Im Laufe des Tages berichteten wir, dass die PS5 mit 99 Prozent der PS4-Games kompatibel ist. Das heißt, ihr könnt nahezu eure gesamte Bibliothek mit in die neue Generation nehmen.
Etwas anders sieht es bei den Spielen aus, die einst für PS3, PS2 und für die erste PlayStation veröffentlicht wurden. Sie werden von der Abwärtskompatibilität nicht abgedeckt. Warum das so ist, verriet Sonys Jim Ryan in einem Gespräch mit den Redakteuren der Famitsu.
PS4-Spieler stehen im Fokus
„Bei der Herstellung des Geräts haben wir die auf die PS5 spezialisierte Technik im Auge behalten. Inmitten dessen hat die PS4 bereits 100 Millionen Spieler. Wir dachten, dass sie auch PS4-Titel auf der PS5 spielen möchten. Also haben wir die Kompatibilität mit der PS4 mit einbezogen“, so Ryan.
Damit reagierte er auf die folgende Famitsu-Frage: „Wir waren auch überrascht, als wir hörten, dass sie zu 99 Prozent der PS4-Titel kompatibel sein wird. Übrigens, wird es eine Kompatibilität mit PS1-, PS2- und PS3-Titeln geben?“
Neu ist die Tatsache, dass sich die Abwärtskompatibilität der PS5 auf die Spiele der Vorgängergeneration beschränkt, wahrlich nicht. Und zusätzliches Geld müsst ihr für die PS4-Games nicht zwangsweise ausgeben. PS Plus-User profitieren von der sogenannten PlayStation Plus-Collection, die einen Zugriff auf ausgesuchte Spiele der laufenden Generation gewährt.
Zum Thema
Erscheinen wird die PS5 am 19. November 2020 zum Preis von 399,99 Euro (Digital Edition) und 499,99 Euro (Basis-Version). Die Vorbestellungen sollten heute starten. Doch begannen die meisten Händler schon in der vergangenen Nacht mit der Annahme von Bestellungen. In den Morgenstunden waren die meisten Bestände ausverkauft.
Was meint ihr? Gibt es PS1-, PS2 und PS3-Spiele, die ihr gerne über die Abwärtskompatibilität auf der PS5 in Angriff nehmen würdet?
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Kommentare
redeye4
17. September 2020 um 22:35 Uhr@Waltero_PES
Ja, manche suchen immer das Negative in den Dingen und können nicht froh sein mit dem was man bekommt.
Imanuel Cunt
17. September 2020 um 22:38 UhrIch finde es nicht schlimm, denn die alten games spielt man eh kaum noch ernsthaft. Bestes Beispiel switch snes emulator: man freut sich auf Donkey Kong und dann ist es endlich da – kurz reingespielt und dann nie wieder. Ehrlich, die Abwärtskompatibilität ist für die Grünlinge das wirklich Einzige Argument für den Kauf des teuersten Emulators der Welt. Mehr gibt es eh nicht. Der gamepass muss auch immer als Argument her halten. Bringt auch nix, wenn die Spiele da im Schnitt 3 Tage drin sind.
Waltero_PES
17. September 2020 um 23:01 UhrFür mich ist der Konsolenkrieg mit dem Kauf der PS5 gestern erst einmal Geschichte – bin müde und habe das Gefühl, angekommen zu sein 😉
Koriblade
17. September 2020 um 23:53 UhrAlso bei Microsoft alles madig reden, bei Sony wird alles schön geredet, wie hier auch.
Ausserdem geht es hier um das Thema Sony und nicht Microsoft, also dabei bleiben ist alles
Koriblade
17. September 2020 um 23:58 UhrMeine Kommentare werden wohl gelöscht?
Keine Meinungsfreiheit hier?
Oder ist es weil man was gegen Sony sagt und es werden nur abfällige Kommentare von Sony Fans geduldet?
Dann kann ich nur sagen, Sony hat jetzt schon verkackt und stellt euch schon mal auf viele weitere Bad News zu dem Schrott aus Japan und geniesst die Show, wie Microsoft mit der Zeit Sony next Gen platt macht.
