PS5: Preis ist keine Reaktion auf Microsofts Ankündigung

Sonys Jim Ryan gab in einem Interview zu verstehen, dass die Preise der PS5 und PS5 Digital Edition schon seit vielen Monaten feststehen. Sie liegen bei 499,99 bzw. 399,99 Euro.

PS5: Preis ist keine Reaktion auf Microsofts Ankündigung
Die PS5 kommt Mitte November in den Handel.

Am gestrigen Abend ließ Sony die Katze aus dem Sack: 499,99 Euro wird die PS5 kosten. Die Digital Edition der Konsole schlägt mit 399,99 Euro zu Buche.

In den vergangenen Wochen wurde fleißig darüber spekuliert, wie die beiden großen Konsolenhersteller taktieren und welchen Einfluss die COVID-19-Pandemie auf die Preisgestaltung haben könnte. Denn die entsprechenden Ankündigungen kamen in diesem Jahr sehr spät.

Doch ein Gerücht konnte Sony inzwischen aus der Welt schaffen: Laut der Aussage von Sonys Jim Ryan wurden die Preise der PS5 schon „sehr früh“ in diesem Jahr festgelegt. Sie sind also keine Reaktion auf die Preisankündigung von Microsoft.

Preis der PS4 Pro sollte erreicht werden

Sony verfolgte das Ziel, eine Konsole auf den Markt bringen, die nicht teurer als die PS4 Pro ist, was schließlich die PS5 Digital Edition hervorbrachte. Und auch während der COVID-19-Pandemie wurde an diesem Vorhaben nicht gerüttelt.

Doch warum wartete Sony mit der Ankündigung der Preise bis kurz vor dem Launch der PS5, die bereits in zwei Monaten auf den Markt kommen wird? Darauf lieferte Ryan keine Antwort. Hier kann zumindest spekuliert werden, dass Sony Microsoft nicht die Gelegenheit geben wollte, den Preis der PS5 zu unterbieten. Zwar wird die Xbox Series S für 299,99 Euro angeboten, doch handelt es sich um ein deutlich abgespecktes Modell mit nur 4 Tflops GPU-Leistung.

Dass den Interessenten auch die 499,99 Euro der Standard-PS5 nicht zu hoch sind, verdeutlicht die Tatsache, dass der Vorverkauf bei den meisten großen Händlern schon in der vergangenen Nacht wieder eingestellt werden musste. Die zugesicherten Exemplare waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es in den kommenden Tagen und Wochen weitere Preorder-Wellen geben wird.

Zum Thema

Vorbestellungen für die Xbox Series X und Xbox Series S werden ab dem 22. September 2020 entgegengenommen. Der Start soll um 9 Uhr unserer Zeit erfolgen. Doch wie wir seit gestern wissen, halten sich die Händler nicht immer an die Wünsche der Unternehmen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

17. September 2020 um 09:23 Uhr
Vorname Nachname

Vorname Nachname

17. September 2020 um 12:53 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

17. September 2020 um 18:32 Uhr