PS5: Social Features sollen euch über Probleme hinweghelfen

Mit einigen schwammigen Formulierungen deutete der "Oddworld"-Schöpfer Lorne Lanning an, dass die PS5 einige Social Features erhält, die weit über das hinausgehen, was auf der PS4 möglich ist.

PS5: Social Features sollen euch über Probleme hinweghelfen
Die PS5 soll vor Weihnachten auf den Markt kommen.

In den vergangenen Monaten wurden von Sony zwar viele Details zur Hardware der PS5 veröffentlicht. Doch über die Features, die mit der Software ermöglicht werden, sprach das Unternehmen kaum.

Etwas gesprächiger sind Entwickler, die derzeit an Projekten für die neue Konsole arbeiten. Lorne Lanning, der Schöpfer der „Oddworld“-Reihe, plauderte in einem Interview mit dem OPM über die besonderen Social-Features, die offenbar ein Teil der PlayStation sind.

Erinnerungen an ein Patent

Laut der eigenen Aussage könne Lanning nicht allzu sehr ins Detail gehen. Doch deuten seine Aussagen darauf hin, dass sich die Spieler gegenseitig helfen können. Ein Patent für ein vergleichbares System wurde schon vor Monaten entdeckt.

„Das soziale Zeug, das in die PS5 eingebaut wurde… Ich bin mir immer noch nicht sicher, über wie viel ich wirklich reden kann […] Ich möchte vorsichtig sein, aber sie machen noch viel mehr Dinge, die euch die Möglichkeit geben, eure Erfahrung ein wenig weiter für euer  […] menschliches Netzwerk von Leuten zu öffnen, mit denen ihr verbunden seid“, so Lanning.

Laut seiner weiteren recht schwammigen Aussage gebe es auf dem System Mechaniken, die eine Art Hilfestellung bieten und offenbar über schwierige Abschnitte hinweghelfen. Lanning spricht von einem „intelligenten Monitoring“, das erkennt, ob Leute Schwierigkeiten haben. Es sei wie: „Wenn du diese neue Funktion nutzt, kannst du Spielern dort helfen, wo sie normalerweise auf diese Weise hängen bleiben.“

+++ PS5: Patent deutet auf Kühlsystem mit Flüssigmetall hin +++

Lanning weiter: „Und so passieren dort einige wirklich clevere Dinge, die diese Art der Ausweitung auf andere Netzwerke, auf andere Leute und andere Feedback-Arten involvieren und Leuten Informationen darüber geben, wie sie das Spiel besser spielen können – wie es vielleicht andere Leute spielen oder wie sie diese Probleme lösen.“

Zum Thema

Näher ins Detail ging der Entwickler nicht, sodass nicht klar ist, wie ein solches System in der Praxis funktionieren wird. Vor Weihnachten werden wir etwas schlauer sein. Die PS5 soll im Herbst zu einem noch unbekannten Preis auf den Markt kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

27. August 2020 um 10:23 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

27. August 2020 um 11:52 Uhr
crilex1983

crilex1983

27. August 2020 um 12:04 Uhr
SonySuchti

SonySuchti

27. August 2020 um 14:00 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

27. August 2020 um 14:52 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

27. August 2020 um 16:46 Uhr