Gods & Monsters: Monster Energy erzwang offenbar Namensänderung

"Immortals Fenyx Rising" sollte einst unter dem Namen "Gods & Monsters" auf den Markt gebracht werden. Inzwischen scheint festzustehen, was der Auslöser der namentlichen Neuausrichtung war.

Gods & Monsters: Monster Energy erzwang offenbar Namensänderung
Erscheinen wird der Titel im kommenden Dezember.

„Gods & Monsters“ bekam kürzlich einen neuen Namen verpasst und wird fortan unter der Bezeichnung „Immortals Fenyx Rising“ fortgesetzt. Doch warum kam es überhaupt zur Namensänderung?

Nachdem Ubisoft zunächst darauf verwies, dass die Namensänderung des Titels „ausschließlich aufgrund der Vision des Spiels“ und nicht im Zusammenhang mit Markenproblemen erfolgt sei, folgten Hinweise, die das Gegenteil nahelegen. Wie VGC berichtet, legte die Getränkefirma Monster Energy ihr Veto ein.

Einspruch gegen den Markennamen

Schon im April kam es demnach zum Widerspruch gegen die Marke „Gods & Monsters“ – also zwei Monate bevor Ubisoft zum ersten Mal zu verstehen gab, dass sich der Publisher für eine Umbenennung des Titels entschieden habe.

In den Dokumenten des Widerspruchs verweist Monster Energy darauf, dass „Gods & Monsters“ einen negativen Einfluss auf die eigenen Geschäfte haben könnte. Als Begründung nannte das Unternehmen das Engagement in der Spieleindustrie, einschließlich des Sponsorings von E-Sport-Teams und Veranstaltungen sowie der eigenen Spiele-Website monsterenergygaming.com.

Einen Monat später, im Mai 2020, reagierte Ubisoft auf den Antrag der Gegenseite und wies die Behauptungen von Monster zurück. Bereits im Juni betitelte der Publisher das Projekt jedoch als ein „Spiel, das früher als Gods & Monsters bekannt war“. Zugleich untermauerte Ubisoft die Absicht, den Namen des Spiels zu ändern. Später wurde „Immortals Fenyx Rising“ als Markenname angemeldet.

Weg des geringeren Widerstandes

Doch warum gab Ubisoft so schnell nach? Bei einem Rechtsstreit hätte das Unternehmen wahrscheinlich gute Chancen gehabt, zumal den Namen „Gods & Monsters“ kaum jemand mit der Getränkemarke in Verbindung gebracht haben dürfte.

+++ Immortals Fenyx Rising: Von Titeln wie Banjo-Kazooie oder Jak & Daxter inspiriert +++

Laut Hoeg Law’s Richard Hoeg hätte eine beträchtliche Menge an Zeit und Geld geopfert werden müssen, um sich letztendlich durchsetzen zu können.

„Der Widerspruch gegen eine USPTO-Anmeldung kann im Wesentlichen den Sieg bringen, weil es zu teuer ist, ihn zu bekämpfen“, so seine Worte. „Ja, ich denke, sie hätten letztlich den Drang von Monster Energy zum Widerspruch besiegt, aber zu welchem Preis? Und zu welchem Zeitpunkt? Und welches Level des Marketings wäre betroffen gewesen?“

Zum Thema

Der jüngsten Ankündigung zufolge wird das Action-Adventure „Immortals: Fenyx Rising“ ab dem 3. Dezember 2020 für PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox Series S,  Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich sein. Die PlayStation 5-Version bekam noch keinen offiziellen Termin.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

15. September 2020 um 11:54 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. September 2020 um 12:34 Uhr