.

  40. big ed@w sagt:

    Ich erwarte nichts grossartiges.

    Nicht dass Sony nicht noch ordentlich Sachen im Köcher hat,da alle Studios unter Volldampf produzieren,
    nur hat MS nun nicht wirklich gross was geliefert,
    so dass Sony gar nicht alles Pulver verschiessen muss um zu kontern
    sondern den Hype übers Jahr verteilen und aufrechterhalten kann.

    Denke aber dass Sachen wie Bloodbourne2,Silent Hill,MGS durchaus realistisch
    sind
    und falls kein MGS1 Remake kommt,dann vermutlich ein Syphon Filter reboot,da Days Gone schon voller Anspielungen dazu steckte.
    Dazu noch exklusive Sachen von Platinum u From Software
    oder vielleicht ein neues Jak&Daxter.

    Einen grossen Titel wird man ankündigen,der Rest wird wohl eher aus A-AA Titeln & Indies so wie einem Remake bestehen.(+Ports von GOT,TLOU2 u ff7)

  41. big ed@w sagt:

    @Eloy
    Ape Escape wird es nicht geben,dazu ist die Zielgruppe zu gering.
    Das funktioniert nur als VR oder als Budget-Remake a la MediEval
    oder auf Nintendokonsolen wenn man Spike als Mario verkleidet.

  42. KoA sagt:

    @ Saleen:

    Naja, was liegt näher als ein neues J&D nachdem Cerny in seiner letzten PS5-Präsentation immerhin J&D2 als ein Beispiel in Sachen Level-Design ausgewählt hatte. 😉

  43. Bodom76 sagt:

    Cerny der alte Hochtakter ohne Mimik ..gruselig

  44. merjeta77 sagt:

    Bitte kein God of War mehr, der letzte Teil war Katastrophe. Bin heute noch stinksauer.

  45. VincentV sagt:

    @big ed@w

    Es gibt genug Hinweise das Insomniac bereits an Ape Escape arbeitet. Warts ab :p

  46. Eloy29 sagt:

    @VincentV
    Wo sind diese Hinweise?
    Ich dachte bisher immer ich wäre gut informiert wenn es um Sony geht ,daher frage ich dich ,habe ich da etwas verpasst, mit einen neuen Ape Escape?

  47. Saleen sagt:

    @Eloy

    Vincent ist immer total kryptisch, lässt mich auch immer rätseln ^^

  48. SchatziSchmatzi sagt:

    Bitte die Legacy of Cain Reihe. Besonders Soul Reaver 1 und 2. Meine absoluten Lieblinge.

  49. Crysis sagt:

    @Eloy29, wenn du dich damit beschäftigst wird dir Google auch die Entsprechenden Hinweise liefern. Insomniac hält seine Projecte sehr Geheim, meist weiß man nur das sie an etwas arbeiten und was dann rauskommt soll natürlich im regelfall einen umhauen. Damals der E3 Trailer von Spiderman war ja auch Ultra und das fertige Spiel konnt ebenfalls absolut überzeugen. Ape Escape hat keine kleine Zielgruppe nur war es halt ein Flopp auf PS3 da die Spiele wiederum von der Ausrichtung her eine kleine Zielgruppe angesprochen haben. Auch der PSP Ableger war mehr als dürfte klar Floppen die Spiele dann und wrden für Sony uninteressant aber Ape Escape ist eine starke Marke nach wie vor uns Fans der Klassiker warten schon jahre auf eine würdige Fortsetzung im Stile von Ape Escape 1-3. Sollte es stimmen was SIE JP Studios geposted hat dann wird es wohl bald die große Ankündigung geben da bin ich ganz sicher.

  50. Crysis sagt:

    Es ist ein bisschen wie mit Fable, das ja auch recht gefloppt ist mit dem letzten Ableger. Aber man sieht wie lange Leute genau auf eine Fortsetzung gewartet haben, wie ich Bspw auch. Im direkten Vergleich mit anderen Klassikern fällt Ape Escape immer sehr schlecht wenns um Remakes oder einen Neuen Teil geht, das liegt wirklich daran, das die letzten Ableger wirklich nur mittelmäßig bis schlecht waren. SIE JP Studios Experimentieren immer sehr mit ihren Marken und entweder kommt etwas total grandioses raus wie Astrobot oder sone Grütze wie die letzten Ape Escape Ableger. Ob sich Ape Escape genauso gut verkaufen wird wie Ratched and Clank hängt einzig und alleine davon ab, wieviel Liebe in das Projekt fließen wird und ein VR Ableger wäre zwar ganz Nett aber sicher kein Verkaufshit. Würde mich aber auch nicht wundern wenn Ape Escape in Japan erfolgreicher wird als in den USA und Europa. Vielleicht ist das auch die Gelegenheit für Sony den Japanischen Markt wieder zurückzugewinnen den mit der Switch dominiert Nintendo ja den Japanischen Markt Aktuell nach belieben momentan. Ob Sony allerdings hierbei Ape Escape meint ist wirklich die Frage, ich würde es mir jedenfalls mehr als Wünschen. Gerade mit den neuen Möglichkeiten der PS5 lässt sich ein so Fantastisches neues Spiel von Ape Escape erschaffen und falls es kommen sollte hoffe ich natürlich auch das Insomniac auch wieder die Verwandlungen mit ins Spiel bringt, den das war einfach so geil damals in Ape Escape 3. Lassen wir uns Überraschen was Sony letztendlich meint ein neuer Onimusha Ableger wäre natürlich auch ne absolute Überraschung.