Muhahaha
MaDDoG1207
18. September 2020 um 00:50 Uhrhttps://www.siliconera.com/jim-ryan-ps5-no-backwards-compatibility-with-ps3-and-older-games/
Fazit: Bei der Implementierung haben wir uns auch darauf konzentriert, die Hochgeschwindigkeits-SSD und den neuen Controller DualSense gleichzeitig aufzunehmen –> daher konnte man keine PS1-PS2 (PS3) AK implementieren… 8| Logisch, oder? Ne die Sache ist klar, hier redet einer um den heißen Brei herum und will nicht auf die eigentlichen Hintergründe eingehen. Sony hält sich dazu bedeckt und wird keine Infos rausrücken, war schon immer so und ist es auch weiterhin. Der SSD-Durchsatz hat doch überhaupt nichts damit zu tun, bzw. kann vom Emulator auch langsamer angesteuert werden. Ebenso der DS5, welcher ausreichend Buttons und Funktionen bietet, die auf die Funktionen der PS2-Controllers angepasst werden können, dass war doch schon beim PS3 Controller zu PS1/2 Spielen und beim PS4 Controller zu den PS2-Classics auch super unproblematisch und sehr gut umgesetzt. Wenn man will ist es sehr einfach, man -Sony- will einfach nicht, da bin ich mir sehr sicher. Dabei erwarten die meisten (ich auch) ja lediglich die einfachste Lösung unter den möglichen Lösungen, nämlich Emulation, also bei weiterm nicht die sehr arbeitsintensive MS-Lösung mit nativer HW-Ausnutzung durch jedes Spiel, DAS ist schwer und zeitaufwendig, aber Sony will noch nicht mal den simpelsten Aufwand betreiben, das sagt sehr viel aus.
eine sehr wahrscheinliche Erklärung, Zitat User Comment: „I naturally assumed Sony left backwards compatibility in the past because of exploits. The architecture has long been hacked and used to home-brew these older systems, and some of the triggers have even been game code itself, I would be willing to wager that is a big factor on why BC on systems has been left in past, especially reading old discs.“
Zudem gibt es anscheinend laut User-Berichten keine PS1 Spiele auf PS Now und PS2 Games nur als PS4-PS2-Classics Version. Somit ist die Sache ziemlich klar bzw. es sieht schwer danach aus. Hier gehts im reines Sicherheitsmanagement um mögliche Exploits auf allen Playstation Portalen und Konsolen nach der PS3 zu verhinden, weil die befürchten über das Einlegen der PS1/PS2 Discs Exploit Risiken einzugehen. Anscheinend betrifft es auch die digitalen Versionen in irgendeiner Form, daher macht man es sich einfach und lässt es komplett sein, d.h. auch keinen PS1-PS2 Emulator. Denn der mögliche Impact wäre immens, PS4 war ja komplett Exploit-frei geblieben also heißt es weiter den Kurs halten.
Soll nicht heißen, dass ich das gutheiße, tuh ich gar nicht. Aber das scheint mir am plausibelsten
MaDDoG1207
18. September 2020 um 00:56 UhrZitat/Fazit: Bei der Implementierung haben wir uns auch darauf konzentriert, die Hochgeschwindigkeits-SSD und den neuen Controller DualSense gleichzeitig aufzunehmen –> daher konnte man keine PS1-PS2 (PS3) AK implementieren… Logisch, oder? Ne die Sache ist klar, hier redet einer um den heißen Brei herum und will nicht auf die eigentlichen Hintergründe eingehen. Sony hält sich dazu bedeckt und wird keine Infos rausrücken, war schon immer so und ist es auch weiterhin. Der SSD-Durchsatz hat doch überhaupt nichts damit zu tun, bzw. kann vom Emulator auch langsamer angesteuert werden. Ebenso der DS5, welcher ausreichend Buttons und Funktionen bietet, die auf die Funktionen der PS2-Controllers angepasst werden können, dass war doch schon beim PS3 Controller zu PS1/2 Spielen und beim PS4 Controller zu den PS2-Classics auch super unproblematisch und sehr gut umgesetzt. Wenn man will ist es sehr einfach, man -Sony- will einfach nicht, da bin ich mir sehr sicher. Dabei erwarten die meisten (ich auch) ja lediglich die einfachste unter den möglichen Lösungen, nämlich Emulation, also bei weiterm nicht die sehr arbeitsintensive MS-Lösung mit nativer HW-Ausnutzung durch jedes Spiel, DAS ist schwer und zeitaufwendig, aber Sony will noch nicht mal den simpelsten Aufwand betreiben, das sagt sehr viel aus.
