Ratchet & Clank Rift Apart: Optional mit 60 FPS spielbar

Nachdem auf der Opening Night Live der Gamescom weiteres Gameplay-Material zu "Ratchet & Clank: Rift Apart" gezeigt wurde, äußerten sich die Entwickler in einem Interview zu einem Performance-Modus. Dieser ermöglicht es euch, das Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde zu genießen.

Ratchet & Clank Rift Apart: Optional mit 60 FPS spielbar
In "Ratchet & Clank: Rift Apart" erwarten euch sowohl neue als auch bekannte Welten.

In einem Interview mit dem japanischen Magazin „Famitsu“ verriet Mike Daly von Insomniac Games, dass „Ratchet & Clank: Rift Apart“ auch mit 60 Frames per Second spielbar sein wird. Dies bestätigte Insomniac Games vor wenigen Stunden nochmal selbst über Twitter.

Die Entwickler haben für längere Zeit tatsächlich an einem sogenannten Performance-Modus gearbeitet. Bevor dieser Modus fertiggestellt wurde, hätte Daly es niemals für möglich gehalten, so etwas auf die Beine zu stellen. Doch nach mehreren Wiederholungen der stets gleichen Abläufe haben sie es endlich geschafft. Daly war beeindruckt, als das Spiel zum ersten Mal mit 60 FPS lief und es dennoch hervorragend aussah.

Ihr könnt euch also auf einen optionalen Modus einstellen, der euch 60 Bilder pro Sekunde ermöglichen wird. Wie genau die höhere Bildfrequenz die Auflösung beeinflusst, wurde nicht erwähnt. Es wäre zum Beispiel möglich, dass eine variable Framerate zum Einsatz kommt.

Obwohl Mike Daly sich vom Performance-Modus beeindruckt zeigt, werdet ihr bei der grafischen Darstellung des Spiels Abstriche machen müssen. „Ratchet & Clank: Rift Apart“ gehört nicht zu den PS5-Titeln, für die eine 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde bestätigt wurden.

Höherer FPS-Wert sorgt für eine bessere Performance

Auf den Konsolen gelten aktuell noch 30 FPS als Standardausgabe. Dieser Wert sollte mindestens erreicht werden, um ein flüssiges Bild darzustellen. Ein höherer Wert von beispielsweise 60 FPS erzeugt jedoch einen deutlich sichtbaren Unterschied. Allerdings leidet grundsätzlich die Auflösung unter einer höheren Bildfrequenz.

„Ratchet & Clank: Rift Apart“ wird die technischen Features der PS5 voll ausnutzen. Dank der rasanten SSD-Festplatte werden ganze Welten innerhalb von wenigen Sekunden geladen, während der DualSense-Controller und der räumliche 3D-Sound für ein immersives Spielerlebnis sorgen.

Zum Thema

In der gestrigen Präsentation des Spiels wurde ein weiteres Gameplay-Video enthüllt, welches Ratchet & Clank in Aktion zeigt. Zwar wurde kein genauer Release-Termin verkündet, doch die beiden Entwickler bestätigten zum Ende, dass das actiongeladene Jump ’n‘ Run im Veröffentlichungszeitraum der PS5 auf den Markt kommt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Jin Kazama

Jin Kazama

29. August 2020 um 22:02 Uhr