PS5: Insider spricht von Problemen bei der Darstellung in der nativen 4K-Auflösung

Laut dem Industrie-Insider "Dusk Golem" kämpfen Entwickler bei der Darstellung von Titeln in der nativen 4K-Auflösung auf der PlayStation 5 mit Problemen. Daher sei damit zu rechnen, dass viele Spiele nicht in nativem 4K dargestellt werden.

PS5: Insider spricht von Problemen bei der Darstellung in der nativen 4K-Auflösung

In den vergangenen Monaten machte sich der Industrie-Insider „Dusk Golem“ vor allem im Bereich von „Resident Evil“ als verlässliche Quelle einen Namen und enthüllte bereits im Vorfeld der offiziellen Ankündigung diverse Details zu „Resident Evil Village“.

Darüber hinaus wies „Dusk Golem“ darauf hin, dass die Entwickler von Capcom bei den Arbeiten an „Resident Evil Village“ zwischenzeitlich mit Performance-Problemen auf der PS5 zu kämpfen hatten. Auch wenn „Dusk Golem“ kurze Zeit später anmerkte, dass diese Informationen mehrere Monate alt sind und das neue „Resident Evil“ auch auf der PS5 perfekt laufen dürfte, legte er im Rahmen eines aktuellen Tweets noch einmal nach.

4K auf der PS5 vor allem mit Checkerboard-Rendering?

Wie der Industrie-Insider berichtet, haben nicht näher genannte genannte Entwickler auf der PlayStation 5 mit Problemen bei der Darstellung von Titeln in der nativen 4K-Auflösung zu kämpfen. Aus diesem Grund sei laut „Dusk Golem“ damit zu rechnen, dass viele Spiele auf der PlayStation 5 in „Fake 4K“ dargestellt werden. Hierbei dürfte sich der Insider wohl auf das Checkerboard-Rendering beziehen, das bereits bei zahlreichen Titeln auf der PlayStation 4 Pro zum Einsatz kam.

Zum Thema: Resident Evil Village: Performance-Probleme auf der PS5? Insider stellt seine Aussagen klar

Auf der Xbox Series X hingegen soll es Probleme dieser Art nicht geben. Da „Dusk Golem“ nicht näher auf seine Quellen, die ihm von den Performance-Problemen bei der Darstellung in der nativen 4K-Auflösung auf der PlayStation 5 berichteten, einging, sollten die Angaben des Industrie-Insiders vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Die PS5 erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Einen konkreten Termin und einen Preis nannte Sony Interactive Entertainment bisher nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Jacksonaction

Jacksonaction

14. August 2020 um 15:36 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

14. August 2020 um 16:01 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

14. August 2020 um 16:33 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

14. August 2020 um 17:36 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

14. August 2020 um 18:17 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

14. August 2020 um 19:46 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

14. August 2020 um 20:20 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

14. August 2020 um 20:25 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

15. August 2020 um 09:41 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

15. August 2020 um 11:24 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

15. August 2020 um 11:35 Uhr