Fortnite: Klage gegen Apple & Google ein Kampf für Freiheit

Jüngst sorgte Epic Games mit der Meldung für Aufsehen, Google und Apple verklagen zu wollen, da diese das Spiel "Fortnite" aus ihren Stores verbannt haben. Nun ging Epics CEO näher auf die Beweggründe seines Unternehmens für diesen Schritt ein.

Fortnite: Klage gegen Apple & Google ein Kampf für Freiheit
"Fortnite" ist derzeit Gegenstand eines Streits zwischen Epic Games, Google und Apple.

Genauer äußerte sich Tim Sweeney, der Epic Games-CEO, über eine Reihe von Twitter-Posts zu den ergriffenen rechtlichen Schritten gegen Apple und Google. Wie unter anderem The Verge berichtet, führt er darin Epics Beweggründe näher aus, warum das Unternehmen gegen die Shop-Verbannung von „Fortnite“ bei Google und Apple per Klage vorgeht. Dabei gehe es Epic nicht einzig und allein um Geld, sondern ebenfalls um Freiheit.

Klage gegen Fortnite-Bann ein Kampf für Freiheit von Entwicklern und Kunden

Sweeney führt aus, er könne nachvollziehen, wenn Leute sich den „#FreeFortnite“-Unterstützern nicht anschließen wollen, wenn es für sie nur eine Auseinandersetzung zwischen „einer Milliarden-Dollar-Firma und einer Billionen-Dollar-Firma“ sei, die sich wegen Geld streiten würden. Allerdings sei dies für den Epic-CEO keinesfalls nur ein Kampf um Geld, auch wenn daran, wie er in einem anderen Post ausführt, überhaupt nichts verwerflich sei.

Vielmehr ginge es darum, wenn das Geld investiert werde, „wie es aufgeteilt wird, ob Ihr Geld die Entwicklung von Spielen finanziert oder ob es von Mittelsmännern genommen wird, die ihre Macht nutzen, um Spieler von Spieleentwicklern zu trennen.“ In dem aktuellen Streit gehe es für Epic Games jedoch, wie bereits erwähnt, nicht in erster Linie um Geld oder darum, für das Unternehmen ein „Sonderabkommen“ auszuhandeln, „sondern um die Grundfreiheiten aller Verbraucher und Entwickler.“

Nachdem zuerst Apple und kurz darauf ebenfalls Google „Fortnite“ aus ihren Shops verbannten, da es mit der Implementierung eines eigenen Zahlungssystems gegen die vorgeschriebenen Richtlinien verstoßen hatte, ist gegenwärtig noch kein Ende des Streits zwischen beiden Unternehmen und Epic Games absehbar. Entsprechend bleibt noch abzuwarten, welche Firma letztendlich erfolgreich aus der Auseinandersetzung hervorgehen wird.

Was ist eure Meinung zu Tim Sweeneys Aussagen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Peter Enis

Peter Enis

16. August 2020 um 12:45 Uhr