UK: FIFA, Modern Warfare und GTA 5 profitierten kommerziell vom Lockdown

Auch in Großbritannien wurde das öffentliche Leben aufgrund der COVID-19-Krise zwischenzeitlich komplett heruntergefahren. Aktuellen Berichten zufolge profitieren von diesen Maßnahmen vor allem die bekannten Größen der Videospiel- und Film-Industrie.

UK: FIFA, Modern Warfare und GTA 5 profitierten kommerziell vom Lockdown
"GTA 5": Einer der erfolgreichsten Titel unserer Zeit.

In den vergangenen Monaten wurde das öffentliche Leben aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus in zahlreichen Ländern zwischenzeitlich komplett heruntergefahren.

Da die Menschen dazu gezwungen waren, viel Zeit in den heimischen vier Wänden zu verbringen, war eigentlich absehbar, dass vor allem die Unterhaltungs-Industrie zumindest kurzzeitig von der COVID-19-Krise profitieren wird. Aktuellen Berichten aus Großbritannien zufolge waren es auf der Insel vor allem die führenden Entertainment-Konzerne, deren Produktionen in den Zeiten des Lockdowns reißenden Absatz fanden.

Zum Thema: UK-Charts: Animal Crossing zieht an Ghost of Tsushima vorbei

Im Rahmen eines entsprechenden Berichts ging The Entertainment Retailers Association auf die britischen Verkaufszahlen von Spielen und Filmen im Zeitraum zwischen dem 23. März und dem 13. Juni 2020 ein. Die Spitzenposition sicherte sich demnach das Science-Fiction-Epos „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ mit über 637.000 verkauften Einheiten. Auch den zweiten Platz schnappte sich eine Produktion aus dem Hause Walt Disney: Der Animationshit „Frozen 2“.

Zum meistverkauften Videospiel während des britischen Lockdowns schwang sich „FIFA 20“ mit mehr als 500.000 abgesetzten Spielen auf. Gefolgt von weiteren Dauerbrennern wie „Call of Duty: Modern Warfare“ oder „GTA 5“.

Anbei die Top 40 der meistverkauften Entertainment-Produkte während des Lockdowns im Frühjahr.

UK: Die erfolgreichsten Entertainment-Produktionen des Lockdowns (23. März – 13. Juni 2020)

  1. Video: Star Wars 9 – The Rise Of Skywalker, Walt Disney Studios – 637,484
  2. Video: Frozen 2, Walt Disney Studios – 541,783
  3. Games: FIFA 20, Electronic Arts – 506,572
  4. Games: Call Of Duty: Modern Warfare, Activision Blizzard – 474,902
  5. Games: Grand Theft Auto 5, Rockstar Games – 438,902
  6. Video: 1917, Universal Pictures – 411,925
  7. Video: Jumanji – The Next Level, Sony Pictures HE – 411,151
  8. Games: NBA 2K20, 2K Sports – 400,879
  9. Games: Monopoly Plus, Ubisoft – 253,045
  10. Video: Bad Boys For Life, Sony Pictures HE – 241,471
  11. Games: Animal Crossing: New Horizons, Nintendo – 206,069
  12. Games: Call Of Duty: Modern Warfare 2 Campaign Remastered, Activision Blizzard – 203,749
  13. Video: Onward, Walt Disney Studios – 191,847
  14. Games: Final Fantasy 7 Remake, Square Enix – 185,260
  15. Video: Sonic The Hedgehog, Universal Pictures – 177,940
  16. Video: Knives Out, Elevation Sales – 155,129
  17. Games: The Sims 4, Electronic Arts – 146,006
  18. Games: Resident Evil 3, Capcom – 143,042
  19. Games: Assassin’s Creed Odyssey, Ubisoft – 132,395
  20. Albums: Future Nostalgia Dua Lipa, Warner Music – 122,740
  21. Games: Star Wars Jedi: Fallen Order, Electronic Arts – 116,669
  22. Video: Le Mans ’66, Walt Disney Studios – 113,962
  23. Games: Uno, Ubisoft – 112,800
  24. Games: Red Dead Redemption 2, Rockstar Games – 108,784
  25. Video: Little Women (2019), Sony Pictures HE – 108,245
  26. Video: Jojo Rabbit, Walt Disney Studios – 107,478
  27. Games: Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, Ubisoft – 104,935
  28. Albums: Divinely Uninspired To A Hellish Extent Lewis Capaldi, Universal Music – 95,733
  29. Games: Just Dance 2020, Ubisoft – 95,656
  30. Games: Forza Horizon 4, Microsoft – 95,139
  31. Video: Birds Of Prey And The Fantabulous, Warner Home Video – 94,810
  32. Games: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Activision Blizzard – 93,713
  33. Games: EA Sports UFC 3, Electronic Arts – 91,706
  34. Video: Spies In Disguise, Walt Disney Studios – 88,966
  35. Video: Bloodshot, Sony Pictures HE – 85,341
  36. Games: Football Manager 2020, Sega – 84,104
  37. Video: The Gentlemen, EIV – 80,780
  38. Games: Spider-Man, Sony Interactive Entertainment – 78,247
  39. Albums: After Hours Weeknd, Universal Music – 75,871
  40. Video: Dolittle, Universal Pictures – 74,124

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.