PS5: Patent sorgt bei niedrigem Akku für schnellen Controllerwechsel

Erneut ist ein Patent von Sony aufgetaucht. Dieses Mal ist von einer Controllerwechsel-Funktion die Rede, dank der ihr bei niedrigem Akkustand automatisch zu einem zweiten Controller wechseln könnt. Dadurch bleibt es euch erspart, eine Spielunterbrechung einlegen zu müssen und euren Controller an das Ladekabel anzuschließen.

PS5: Patent sorgt bei niedrigem Akku für schnellen Controllerwechsel
Für die beschriebene Funktion würdet ihr einen zweiten Controller benötigen.

Der innovative DualSense-Controller wurde in den vergangenen Monaten häufig thematisiert und von vielen Seiten gelobt. Die Entwickler haben zahlreiche Funktionen eingebaut, zu denen vor allem das haptische Feedback, adaptive Trigger und ein integriertes Mikrofon zählen.

Eventuell bekommt der Controller sogar noch weitere Funktionen spendiert, die bislang nicht erwähnt wurden. Ein kürzlich aufgetauchtes Patent deutet eine Funktion an, die einen nahtlosen Wechsel des Controllers bei leerem Akku ermöglicht.

Dazu benötigt ihr natürlich einen zweiten Controller, auf den das System zugreifen kann. Sollte der erste Controller einen niedrigen Akkustand erreichen, kann das System automatisch zum zweiten Controller wechseln. Hier erhaltet ihr wie gewohnt eine Meldung, die auf den fast leeren Akku hinweist, erhaltet aber gleichzeitig die Möglichkeit, sofort auf den zweiten Controller zu wechseln. Die Funktion erfasst nämlich die Aufladungen eures Controllers und sendet sie in regelmäßigen Abständen an die Konsole.

Sinnvolles Feature oder nutzlose Spielerei?

In hitzigen Spielsituationen wäre dies bestimmt ein nützliches Feature, da ihr keine Pause einlegen müsst, um euren Controller an das Ladekabel anzuschließen. Andererseits könnte man diese Funktion als Spielerei bezeichnen, die nicht unbedingt gebraucht wird.

Zum Thema

Erst im August ist ein Patent zum DualSense-Controller aufgetaucht, das eine Erkennung des Nutzers durch enthaltene Sensoren behandelt. Wie üblich müssen wir darauf hinweisen, dass viele Sony-Patente niemals Serienreife erlangen oder nur zu Testwecken angemeldet werden.

Ob der DualSense-Controller der PS5 letztendlich über Funktion dieser Art verfügen wird, erfahren wir Ende des Jahres. Laut aktuellen Hinweisen wird Sonys Next-Gen Konsole im November auf den Markt gebracht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerCommander

DerCommander

15. September 2020 um 15:54 Uhr
King Azrael

King Azrael

15. September 2020 um 16:01 Uhr
Kühlschrank

Kühlschrank

15. September 2020 um 16:27 Uhr
Kühlschrank

Kühlschrank

15. September 2020 um 16:28 Uhr
humantarget86

humantarget86

15. September 2020 um 18:12 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

15. September 2020 um 21:38 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

16. September 2020 um 03:00 Uhr