Xbox Series S: Entwickler warnt vor Problemen bei der Entwicklung

Über Twitter äußerte sich ein Entwickler von Remedy Games zur kürzlich angekündigten Xbox Series S. Dort teilte er mit, dass die leistungsschwächere Konsole für Konsumenten eine tolle Angelegenheit sei, den Entwicklern allerdings Schwierigkeiten bereitet.

Xbox Series S: Entwickler warnt vor Problemen bei der Entwicklung
Die schwächere Hardware der Xbox Series S könnte den Entwicklern Probleme bereiten.

Microsoft möchte in der neuen Konsolengeneration zweigleisig fahren und wird neben der leistungsstarken Xbox Series X eine abgespeckte Version der Konsole anbieten. Nachdem in den letzten Tagen die Xbox Series S offiziell angekündigt wurde, äußerten sich in der Zwischenzeit die ersten Entwickler zur Konsole.

Und zwar veröffentlichte Sasan Sepehr, technischer Produzent bei Remedy Games, gestern einen Twitter-Beitrag dazu. Dieser arbeitete in den vergangenen Jahren an Titeln wie „Control“, „Max Payne“ oder „Quantum Break“.

Er möchte damit verdeutlichen, dass bei der Entwicklung von zukünftigen Spielen Schwierigkeiten auftreten werden. Dies könnte durchaus der Fall sein, da bei der Entwicklung die schwächere Performance der Xbox Series S berücksichtigt werden muss. Neben der Entwicklung für die leistungsstarke PS5 und Xbox Series X muss zusätzlich die technische Lauffähigkeit auf der Series S überprüft werden. Die Leistungsunterschiede der Konsolen werden in den nächsten Jahren klar zu erkennen sein.

Microsoft verfolgt das Ziel, den Spielern auf allen Konsolen das gleiche Spiel zu liefern. Doch wenn die Xbox Series S mit den technischen Ansprüchen eines Tages nicht mehr mithalten kann, könnte sie sogar komplett vom Markt verschwinden.

Durch die leistungsschwächere Version kommt für die Entwickler eine dritte Konsole hinzu, auf der ein zukünftiger Titel laufen muss. Damit muss neben einer längeren Entwicklungszeit auch mit höheren Kosten gerechnet werden.

Eventuell könnte dies sogar dazu führen, dass bestimmte Titel nicht mehr auf allen Xbox-Konsolen erscheinen oder ausschließlich für andere Systeme veröffentlicht werden, weil diese den Entwicklern ein einziges System bieten. Es lohnt sich in vielen Fällen nicht, ein Spiel auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, weil dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und es sich im Endeffekt meist nicht auszahlt.

Außerdem haben Spieleentwickler die Absicht, das Potenzial der Konsolen voll auszunutzen und den Spielern die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten. Wenn nun die schwächere Performance der Xbox Series S beachtet werden muss, kann dieses Ziel vielleicht nicht mehr erreicht werden. Bei einem Spiel, das für mehrere Plattformen entwickelt wird, muss die Performance nämlich auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Zum Thema

Das Entwicklerstudio Team Blur Games hingegen sieht das weniger problematisch und erkennt auch die Xbox Series S als leistungsstarke Next Gen-Konsole an, da unter anderem die CPU und die SSD-Festplatte mit der Series X übereinstimmen. Die Hardware reiche aus, um 4K-fähige Spiele mit einer Auflösung von 1080p oder 1440p mithilfe von Checkerboard-Rendering wiederzugeben.

In naher Zukunft werden wir sehen, wie die Entwickler mit dieser Situation umgehen werden. Sobald weitere Aussagen von anderen Entwicklern ans Licht kommen, werden wir umgehend darüber informieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

10. September 2020 um 18:56 Uhr
Spielstationfünf

Spielstationfünf

10. September 2020 um 18:59 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

10. September 2020 um 19:12 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

10. September 2020 um 19:25 Uhr
Spielstationfünf

Spielstationfünf

10. September 2020 um 19:30 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. September 2020 um 19:44 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

10. September 2020 um 19:47 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

10. September 2020 um 19:53 Uhr
XboxSeriesX/S

XboxSeriesX/S

10. September 2020 um 20:00 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

10. September 2020 um 20:01 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

10. September 2020 um 21:36 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

10. September 2020 um 23:13 Uhr
Spielstationfünf

Spielstationfünf

10. September 2020 um 23:38 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

11. September 2020 um 01:02 Uhr
DerCommander

DerCommander

11. September 2020 um 08:58 Uhr