In meinen Augen die wahrscheinlichste Erklärung, Zitat User Comment: „I naturally assumed Sony left backwards compatibility in the past because of exploits. The architecture has long been hacked and used to home-brew these older systems, and some of the triggers have even been game code itself, I would be willing to wager that is a big factor on why BC on systems has been left in past, especially reading old discs.“
Zudem gibt es wohl keine PS1 Spiele auf PS Now und PS2 Games nur als PS4-PS2-Classics Version. Somit ist die Sache ziemlich klar bzw. es sieht schwer danach aus. Hier gehts im reines Sicherheitsmanagement um mögliche Exploits auf allen Playstation Portalen und Konsolen nach der PS3 zu verhinden, weil die befürchten über das Einlegen der PS1/PS2 Discs Exploit Risiken einzugehen. Anscheinend betrifft es auch die digitalen Versionen in irgendeiner Form, daher macht man es sich einfach und lässt es komplett sein. Denn der mögliche Impact wäre immens, PS4 war ja komplett Exploit-frei geblieben also heißt es weiter den Kurs halten.
Das soll nicht heißen, dass ich es persönlich gut heiße, das tue ich gar nicht. Aber so wie Unternehmen denken ist das für die plausibelste Erklärung.
PsGamerSince98
18. September 2020 um 03:34 Uhr99% was soll das heissen? Jim Ryan sagte auch das man an next gen glaubt und first party spiele exklusiv für die ps5 entwickelt, nun wurde Horizon Zero Dawn 2 und Spiderman auch für die ps4 angekündigt, wird jetzt bei. Oder man glaube nicht an Abo diensten (GamePass) aber man erhöht den preis der spiele auf 80 euro und kündigt die ps plus collection an?! naja ich werde mir aufjedenfall die ps5 mit laufwerk kaufen, ohne kommt auf keinen fall in frage. Digital einfach zu teuer, das macht microsoft tatsächlich besser mit der series s + game pass. Naja villeicht kommt irgendwann eine series s als zweitkonsole ins haus nur für game pass, könnte an einigen third party games sparen und einige xbox konsolen exklusive spielen. Ich war auch geschockt als ich erst morgens erfahren habe das die vorbestellungen kurz nach dem ps event starteten und mit meinem glück waren alle konsolen weg, hatte von euch jemand mehr glück?
Hengel
18. September 2020 um 04:55 UhrHabe ALLE von 1 bis 4 Play Station und ihre Spiele!Wenn ich eine PS5 kaufe dann will ich nur PS5 Spiele spielen und nur die!In der Umsteige von PS4 auf PS5 Spiele ist es normal das Sony auf das unter PS4 zu greift.Da ja noch sehr wenige Spiele auf der PS5 gibt
Seven Eleven
18. September 2020 um 07:25 UhrIch hab n retropie daheim mit 62.000 games drauf. Wird kabellos mit Ps4 pad gezockt. Snes, amiga, ps1, neo geo, mega drive cd,Gsmeboy, n64, arcade. Alles dabei. Daher brauch ichs nicht.
Hendl
18. September 2020 um 08:42 Uhrdie ps4 war bereits auf der pc struktur aufgebaut, von daher geht die
abwärtskompatibilität, bei der ps1,2 und 3 handelte es sich um ein eigenes
geschlossenes system… und ein emulator so anzupassen das alle games
laufen wäre wahrscheinlich auch ein zu großer aufwand gewesen…
von daher bin ich mit der abwärtskompatibiltät zur ps4 zufrieden !
Black_Obst
18. September 2020 um 09:45 UhrRuderverein Sony heißen die jetzt bei mir.
Erst die hinterlistige Masche mit den Vorbestellungen. Wo bleibt eigentlich das Statement dazu. Dann die Lüge mit den Preisen, mimimi wir äußern uns nicht dazu.
