Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein

Wie Microsoft einräumte, handelt es sich beim Xbox Game Pass aktuell um kein großes Gewinngeschäft. Allerdings verfolgt das Redmonder Unternehmen mit dem Abo-Service eine langfristige Strategie.

Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
Xbox Game Pass: Microsoft verfolgt eine langfristige Strategie.

Mit dem Xbox Game Pass stellte Microsoft im Juni 2017 einen Abo-Service auf der Xbox One bereit, der zu einem späteren Zeitpunkt auch auf dem PC veröffentlicht wurde.

Zum Preis von knapp zehn Euro erhalten die Abonnenten Zugriff auf mehr als 100 Spiele. Zu den Besonderheiten des Xbox Game Pass gehört die Tatsache, dass die First-Party-Produktionen der Xbox Game Studios bereits zum Launch den Weg in den Abo-Service finden. In einem Interview ließ sich mit Aaron Greenberg das Oberhaupt der Xbox-Marketing-Sparte über die Entwicklung des Xbox Game Pass aus.

Microsoft verfolgt eine langfristige Strategie

Wie Greenberg einräumte, handelt es sich beim Xbox Game Pass aktuell noch nicht um ein großes Gewinngeschäft. Konkrete Zahlen nannte Greenberg zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass Microsoft positiv gestimmt in die Zukunft blickt und mit dem Abo-Service eine langfristige Strategie verfolgt. Aaron Greenberg zur Frage, ob es sich beim Xbox Game Pass um ein Verlustgeschäft handelt: „Immer wenn wir das hören, müssen wir lachen. Bitte macht euch keine Sorgen um uns. Microsoft wird es gut gehen.“

Zum Thema: Xbox Series X: Weißer Controller aufgetaucht – Weiße Version der Konsole geplant?

Greenberg führte aus: „Wir möchten den Xbox Game Pass immer weiter aufwerten, damit du dich dabei wirklich wohl fühlst und das Gefühl hast, deinen Freunden davon erzählen zu wollen. Darüber hinaus denken wir, dass das für unser Unternehmen langfristig das Richtige ist und uns langfristig Vorteile bringen wird. Kurzfristig gesehen, ja, der Xbox Game Pass ist kein großes Gewinngeschäft. Aber wir denken, langfristig ist es für alle Beteiligten von Vorteil.“

Somit können wir wohl getrost davon ausgehen, dass der Xbox Game Pass auch auf der im diesjährigen Weihnachtsgeschäft erscheinenden Xbox Series X eine wichtige Rolle spielen wird.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Juli 2020 um 12:59 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

28. Juli 2020 um 13:03 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

28. Juli 2020 um 13:19 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

28. Juli 2020 um 13:32 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Juli 2020 um 13:34 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

28. Juli 2020 um 13:52 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Juli 2020 um 14:10 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

28. Juli 2020 um 15:09 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Juli 2020 um 16:08 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

28. Juli 2020 um 16:51 Uhr