PlayStation VR 2.0: Hinweis auf laufende Entwicklung

Eine in Japan entdeckte Stellenausschreibung deutet darauf hin, dass Sony an einem neuen Virtual Reality-Headset arbeitet. Offen ist, ob es sich dabei tatsächlich um PlayStation VR 2.0 handelt.

PlayStation VR 2.0: Hinweis auf laufende Entwicklung
Sony hob einst den gemeinsamen Spielspaß hervor.

Mit PlayStation VR konnte Sony gemessen am weiterhin überschaubaren VR-Markt große Erfolge feiern. Die Hardware schwang sich recht schnell zum meistverkauften Headset dieser Größenordnung auf. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sonys Einstieg in den VR-Markt inzwischen veraltet ist.

Auf den Markt kam PlayStation VR im Oktober 2016. In den folgenden Jahren waren Hersteller wie Oculus und HTC bestrebt, die VR-Technologie voranzutreiben. Mehrere PC- und Standalone-Headsets kamen auf den Markt. Nur Sony konnte sich bisher nicht dazu durchringen, ein neues und im besten Fall auf die PS5 zugeschnittenes PSVR-Modell anzukündigen.

VR-Head-Mounted-Display der nächsten Generation

Doch es scheint, dass Bewegung in die Sache kommt. Eine Stellenanzeige des Unternehmens deutet darauf hin, dass an einem neuen VR-Headset gearbeitet wird.

Im Wortlaut klingt das Ganze wie folgt: „Wir entwickeln ein VR-Head-Mounted-Display der nächsten Generation“, so Sony. Ein Team bestehend aus rund 15 Personen sei für „das mechanische Design des Objektivtubus zur Unterstützung des optischen Systems, das kleine und leichte Gehäuse, das Design der Wärmestrahlung, die Entwicklung einer Vorrichtung für das optische System usw. zuständig.“

Nicht zwangsläufig PSVR 2.0: Übersetzt wurde die Stellenanzeige maschinell aus der japanischen Sprache, sodass die Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind. Beachtet werden müssen zwei weitere Angaben: Zunächst einmal wurde die Stellenanzeige von der Sony Corporation und nicht von Sony Interactive Entertainment geschaltet. Das könnte bedeuten, dass die Entwicklung nicht vorrangig auf den Spielebereich abzielt.

Außerdem besagt ein Teil des übersetzten Textes, dass die Aufgabe darin besteht, in Hinblick auf einen Zeitraum von fünf Jahren einen Mechanismus für ein Headset zu entwickeln. Es scheint daher, dass sich das Team eher langfristigen Zielen widmet.

Mehr zu PSVR:

Unabhängig davon wird jedoch erwartet, dass irgendwann nach dem Launch der PS5 ein neues VR-Headset nachgereicht wird. Zwar ist PlayStation VR grundsätzlich mit der neuen Konsole kompatibel, doch ist die Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (960 × 1080 Pixel je Auge) längst nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.

Zum Thema

Viele Spieler wünschen sich zudem Verbesserungen in anderen Bereichen. Das recht begrenzte Sichtfeld (FOV) von 90 Grad verursacht eine Art Taucherbrilleneffekt, die Bewegungssteuerung mit den Move-Controllern gilt als überholt und die freie Bewegung im Raum ist mit den Möglichkeiten der PS4-Kamera recht eingeschränkt. Und auch auf das Kabel würde der eine oder andere Spieler gerne verzichten.

Spekulationen zufolge könnte PSVR 2.0 schon bis Ende 2021 oder im Verlauf des Folgejahres auf den Markt kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

16. August 2020 um 16:54 Uhr
Vorname Nachname

Vorname Nachname

16. August 2020 um 17:45 Uhr