Xbox Series X: Xbox Live Gold vor dem Aus? Microsoft sorgt für Klarheit

In den vergangenen Wochen hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Xbox Live Gold vor dem Aus stehen könnte. In der Zwischenzeit waren auch die Verantwortlichen von Microsoft für eine Stellungnahme zu diesem Thema zu haben.

Xbox Series X: Xbox Live Gold vor dem Aus? Microsoft sorgt für Klarheit
Die Xbox Series X erscheint im Weihnachtsgeschäft.

In den vergangenen Wochen schienen sich die Hinweise zu verdichten, dass sich Microsoft dazu entschlossen haben könnte, Abstand von der kostenpflichtigen Xbox Live Gold-Mitgliedschaft zu nehmen.

So überarbeitete der US-Software-Riese nicht nur seinen Servicevertrag und entfernte alle Hinweise auf den Xbox Live Gold-Dienst. Darüber hinaus wurde die 12-monatige Gold-Mitgliedschaft aus dem hauseigenen Online-Store entfernt. Schnell machten daher Spekulationen die Runde, dass das Online-Gaming auf der Xbox Series X kostenlos ausfallen könnte. In der Zwischenzeit meldete sich auch Microsoft selbst zu Wort und sorgte für Klarheit.

Microsoft hält an Xbox Live Gold fest

In einer entsprechenden Stellungnahme der Redmonder heißt es: „Das Update auf Xbox Online Service im Microsoft-Servicevertrag bezieht sich auf den zugrunde liegenden Xbox-Dienst, der Funktionen wie Cross-Saves und Freundschaftsanfragen enthält. Diese sprachliche Überarbeitung dient der Unterscheidung zwischen dem zugrunde liegenden Dienst und dem kostenpflichtigen Xbox Live Gold-Abonnement. Es werden keine Änderungen an der Erfahrung mit dem Dienst oder Xbox Live Gold vorgenommen.“

Zum Thema: Xbox Series X: Starten die Vorbestellungen schon in Kürze?

Somit dürfte Xbox Live Gold auch auf der Xbox Series X mit von der Partie sein. Ob es zu möglichen Änderungen an Features wie den monatlichen „Gratis“-Spielen kommen wird, bleibt abzuwarten. Diesbezüglich ging Microsoft bisher nämlich nicht näher ins Detail.

Die Xbox Series X erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Konkrete Informationen zum Launchtermin oder dem Preis könnten unbestätigten Berichten zufolge bereits im Laufe dieses Monats folgen.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MightyWings

MightyWings

06. August 2020 um 09:47 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

06. August 2020 um 09:49 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

06. August 2020 um 09:51 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

06. August 2020 um 10:26 Uhr
ArthurKane

ArthurKane

06. August 2020 um 11:28 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. August 2020 um 13:01 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. August 2020 um 13:05 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

06. August 2020 um 15:33 Uhr
MightyWings Mutter

MightyWings Mutter

06. August 2020 um 17:15 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

06. August 2020 um 21:24 Uhr