PS5 & Xbox Series X: Kurzfristige Preis-Enthüllung nicht unüblich

Sony und Microsoft sind mit den Preisangaben zur PS5 und Xbox Series X recht spät dran. Doch ungewöhnlich sind kurze Zeitspannen zwischen Ankündigung und Veröffentlichung nicht.

PS5 & Xbox Series X: Kurzfristige Preis-Enthüllung nicht unüblich
Die ersten Konsolen sollen in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Microsoft gab vor einigen Wochen bekannt, dass die Xbox Series X im November 2020 auf den Markt kommen wird. Sony spricht bisher lediglich von einem Launch Ende des Jahres – in einigen Regionen auch von „Holiday 2020“. Beide Formulierungen bedeuten im Grunde das Gleiche: Der Marktstart des PS4-Nachfolgers erfolgt irgendwann in den Wochen vor Weihnachten.

Doch nicht nur die Termine der beiden Konsolen sind ein großes Geheimnis. Auch zu den Preisen machten Sony und Microsoft bisher keine Angaben, was wenige Wochen vor der geplanten Veröffentlichung der PS5 und Xbox Series X die Geduld vieler Spieler strapazieren dürfte.

Doch herstellerübergreifend ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass die Spieler erst wenige Wochen vor dem Launch etwas über die Geldbeträge erfahren, die sie beim Kauf investieren müssen. Darauf macht TweakTowns Derek Strickland auf Twitter aufmerksam:

Während Sony und Microsoft in der Vergangenheit recht früh mit Preisangaben an die Öffentlichkeit gingen, wurden die Preise der Nintendo-Konsolen Wii, Wii U und Switch jeweils zwei Monate vor der Markteinführung enthüllt. Zumindest in Hinblick auf Nintendos Strategie bewegen sich die PS5- und Xbox Series X-Hersteller in keinem unüblichen Bereich.

Den Preis der PS3 gab Sony hingegen ganze sechs Monate vor der Markteinführung heraus. Bei der PS4 waren es fünf Monate. Eine identische Strategie wählte Microsoft bei der Xbox One.

COVID-19 und Strategie

Dass ihr in diesem Jahr deutlich länger warten müsst, dürfte zwei Gründe haben: Einerseits hatte und hat die COVID-19-Pandemie einen erheblichen Einfluss auf die Produktions- und Lieferketten, was sich auch auf die Kalkulation auswirken könnte. Auf der anderen Seite wird seit Monaten gemunkelt, dass kein Unternehmen den ersten Schritt machen möchte. Der Analyst Phil Spencer behauptete bereits im Mai, dass Microsoft den von Sony angedachten Preis unterbieten möchte.

Zum Thema

Eines steht jedenfalls fest: Irgendwann werdet ihr die Preise der PS5 und Xbox Series X erfahren. Da die angepeilten Release-Zeiträume in greifbare Nähe rücken, ist in Kürze mit dem Start der Vorbestellungen zu rechnen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

08. September 2020 um 17:15 Uhr