PS5: Sony-Statement zur fehlende Abwärtskompatibilität mit PS1-, PS2- und PS3-Spielen

Sonys Jim Ryan hat sich zur Abwärtskompatibilität der PS5 geäußert, die sich auf PS4-Spiele beschränkt. Offenbar war es technisch nicht ohne weiteres möglich, die vorherigen Systeme mit einzubeziehen.

PS5: Sony-Statement zur fehlende Abwärtskompatibilität mit PS1-, PS2- und PS3-Spielen
Am 19. November 2020 geht es los.

Im Laufe des Tages berichteten wir, dass die PS5 mit 99 Prozent der PS4-Games kompatibel ist. Das heißt, ihr könnt nahezu eure gesamte Bibliothek mit in die neue Generation nehmen.

Etwas anders sieht es bei den Spielen aus, die einst für PS3, PS2 und für die erste PlayStation veröffentlicht wurden. Sie werden von der Abwärtskompatibilität nicht abgedeckt. Warum das so ist, verriet Sonys Jim Ryan in einem Gespräch mit den Redakteuren der Famitsu.

PS4-Spieler stehen im Fokus

„Bei der Herstellung des Geräts haben wir die auf die PS5 spezialisierte Technik im Auge behalten. Inmitten dessen hat die PS4 bereits 100 Millionen Spieler. Wir dachten, dass sie auch PS4-Titel auf der PS5 spielen möchten. Also haben wir die Kompatibilität mit der PS4 mit einbezogen“, so Ryan.

Die Spiele der vorangegangenen Konsolen auf die PS5 zu bringen, hätte Sony offenbar vor Probleme gestellt. „Bei der Implementierung haben wir uns auch darauf konzentriert, die Hochgeschwindigkeits-SSD und den neuen Controller DualSense gleichzeitig aufzunehmen. Leider konnten wir die Implementierung solcher Kompatibilitäten nicht erreichen“, so Ryan weiter.

Damit reagierte er auf die folgende Famitsu-Frage: „Wir waren auch überrascht, als wir hörten, dass sie zu 99 Prozent der PS4-Titel kompatibel sein wird. Übrigens, wird es eine Kompatibilität mit PS1-, PS2- und PS3-Titeln geben?“

Neu ist die Tatsache, dass sich die Abwärtskompatibilität der PS5 auf die Spiele der Vorgängergeneration beschränkt, wahrlich nicht. Und zusätzliches Geld müsst ihr für die PS4-Games nicht zwangsweise ausgeben. PS Plus-User profitieren von der sogenannten PlayStation Plus-Collection, die einen Zugriff auf ausgesuchte Spiele der laufenden Generation gewährt.

Zum Thema

Erscheinen wird die PS5 am 19. November 2020 zum Preis von 399,99 Euro (Digital Edition) und 499,99 Euro (Basis-Version). Die Vorbestellungen sollten heute starten. Doch begannen die meisten Händler schon in der vergangenen Nacht mit der Annahme von Bestellungen. In den Morgenstunden waren die meisten Bestände ausverkauft.

Was meint ihr? Gibt es PS1-, PS2 und PS3-Spiele, die ihr gerne über die Abwärtskompatibilität auf der PS5 in Angriff nehmen würdet?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Imanuel Cunt

Imanuel Cunt

17. September 2020 um 22:38 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. September 2020 um 23:01 Uhr
PsGamerSince98

PsGamerSince98

18. September 2020 um 03:34 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

18. September 2020 um 07:25 Uhr
DerCommander

DerCommander

18. September 2020 um 13:14 Uhr
Vorname Nachname

Vorname Nachname

18. September 2020 um 14:30 Uhr
DerCommander

DerCommander

18. September 2020 um 15:07 Uhr