  51. Kintaro Oe sagt:

    Es wird ein the legend of dragoon! 🙂

    Gruß

  52. Eloy29 sagt:

    Erst mal danke Crysis für das ausführliche Update für mich. Ich kenne Ape Escape und es wäre schön Sony findet Platz für dieses Spiel so wie mit Medievil. Insomniac etwa
    in beratender Funktion. Ich glaube persönlich eher an ein Résistance von denen ,mit der Power der PS5 könnte das einen ähnlichen starken Reboot hinlegen wie God of War und Sony braucht endlich wieder mindestens einen guten eigenen Multiplayer....allerdings hat Insomniac nicht so viele eingestellt wie Guerilla Games hierfür.

    Daher glaube ich das wie schon bei der PS4 ein Starttitel Killzone sein wird. Mit einen MP der sich wie bei Killzone 2 es der Fall war klar von anderen absetzt.

    Bei Insomniac wird auf jeden Fall als nächstes Spiderman 2 auf der Liste stehen.
    Insomniac hat aber auch schon ein sehr gutes VR Spiel erstellt ,hier wäre in Verbindung mit PSVR Ape Escape ein Tipp von mir wenn es heraus käme.

    Werden wir sehen und ich bin schon gespannt wann die offizielle Ankündigung des Events kommt.

  53. Dromek sagt:

    Eine neue VR Brille mit ordentlicher Auflösung und neuen VR Controller würde ich gut finden. Mittlerweile gib es einiges für die VR, auch von Sony, Marvel’s Iron Man VR
    oder Spider-Man: Homecoming VR. War vielleicht ein Test um zu schauen wie es ankommt. Half Life Alyx hat gezeigt, das der Markt da ist.

    Man weiß ja auch das Sony in diese Richtung am forschen und entwickeln ist.

    https://mixed.de/psvr-2-sony-forscher-zeigen-fingertracking-controller/

    würde mir schon gefallen so wie es da im Video funktioniert.

  54. _Hellrider_ sagt:

    Resistance 1 Remake (nicht Remaster!)
    Killzone 4
    God of War: Ragnarok

  55. Twisted M_fan sagt:

    Ein neues Socom wäre mal extrem geil wie der 1&2 Teil.

  56. VincentV sagt:

    Das was sie über Twitter über Ape Escape bisher sagten war eben auch nur kryptisch. Also bin ich es halt auch. 😀

  57. Saladfingers92 sagt:

    Ich würde eigentlich auch auf ein resistance reboot tippen, aber insomniac arbeitet halt schon an einem großen stand alone DLC für spiderman und an ratchet and clank. Anderseits sind das beides keine riesen Spiele und insomniac ist ein großes Studio.

  58. Benwick sagt:

    Ein neues Twisted Metal wäre klasse! Ich vermisse einfach einige IP's, die in der PS1 Zeit gestartet sind, wie Twisted Metal, Warhawk, Krazy Ivan, Destruction Derby(ok, da gibt es ja Wreckfest), Die Hard Trilogy, Tenchu Stealth Assassin, etc. Aber auch aus der PS3 Zeit würde ich mir ein paar weitergeführte IP's wünschen, wie z.B. Motor Storm, Resistance, Killzone(bitte diesmal eines, das den Namen auch verdient und ein würdiger Nachfolger von Killzone 3 ist!).

  59. SchatziSchmatzi sagt:

    @Kintaro Oe

    Es wird ein the legend of dragoon! 

    Das würde ich begrüßen 🙂

    @Benwick

    Ein Tenchu Teil und natürlich Stealth Assassin ebenso 🙂

  60. SchatziSchmatzi sagt:

    @Eloy29

    Es wäre auch schön, wenn der 2. Teil von Medievil geremaked werden würde.
    Zu Killzone sage ich gar nichts mehr. Guerilla Games hat mit Shadow Falls den falschen Weg eingeschlagen. Ob es daran lag, weil sie nicht wussten wie man den Cliffhanger von Teil 3 fortführen und zum Finale bringen würde oder ob es tatsächlich daran lag die Marke mit unnötigen Spin offs und Ideenlosigkeit am Leben zu erhalten. Wir werden es nie erfahren. Fakt ist, das Guerilla Games es sich bei deinen Fans versaut hat. Ich kaufe kein Spiel mehr von denen, bis ich den 4. Teil und zugleich letzten Teil der Reihe spielen kann.

  61. Crysis sagt:

    @VincentV, ja muss man zugeben mehr als erahnen kann mans nicht und es ist auch noch nicht raus was kommen wird. So lange Insomniac keinerleih Stellung dazu bezieht kann man nur abwarten. Vielleicht zeigt Sony ja beim Event endlich was dazu, seltsamerweise kommen ja erstmal keine weiteren Infos über den Twitter Account mit der Ansage wir melden uns zurück sobald es Neuigkeiten gibt. Für mich wäre Ape Escape zwar kein Kaufgrund für eine Playstation 5 aber ich würds mir definitiv Tag 1 kaufen wenns erscheint.

  62. Ps5Gamer sagt:

    Oder neues Motorstorm ich würds feiern

  63. Argonar sagt:

    God of War ist immer nice,
    Naja und etwas das früher sehr prominent vertreten war... Hm wie wärs mit Jak and Daxter?

Kommentieren

Reviews