PS4: Neue Auslieferungszahl, steigende Spieleverkäufe und PS Plus-Zuwachs

Sony hat einige Zahlen veröffentlicht, die sich den Auslieferungen der PS4, dem Absatz von Spielen und dem Zuwachs der PS Plus-Abonnenten widmen. Auch wurde eine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr aufgestellt.

PS4: Neue Auslieferungszahl, steigende Spieleverkäufe und PS Plus-Zuwachs
Die PS4 verkauft sich nach wie vor hervorragend.

Sony gab heute den neusten Geschäftsbericht heraus und untermauerte damit, was vor mehreren Jahren viele Branchenvertreter kaum für möglich hielten: Konsolen verkaufen sich trotz Smartphone und Co hervorragen, zumindest wenn sie den Namen PS4 tragen.

Im neusten Geschäftsbericht verweist Sony auf 112,3 Millionen Auslieferungen der PlayStation 4. Berücksichtigt wurde der Absatz bis Ende Juni. In den drei Monaten des letzten Geschäftsquartals, das am 30. Juni 2020 endete, wurden insgesamt 1,9 Millionen PlayStation 4-Einheiten ausgeliefert.

Das sind 1,3 Millionen weniger als die 3,2 Millionen, die im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres ausgeliefert wurden. Der nahende Generationswechsel macht sich bemerkbar.

Prognose für das Gesamtjahr

Für die Sparte Game & Network Services prognostiziert Sony für das am 30. März 2021 endende Fiskaljahr einen Umsatz von 2.500 Milliarden Yen (ca. 23,5 Milliarden USD) und 240 Milliarden Yen (ca. 2,26 Millionen USD) an operativen Einnahmen, wobei das Unternehmen einen „signifikanten Anstieg der Spiele-Software-Verkäufe“ und „einen signifikanten Anstieg der Hardware-Verkäufe aufgrund der Einführung der PlayStation 5“ erwartet.

Hier sind ein paar zusätzliche Statistiken:

  • Zum 30. Juni 2020 gab es 44,9 Millionen PlayStation Plus-Abonnenten, was einem Anstieg um 5,1 Millionen gegenüber den 36,2 Millionen Abonnenten im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres entspricht.
  • Die PlayStation 4-Software wurde im vierten Quartal des Fiskaljahres 2019 91 Millionen Mal verkauft. Das sind 41,2 Millionen mehr als im Vergleich zu den 49,8 Millionen Verkäufen im gleichen Zeitraum des vorherigen Fiskaljahres.
  • 18,5 Millionen Einheiten waren First-Party-Titel, was einen Anstieg um 6,8 Millionen gegenüber den 11,7 Millionen verkauften Einheiten im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres entspricht.
  • 74 Prozent der verkauften Software-Einheiten waren digitale Downloads von Vollspielen, verglichen mit den 53 Prozent im Vorjahr.

Zum Thema

Auch auf die Geschäfte von Sony hat die COVID-19-Pandemie offenbar keinen negativen Einfluss. Zudem wird deutlich, dass immer mehr Spieler zum digitalen Vertrieb greifen, was den Wandel hin zu Downloadspielen weiter beschleunigt.

Offen ließ Sony im neusten Geschäftsbericht die Frage, wann die PS5 auf den Markt kommen wird und wie viel Geld dafür bezahlt werden muss. Allzu viel Zeit bleibt bis zur Enthüllung nicht mehr, da die neue Konsole im Vorweihnachtsgeschäft auf den Markt kommen wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

04. August 2020 um 09:55 Uhr
ninja-shuriken

ninja-shuriken

04. August 2020 um 10:02 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

04. August 2020 um 17:28 Uhr