Call of Duty: Gewaltige Umsätze dank Mikrotransaktionen – aktuelle Zahlen bekannt

Der aktuelle Quartalsbericht von Activision enthüllt die gewaltigen Einnahmen der vergangenen Monate. Vor allem "Call of Duty" spülte dank Mikrotransaktionen enorm viel Geld in die Kassen.

Call of Duty: Gewaltige Umsätze dank Mikrotransaktionen – aktuelle Zahlen bekannt
Die "Call of Duty"-Reihe ist das finanzielle Zugpferd von Activision.

Activisions Finanzbericht des vergangenen Quartals ist verfügbar. Dort erfahren wir, dass der Spielepublisher aus den USA in den vergangenen drei Monaten satte 536 Millionen US-Dollar einnehmen konnte. Diese gewaltige Summe ist vor allem der populären Videospielreihe „Call of Duty“ zu verdanken. Das Unternehmen verkündete, dass die Umsätze hauptsächlich durch Mikrotransaktionen in „Call of Duty: Modern Warfare“ generiert wurden.

Auch der Battle Royale-Modus des Spiels, „Call of Duty: Warzone“, und „Call of Duty: Mobile“ konnten zu diesem finanziellen Erfolg beitragen. Wie hoch der genaue Anteil der einzelnen Spiele ist, wurde nicht bekanntgegeben.

Von den insgesamt 596 Millionen Dollar, die im vergangenen Quartal eingenommen wurden, geht wie bereits erwähnt der Großteil mit 536 Millionen Dollar auf das Konto von Activision. Blizzard Entertainment nahm 19 Millionen Dollar ein, während King sogar 41 Millionen Dollar beitragen konnte. Dies ist vor allem auf den Erfolg von „Candy Crush Saga“ zurückzuführen.

Corona-Krise sorgt für höhere Umsätze

Auch die Corona-Pandemie hat zu einer Steigerung der Umsätze geführt, da sich während des wochenlangen Lockdowns unzählige Menschen dauerhaft zuhause aufgehalten haben. Zu dieser Zeit haben die Spieler deutlich mehr Zeit mit Videospielen verbracht, als es sonst der Fall ist.

Zum Thema

Der nächste „Call of Duty“-Ableger wurde noch immer nicht angekündigt. Allerdings sind bereits zahlreiche Details enthüllt worden. Dazu tauchen immer mehr Hinweise zu dem Spiel auf, wie zum Beispiel mysteriöse Kisten, die an ausgewählte Partner verschickt wurden. Lange wird es jedenfalls nicht mehr dauern, bis das neue „Call of Duty“ offiziell vorgestellt wird. Der Release ist für Oktober geplant.

Quelle: Activision

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

14. August 2020 um 15:40 Uhr
Frequenzfilter

Frequenzfilter

14. August 2020 um 15:46 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

14. August 2020 um 18:47 Uhr
keepitcool

keepitcool

14. August 2020 um 22:23 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

15. August 2020 um 02:23 Uhr