Shenmue: Videospiel-Klassiker wird als Anime-Serie adaptiert

Es ist offiziell: "Shenmue"-Fans dürfen sich auf einen neuen Ableger des kultigen Videospiel-Franchise freuen. Diesmal allerdings nicht in Form eines neuen Games, sondern als Anime-Serie.

Shenmue: Videospiel-Klassiker wird als Anime-Serie adaptiert
"Shenmue" könnt ihr bald als Anime-Serie neu erleben.

Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte über ein neues „Shenmue“-Projekt, doch erst letzte Nacht bekamen Fans von SEGAs Kult-Game Gewissheit: Das Videospiel wird als Anime-Serie adaptiert werden. Details sind zwar noch relativ rar gesät, doch nachfolgend fassen wir für euch die bisher bekannten Informationen (via Crunchyroll) zum Projekt zusammen.

Crunchyroll und Adult Swim machen „Shenmue“-Anime

Für die Produktion der kommenden Serie kooperieren VoD-Anbieter Crunchyroll und Adult Swim. Insgesamt wird die Anime-Adaption 13 Episoden umfassen, die im Studio Telecom Animation Film („Tower of God“) entstehen. Den Posten des Regisseurs bekleidet Chikara Sakurai („One-Punch Man Season 2“). Des Weiteren betreut „Shenmue“-Schöpfer Yu Suzuki das Projekt als Ausführender Produzent.

Die Story orientiert sich entsprechend sehr stark an der Vorlage: Nachdem Ryo Hazuki erleben muss, wie sein Vater im Familien-Dojo brutal ermordet wird, schwört der junge Protagonist Rache. Er widmet sein Leben fortan der Suche nach dem Täter und begibt sich auf eine Reise, die ihn bis ins entfernte Hong Kong führen soll. Als er dann noch geheimnisvollen Mächten auf die Spur kommt, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

„Shenmue“ genießt Kultstatus

Der erste Teil der Reihe erschien ursprünglich im Jahre 1999 in Japan für SEGAs Dreamcast und genießt unter Gamern bis heute Kultstatus. Das Spiel zählt nicht nur wegen seines für die damalige Zeit enormen Budgets von geschätzten 50 Millionen US-Dollar zu den ambitioniertesten Beiträgen der Videospiel-Historie. Suzukis erklärtes Ziel mit seinem Werk war es, das Leben in einem kleinen japanischen Städtchen möglichst akkurat und detailliert abzubilden.

2001 erschien der Nachfolger, der 2018 zusammen mit seinem Vorgänger als HD-Remaster in einer technisch überarbeiteten Version für aktuelle Konsolen neu aufgelegt wurde. 2019 wurde mit „Shenmue III“ der bisher letzte Teil der Reihe veröffentlicht, doch eine Fortführung der Serie sei wohl nicht ausgeschlossen.

Wann der „Shenmue“-Anime genau starten wird, ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Außerhalb Japans und der USA wird die Serie bei Crunchyroll zu sehen sein.

Werdet ihr euch den „Shenmue“-Anime ansehen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Richi+Musha

Richi+Musha

05. September 2020 um 14:12 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

05. September 2020 um 15:17 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

05. September 2020 um 16:14 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

05. September 2020 um 22:31 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

06. September 2020 um 14:53 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

06. September 2020 um 14:54 Uhr
galadhrim05

galadhrim05

06. September 2020 um 16:49 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

07. September 2020 um 16:48 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

07. September 2020 um 16:58 Uhr