Ubisoft: Yves Guillemot entschuldigt sich öffentlich für die internen Probleme

Am gestrigen Abend veröffentlichte Ubisoft-Geschäftsführer Yves Guillemot ein offizielles Statement zu den Anschuldigungen der sexuellen Belästigung und Nötigung und weiteren internen Problemen. Er entschuldigte sich für das Fehlverhalten innerhalb des Unternehmens.

Ubisoft: Yves Guillemot entschuldigt sich öffentlich für die internen Probleme

In den vergangenen Monaten machten ernsthafte Anschuldigungen bezüglich mehrerer leitender Mitarbeiter des französischen Publishers Ubisoft die Runde. Darunter finden sich sexuelle Belästigungen sowie Übergriffe, eine Ausnutzung der Machtpositionen und Vorwürfe des Rassismus. Des Weiteren wurden Ubisoft auch Mafia-ähnliche Strukturen vorgeworfen.

Guillemot gelobt erneut Besserung

Daraufhin wurden die beschuldigten Mitarbeiter entweder entlassen oder entsprechend sanktioniert, wobei Ubisoft auch die internen Strukturen verändert, um den Opfern eine Anlaufstelle sowie einen sichereren Arbeitsplatz zu bieten. Im Vorfeld der gestrigen Ubisoft Forward veröffentlichte der Ubisoft-Geschäftsführer Yves Guillemot ein aktuelles Statement zu den internen Problemen.

„In diesem Sommer erfuhren wir, dass bestimmte Mitarbeiter nicht die Werte des Unternehmens schützten und dass unsere Systeme, die die Opfer ihres Verhaltens beschützen sollen, versagt haben“, sagte Guillemot. „Mir tut es wirklich für alle leid, die verletzt wurden. Wir haben wichtige Schritte unternommen, um all diejenigen, die gegen unsere Werte und unseren Verhaltenskodex verstoßen haben, zu entfernen oder zu sanktionieren und wir arbeiten daran unsere Systeme und Prozesse zu verbessern.“

Mehr zum Thema: Ubisoft – CEO Yves Guillemot äußert sich zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung

Des Weiteren wird Ubisoft einen Millionen-Dollar-Fonds für das Hochschulprogramm einrichten, der den unterrepräsentierten Gruppen mehr Möglichkeiten eröffnen soll. Dabei sprach Guillemot konkret Frauen und farbige Personen an. Zudem wird man eine nicht näher konkretisierte Spende an den NAACP Legal Defense Fund tätigen.

In Zukunft möchte Ubisoft wieder einen diversen Arbeitsplatz schaffen, an dem niemand aufgrund der Herkunft, des Geschlechts, der Sexualität, der Hautfarbe oder anderen Merkmalen unterdrückt wird. Somit kann man nur hoffen, dass Ubisofts Pläne fruchten und tatsächlich eine Verbesserung für die Mitarbeiter nach sich zieht. Zudem sollte man nicht vergessen, dass nicht alle Ubisoft-Studios von den Anschuldigungen betroffen waren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Angelo_Merte

Angelo_Merte

11. September 2020 um 10:27 Uhr
King Azrael

King Azrael

11. September 2020 um 10:54 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

11. September 2020 um 12:04 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

11. September 2020 um 12:05 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

11. September 2020 um 12:09 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

11. September 2020 um 12:31 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

11. September 2020 um 14:33 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

11. September 2020 um 14:35 Uhr