PS5 & Xbox Series X: Wie ist es um das Interesse der deutschen Spieler bestellt?

Ende des Jahres erscheinen mit der Xbox Series X und der PlayStation 5 die beiden Konsolen der neuen Generation. Doch wie ist eigentlich um das Interesse der deutschen Spieler bestellt? Dieser Frage ging der Verband der deutschen Games-Branche im Rahmen einer Umfrage auf den Grund.

PS5 & Xbox Series X: Wie ist es um das Interesse der deutschen Spieler bestellt?
Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im Weihnachtsgeschäft 2020.

Langsam aber sicher nähern sich das Ende der ausklingenden Konsolen-Generation und somit die beiden Konsolen der neuen Generation mit großen Schritten.

Während sich Microsoft immerhin entlocken ließ, dass die Xbox Series X und somit wohl auch die bisher nicht offiziell angekündigte Xbox Series S im November dieses Jahres das Licht der Welt erblicken, hält sich Sony Interactive Entertainment mit konkreten Details zur Markteinführung der PlayStation 5 noch zurück. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage gingen die Verantwortlichen von Game, dem Verband der deutschen Games-Branche, der Frage auf den Grund, wie es um das Interesse der hiesigen Spieler an den neuen Konsolen bestellt ist.

Der Preis der neuen Konsolen könnte bei 499 Euro liegen

Wie aus der besagten Umfrage hervorgeht, haben 37 Prozent der Deutschen davon gehört, dass mit der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X Ende des Jahres zwei neue Konsolen erscheinen. Unter den deutschen Spielern beläuft sich dieser Wert auf 49 Prozent. Weiter heißt es, dass insgesamt acht Millionen deutsche Spieler darüber nachdenken, sich eine der neuen Konsole zuzulegen. Zu welchem Zeitpunkt die Interessenten zugreifen möchten, geht aus der Umfrage nicht hervor. Genauso wenig wie die Tatsache, für welche Konsole sich die Befragten entscheiden werden.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Launch im November – Insider bringt Termine und Preise ins Gespräch

Traditionell dürfte Sony Interactive Entertainment in Deutschland jedoch die Nase vorne haben. Von entscheidender Bedeutung dürfte hier sicherlich auch der Preis der neuen Konsolen sein, der sich laut Analysten bei den Standard-Modellen der Systeme wohl auf 499 Euro beziehungsweise US-Dollar belaufen wird. Die Digital-only-Version der PS5 und die Xbox Series S hingegen dürften zu etwas kleineren Preisen ins Rennen geschickt werden.

Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher aber genauso wenig wie das Gerücht, dass die PlayStation 5 genau wie die Xbox Series X im November 2020 den Weg in die Regale der Händler findet.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

20. August 2020 um 11:15 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

20. August 2020 um 11:41 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

20. August 2020 um 11:41 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

20. August 2020 um 11:42 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

20. August 2020 um 12:05 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

20. August 2020 um 13:10 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

20. August 2020 um 15:34 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

20. August 2020 um 15:48 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

20. August 2020 um 16:06 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

20. August 2020 um 17:26 Uhr