Jetzt haben die Ausreden vor „Abwärtskompatibilität“, der Leak dass „Demon Souls“ angeblich nicht für PC erscheint, wieder eine Lüge!
Und von „Exclusivspielen“ zu reden, die dann später doch für PC erscheinen, ist für mich auch kein „Exclusiv-Titel. Und zur Krönung kann man jetzt eine „PS5“ bei ebay schießen, für nur 850 Euro!
Und jetzt wird wieder alles schön geredet, SONY macht keine Fehler.
st4n
18. September 2020 um 13:03 UhrAber sicher, Sony – hinterlistige Lügner und ebay-Scammer? Ihr seid so lächerlich.
DerCommander
18. September 2020 um 13:14 UhrXbobbies IMMER NOCH am Rotieren wie Rotorblätter am Heli.
Hinterlistige Masche mit Vorbestellungen….NS KLAR SONY WILL KEINE PREORDERS LOSWERDEN, DESWEGEN HEIMLICH INDEM MAN ES PER TWITTER ANKÜNDIGT UND KLAR SAGT AB MORGEN…Damit sind die Greenkeeper offenbar schon überfordert.
Lüge mit Preisen….SONY HAT NIE GESAGT, GAMES WERDEN NICHT TEURER ABER HAUPTSACHE REEEEEEEEEE
Geile AK, besser als die von Sorrysoft, aber Greenkeeper REEEEEEEEEE
GAMES DIE FÜR PS5 UND PC ERSCHEINEN SIND NICHT EXKLUSIV, ABER BEI XBOX SCHON
Ganz mein Humor.
Ganz klar.
Vorname Nachname
18. September 2020 um 14:30 UhrJeder der alten gammel spielen will soll sich ne xbox holen….alle anderen ne ps5 und pc
RickRude
18. September 2020 um 14:52 Uhr@ DerCommander
Was ist denn beim Sony AK besser?
DerCommander
18. September 2020 um 15:07 UhrBEI DER AK von Sony werden mehr Titel unterstützt als das bei der Flopbox der Fall ist.
Und das ohne Berücksichtigung der ganz alten Schinken via PS Now.
Ganz klar.
Loxagon
18. September 2020 um 15:48 UhrZum Thema „Wer braucht ne AK?“ – nun, Memcards, die man ZWINGEND braucht bei 1 / 2 halten nicht ewig, es werden keine neuen gemacht … ergo wäre dass ein sehr wichtiger Grund. Zumal genug Entwickler von Spielen ja gesagt haben, dass eine 100%ige Abwärtskompi sehr einfach ist und ohne weiteres Möglich. Es wurde ja sicher ausgiebig probiert. Und MS schaffts ja auch. Und bisher war Sony nie deutlich schlechter als MS, aber dieses Mal schon.
Magatama
18. September 2020 um 16:01 Uhr@ play3: Es heisst: „… Statement zur fehlendeN (!) Abwärtskompatibilität …“ Bitte. Rettet dem Dativ. Das tut weh.
Zweitens glaube ich dem Geschwurbel von Sony nicht. Es gibt doch schon PS2-Emulatoren auf dem PC. Also müsste das auch auf Sonys hochwertigster Konsole (praktisch auch ein PC) drin sein. Es geht nur ums Geld, Remaster oder Remakes verkaufen. Was prinzipiell nicht komplett verwerflich ist, nur gibt’s dann eben nicht alle Perlen als Remaster.
pasma
19. September 2020 um 03:31 Uhr@Waltero_PES
Warum sollte man bei einer „schlechten News“ „Keine PS1-PS3 Abwärtskompatibität“ im Kommentar das Thema zum Positiven wechseln?
Das ist sowas von am Thema verfehlt.
Hier geht es NUR um das Statement von Sony bezüglich der FEHLENDEN Abwärtskompatibilität und nicht um die Abwärtskompatibilität an sich.
Und eigentlich sollte man auch froh sein und positiv anmerken, dass alle 100% der PS5 Spiele auf der PS5 laufen. 😉