Control: Kein kostenloses Next-Gen-Upgrade für die Standard-Version - Offizielle Begründung

Vor wenigen Tagen kündigten 505 Games und Remedy Entertainment die "Control: Ultimate Edition" an, die auch für die PS4 sowie die Xbox One erscheint und ein kostenloses Upgrade auf die jeweilige Next-Gen-Version ermöglicht. Wie heute eingeräumt wurde, werden Käufer der Standard-Edition leider leer ausgehen beziehungsweise ein weiteres Mal zur Kasse gebeten.

Control: Kein kostenloses Next-Gen-Upgrade für die Standard-Version  – Offizielle Begründung
"Control": Erscheint auch für die Next-Generation-Konsolen.

Vor ein paar Tagen kündigten 505 Games und die Entwickler von Remedy Entertainment die „Control: Ultimate Edition“ für die aktuellen Systeme und die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PlayStation 5 an.

Die „Ultimate Edition“ setzt sich aus dem Hauptspiel von „Control“ sowie den beiden Erweiterungen „The Foundation“ und „AWE“ zusammen. Gleichzeitig erhalten Käufer des Komplettpakets auf der PS4 und der Xbox One die Möglichkeit, ihre Version einem kostenlosen Upgrade auf die entsprechende Next-Generation-Fassung zu unterziehen. Wie Remedy nun klar stellte, schauen Käufer der Standard-Fassung in die Röhre – unabhängig davon, ob sie gleichzeitig den Season-Pass und/oder die beiden Erweiterungen erworben haben.

Entwickler sprechen von einer schweren Entscheidung

In der offiziellen Begründung heißt es, dass sich Remedy Entertainment diese Entscheidung keineswegs leicht machte. Demnach sei es schwer, „die derzeitige Nutzerbasis mit einem ein Jahr alten Spiel plattformübergreifend und mit voller Parität auf die Next-Gen zu aktualisieren“.

Zum Thema: Control: Gameplay aus der AWE-Erweiterung

Das Statement weiter: „Auf jedem Weg, den wir eingeschlagen haben, gab es eine Form der Blockade. Und diese Blockaden bedeuteten, dass mindestens eine Gruppe von Spielern aus verschiedenen Gründen von dem Upgrade ausgeschlossen wurde. Bis heute können wir nicht jedem ein Upgrade anbieten. Und es fühlt sich einfach unfair an, eine Gruppe auszuschließen. Wir verstehen, dass dies nicht das ist, was ihr hören wollt.“

Es geht nicht um neue Inhalte

Laut Remedy Entertainment bestand das Ziel mit der „Control: Ultimate Edition“ nicht darin, neue Inhalte zu liefern. Stattdessen wollten die Entwickler den Spielern ein leicht zu findendes Komplettpaket liefern, das die volle „Control“-Erfahrung umfasst. Auch auf den Konsolen der neuen Generation wird es demnach keinen neuen Content, sondern lediglich technische Verbesserungen geben.

Zum Thema: Control: Kostenloses Next-Gen-Upgrade nur für die Ultimate Edition

„Der von uns angebotene Upgrade-Pfad ist nur mit derselben Version des Spiels möglich. Da wir nur bei der Control: Ultimate Edition zusätzliche Entwicklungarbeiten für Next-Gen-Plattformen vornehmen, können wir leider nicht allen bestehenden Control-Spielern einen Upgrade-Pfad anbieten. Wir haben Verständnis dafür, dass dies eine Reihe von Spielern verärgern könnte. Dennoch könnt ihr die 2019er-Version von Control und die jeweiligen Erweiterungen weiterhin auf den neuen Plattformen spielen“, heißt es abschließend.

Das komplette Statement zu diesem Thema findet ihr auf der offiziellen Website.

Quelle: Control (Offizielle Website)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Schwanewedi

Schwanewedi

20. August 2020 um 16:07 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

20. August 2020 um 16:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

20. August 2020 um 16:28 Uhr
AnthemMassEffect

AnthemMassEffect

20. August 2020 um 16:36 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

20. August 2020 um 17:33 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

20. August 2020 um 17:35 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

20. August 2020 um 20:01 Uhr