PS5: Neues Patent deutet auf Verknüpfung mit Handheld-Konsolen hin

Pünktlich zur neuen Woche ist ein interessantes Patent aufgetaucht, das auf eine Verknüpfung zwischen der PS5 und Handheld-Konsolen hindeutet. Wird die beliebte Funktion "Remote Play" auch bei der Next Gen-Konsole zum Einsatz kommen?

PS5: Neues Patent deutet auf Verknüpfung mit Handheld-Konsolen hin
Die PS Vita konnte sich nie so richtig durchsetzen.

Obwohl die PlayStation Vita alles andere als erfolgreich war, hat Sony die Handheld-Konsolen anscheinend noch nicht vollständig abgeschrieben. Ein kürzlich aufgetauchtes Patent deutet nämlich darauf hin, dass sich die PS5 mit einer Handheld-Konsole verbinden lässt. Neben Controllern und technischen Geräten wird auf dem Konzept auch eine tragbare Konsole angezeigt.

Dies ist ein wenig überraschend, da es um Handheld-Konsolen ruhig geworden ist und Sony die Produktion der PS Vita im vergangenen Jahr eingestellt hat. Gründe dafür waren unter anderem die starke Konkurrenz in Form des Nintendo 3DS oder den Smartphones.

Schon auf der PS4 konntet ihr eure Spiele dank der begehrten Remote Play-Funktion auf der PS Vita abspielen. Sollte diese Funktion auch auf der Next Gen-Konsole verfügbar sein, müsste es möglich sein, PS5-Spiele auf eurem Handheld zu spielen.

Es ist jedoch zu bezweifeln, ob die in die Jahre gekommene PS Vita überhaupt einen Next Gen-Titel abspielen könnte. Zumindest müsstet ihr bei der Performance deutliche Abstriche machen, da eine PS Vita die technischen Fortschritte neuer Spiele keinesfalls wiedergeben kann. Ihr könntet durch diese Funktion aber wenigstens kompatible PS4-Spiele auf der tragbaren Konsole abspielen.

Neuer Handheld in Entwicklung?

Vermutlich geht es hier auch gar nicht um eine Kompatibilität mit der PS Vita oder gar der PSP, sondern um eine völlig neue Handheld-Konsole. Wenn Sony bei der PS5 tatsächlich eine Verknüpfung mit tragbaren Konsolen anbieten möchte, wäre es gut möglich, dass bereits an einem Nachfolger der PS Vita gearbeitet wird.

Zum Thema

Wie gewohnt sind auftauchende Patente mit Vorsicht zu genießen, da es sich erst einmal nur um Konzepte handelt und es offen bleibt, ob die dort erwähnten Funktionen letztendlich überhaupt realisiert werden. Spieler, die gerne unterwegs zocken, würden sich darüber aber sicherlich freuen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KokosEnergy

KokosEnergy

07. September 2020 um 16:36 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

07. September 2020 um 16:53 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

07. September 2020 um 17:07 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

07. September 2020 um 23:04 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

08. September 2020 um 11:29 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

08. September 2020 um 11:45 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

08. September 2020 um 15:50 Uhr