PS5 vs. Xbox Series X: Es geht nicht darum, mehr Konsolen zu verkaufen als Sony, meint Microsoft

Laut Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, verfolgt Microsoft in der kommenden Konsolen-Generation einen neuen Ansatz. Daher geht es dem Redmonder Konzern nicht zwingend darum, mit der Xbox Series X mehr Konsolen zu verkaufen als Sony.

PS5 vs. Xbox Series X: Es geht nicht darum, mehr Konsolen zu verkaufen als Sony, meint Microsoft
Die Xbox Series X erscheint im November 2020.

In einem Interview sprach Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, noch einmal über die Ende des Jahres startende neue Konsolen-Generation.

Wie Spencer anmerkte, verfolgt Microsoft in der nächsten Konsolen-Generation einen neuen Ansatz und legt es daher nicht darauf an, zwingend mehr Konsolen verkaufen zu müssen als der japanische Kontrahent Sony. Stattdessen sollen sich die Spieler als Mitglieder der Xbox-Community fühlen – unabhängig davon, auf welchem System sie die Spiele der Xbox Game Studios konsumieren.

Der klassische Konsolen-Krieg hat ausgedient

„Wir möchten, dass sich die Leute als Mitglied von Xbox fühlen. Bei dieser Mitgliedschaft in Xbox geht es nicht um ein Gerät, sondern um mehrere Geräte. Ich möchte für eine großartige Erfahrung auf dem Fernseher sorgen und ich denke, dass die Xbox Series X dies absolut liefern wird. Und ich bin unglaublich begeistert von der Reihe der Spiele, die wir entwickeln. Aber es ist ein grundlegender Unterschied zum traditionellen Konsolen-Krieg und wie die Leute darüber sprechen“, so Spencer.

„Wie viele Konsolen verkaufe ich im Vergleich zu einem anderen Unternehmen? Sony oder Nintendo oder andere Unternehmen damals. Darum geht es nicht. Das ist nicht unser Ansatz“, führte Spencer aus. „Wenn der traditionelle Konsolen-Krieg unser Ansatz wäre, dann würden wir unsere Spiele nicht auf den PC bringen.“

„Wir würden unsere Spiele nicht auf der Xbox One zur Verfügung stellen, wir würden nicht xCloud machen und den Leuten erlauben, Spiele auf ihren Handys zu spielen. Ich habe nichts gegen den Ansatz der anderen, aber wenn ich mit Fans und Kunden spreche, sage ich, wenn Sie ein Mitglied von Xbox sind, möchten wir die Erfahrung um Sie herum aufbauen.“

Die Xbox Series X wird im November 2020 den Weg auf den Markt finden. Einen konkreten Termin nannte Microsoft bisher nicht. Unbestätigten Berichten zufolge könnte das Redmonder Unternehmen aber spätestens im nächsten Monat für Klarheit sorgen.

Zum ThemaXbox Series X: Microsofts Spencer über die Betriebslautstärke und das Design der PS5

Letztendlich wird erwartet, dass der PS5-Absatz den der Xbox Series X um das Doppelte übertrumpfen wird. Analysten gehen davon aus, dass innerhalb von fünf Jahren 120 Millionen Exemplare der neuen Sony-Konsole ausgeliefert werden können.

„Der Lebenszyklus für Heimkonsolen kann von 6 bis 7 Jahren auf fünf Jahre verkürzt werden. Und PS5-Lieferungen können 120 bis 170 Millionen Einheiten erreichen, wenn der 5-Jahres-Zyklus ausläuft“, heißt es in einem recht optimistischen Bericht von Digitimes, der sich auf Quellen aus dem PS5-Backend-Lieferprogramm in Taiwan stützt. Zum Vergleich: Die PS4 kommt bislang auf mehr als 110 Millionen Verkäufe.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

16. August 2020 um 20:57 Uhr
keepitcool

keepitcool

16. August 2020 um 22:08 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

16. August 2020 um 22:50 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

17. August 2020 um 02:17 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

17. August 2020 um 02:31 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. August 2020 um 08:31 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. August 2020 um 10:54 Uhr
proevoirer

proevoirer

17. August 2020 um 12:00 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

17. August 2020 um 12:57 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

17. August 2020 um 15:53 Uhr