Epic Games: Gericht verhindert Sperrung der Unreal Engine im Apple-Store

Nachdem der Battle Royale-Hit "Fortnite" vor kurzem aus dem iOS Store entfernt wurde, entschied sich Epic Games dazu, vor Gericht zu ziehen. Eine Richterin hat es Apple jetzt untersagt, die Entwicklerkonten von Epic Games zu sperren. Allerdings wird die "Fortnite"-App zunächst einmal nicht in den Store zurückkehren.

Epic Games: Gericht verhindert Sperrung der Unreal Engine im Apple-Store
"Fortnite" wird vorerst nicht in den App-Store von Apple zurückkehren.

Bereits seit ein paar Wochen liegen die Technologieunternehmen Epic Games und Apple im Clinch. Der Auslöer hierfür war Epics Dauerbrenner „Fortnite“. Die mobile Version des Spiels hat eine neue Zahlungsmethode erhalten, mit der die Käufer ihre Zahlung direkt an Epic Games senden konnten und dadurch Geld gespart haben. Apple und Google haben von diesen Umsätzen allerdings nichts abbekommen.

Es kam wie es kommen musste und das Spiel wurde aus dem Store geworfen. Als Reaktion darauf reichte Epic Games eine Klage gegen Apple ein. Apple schlug erneut zurück und kündigte an, alle Entwicklerkonten des „Fortnite“-Entwicklers sperren zu lassen.

Jetzt konnte Epic Games den ersten Erfolg gegen seinen Streitpartner einfahren: Am gestrigen Montag hat die amerikanische Bundesrichterin Yvonne Gonzalez Rogers den Ausschluss von Epic Games aus dem Store verboten.

Der Grund dafür ist die Unreal Engine, die neben Epic Games noch viele weitere Entwickler in ihren Spielen verwenden. Mit einem endgültigen Rauswurf von Epic Games hätte Apple vielen unschuldigen Entwicklern geschadet, da die Unreal-Engine dadurch nicht mehr an neue iOS-Versionen angepasst werden könnte.

Microsoft unterstützt Epic Games

Genau aus diesem Grund mischte sich vor kurzem sogar der Software-Gigant Microsoft in den Konflikt ein und stellte sich auf die Seite von Epic Games. In einem kürzlich veröffentlichten Twitter-Beitrag schrieb einer der Verantwortlichen von Microsoft Folgendes: „Zu gewährleisten, dass Epic Zugriff auf die neueste Apple-Technologie hat, ist das Richtige für Spieleentwickler & Gamer“.

Die Bundesrichterin gab als Begründung an, dass solch ein Vorgehen weit über Videospiele hinaus gehe. Außerdem gäbe es ernsthafte Fragen zu Apples Store-Richtlinien. Epic Games konnte anscheinend nachweisen, dass ein Ausschluss vom iOS-Store enormen Schaden für die gesamte Branche verursachen würde. Somit steht die Unreal Engine auch weiterhin in Apples App-Store zur Verfügung.

Zum Thema

Ob die mobile Version von „Fortnite“ seinen Weg zurück in den Store finden wird, bleibt hingegen offen. Wir gehen nicht davon aus, da ein Ausschluss dieses Spiels keine negativen Auswirkungen auf andere Entwickler hat. Die Richterin teilte mit, dass Epic sich bewusst dazu entschieden hat, gegen die Regeln von Apple zu verstoßen. Deshalb gäbe es keinen Grund dafür, den Rauswurf des Spiels rückgängig zu machen.

Im kommenden Monat wird der Prozess fortgesetzt. Dort werden Epic Games und Apple weitere Argumente vorlegen müssen, um den Rechtsstreit zu gewinnen.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

25. August 2020 um 22:41 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

25. August 2020 um 22:54 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

26. August 2020 um 08:11 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

26. August 2020 um 08:57 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

26. August 2020 um 09:00 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

26. August 2020 um 12:26 Uhr