Street Fighter: Serien-Veteran Yoshinori Ono verlässt Capcom

Vermutlich steht kaum ein Verantwortlicher bei Capcom so sehr für die altehrwürdige "Street Fighter"-Reihe wie Yoshinori Ono. Dieser wird das Unternehmen bald verlassen.

Street Fighter: Serien-Veteran Yoshinori Ono verlässt Capcom
"Street Fighter"-Ikone Yoshinori Ono verlässt Capcom.

Diese Entscheidung verkündete die Capcom-Ikone persönlich über Twitter. In einer längeren Nachricht wendet sich Yoshinori Ono direkt an alle „Street Fighter“- und Fighting-Game-Fans, spricht über das nächste Event der Kult-Serie und gibt anschließend an, er und sein Noch-Arbeitgeber würden schon sehr bald getrennte Wege gehen. Ohne Untertreibung steht somit das Ende einer Ära bei Capcom bevor.

Yoshinori Ono verlässt Capcom und „Street Fighter“

Wie Ono zunächst ausführt, sei er „außerordentlich dankbar, dass so viele Spieler und Mitglieder der Fighting-Game-Community“ seine Kollegen und ihn dabei unterstützt hätten, die diesjährige Ausgabe der Capcom Pro Tour stattfinden zu lassen. Er habe in den vergangenen Jahren viel mit der „Street Fighter“-Marke erlebt, sei mit dieser durch „gute Zeiten, schlechte Zeiten und nicht-existierende Zeiten“ gegangen.

„Mein Herz ist erfüllt mit Anerkennung für jene Spieler, die der Marke herzliche und freundliche Unterstützung in den letzten zehn Jahren gaben“, schreibt Ono später. Nach fast 30 Jahren bei Capcom sei es für ihn jedoch allmählich an der Zeit, weiterzuziehen: „Ich verlasse das Unternehmen diesen Sommer. Das bedeutet, dass ich von meiner Position als Brand Manager für Capcoms zahlreiche Marken, einschließlich ‚Street Fighter‘, zurücktreten werde.“

Dies bedeutet wiederum, eine „neue Generation wird damit fortfahren, sich um die ‚Street Fighter‘-Marke zu kümmern und die World Warriors anzuführen. Und ich glaube, dass sie damit weitermachen werden, ‚Street Fighter‘ außergewöhnlich zu machen.“ Dann bedankt sich Ono noch einmal bei der Fighting-Game-Community und „allen ‚Street Fighter‘-Fans“, für ihre fortwährende Unterstützung.

Wie er abschließend ausführt, bereue er es als „Executive Producer der ‚Street Fighter‘-Serie, dieses Jahr nicht dazu imstande gewesen zu sein, ‚SHORYUKEN‘ mit allen auf jedem Event in 2020 zu machen, also erlaubt mir bitte, dies als mein Schlusswort in dieser Nachricht euch zuzurufen: […] SHORYUKEN!“

Yoshinori Ono: Treibende Kraft hinter „Street Fighter“ und weiteren Capcom-Marken

In den vergangenen Jahren betreute Yoshinori Ono primär diverse Ableger der „Street Fighter“-Reihe und wirkte als Ausführender Produzent unter anderem an „Street Fighter IV“, „Street Fighter V“ sowie „Street Fighter X Tekken“ mit. Des Weiteren war Ono an anderen bekannten Capcom-Reihen wie „Devil May Cry“, „Onimusha“ oder auch „Dead Rising“ in verschiedenen Positionen beteiligt.

Was ist eure Meinung zu Yoshinori Onos Abschied von Capcom?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

09. August 2020 um 18:21 Uhr
Terranigma

Terranigma

09. August 2020 um 19:57 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

09. August 2020 um 21:34 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

09. August 2020 um 22:08 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

10. August 2020 um 00:11 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

10. August 2020 um 03:16 Uhr
KingTimon23

KingTimon23

10. August 2020 um 05:31 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

10. August 2020 um 12:19 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

10. August 2020 um 14:55 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

10. August 2020 um 15:41 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

10. August 2020 um 15:42 Uhr