Call of Duty Black Ops Cold War: Feedback zur Alpha-Version fällt durchwachsen aus

Dieses Wochenende wurde die Alpha-Version von "Call of Duty: Black Ops Cold War" zur Verfügung gestellt. Nachdem die Fans fleißig gespielt haben, wird im Internet bereits über die positiven und negativen Aspekte des Spiels diskutiert. Die Meinungen der Spieler fallen gemischt aus.

Call of Duty Black Ops Cold War: Feedback zur Alpha-Version fällt durchwachsen aus
Die Meinungen der Fans sind gespalten.

In den vergangenen drei Tagen hatten PS4-Spieler die Möglichkeit, den Multiplayer von „Call of Duty: Black Ops Cold War“ zu testen. Dabei konnten sich die Fans einen ersten Eindruck vom neuen Ableger verschaffen und diskutieren bereits fleißig darüber, was gut umgesetzt wurde und wo die Entwickler noch nachbessern müssen.

Zu den positiven Aspekten zählen vor allem das klassische Map-Design. Ganz nach dem Motto „Back to the Roots“ setzen die Entwickler überwiegend auf bekannte Three-Lane-Maps, die eingängig aufgebaut sind und rasantes Gameplay ermöglichen. Der Vorgänger wurde häufig für seine asymmetrisch aufgebauten Maps wie Piccadily oder Azhir Cave kritisiert, welche die Spieler zu einer defensiven Spielweise („Campen“) animierten.

Als Nächstes wurde von vielen Seiten die ausgewogenen Soundeffekte gelobt. Die Audioeffekte seien gut balanciert, wodurch ihr die Schritte eurer Gegner deutlich hören könnt. Selbst wenn dabei Schüsse abgegeben werden.

Außerdem ist das beliebte Map-Voting zurück. Nach einem Match könnt ihr abstimmen, auf welcher Map als nächstes gespielt wird. Hier könnt ihr unter zwei verschiedenen Karten auswählen. In „Modern Warfare“ wurde diese Funktion herausgenommen, um zu verhindern, dass weniger beliebte Maps nicht mehr gespielt werden. Zur Freude vieler Gamer wird sie im neuen Ableger wieder verfügbar sein.

Gunplay schlechter als in Modern Warfare

Nun kommen wir zu den Kritikpunkten des Spiels. In erster Linie werden die Geräusche und Animationen der Waffen bemängelt, die im Vergleich zum Vorgänger einen Rückschritt darstellen sollen. Die Schüsse sollen sich weniger realistisch anhören und zudem relativ leise ausfallen. Außerdem seien die Waffen weniger detailliert. Generell sei die grafische Qualität des Spiels schlechter als in „Modern Warfare“.

Zudem deutet vieles darauf hin, dass Skillbased Matchmaking erneut ein Teil des Multiplayers ist. Dies sorgt wieder mal für einen großen Aufschrei unter den Fans, was ihr unter anderem an dem Hashtag „SBMM“ auf Twitter erkennen könnt. Dort sind aktuell bereits 40.000 Tweets im Umlauf.

Zum Ende muss erwähnt werden, dass dem zugehörigen Studio Treyarch ein volles Jahr Entwicklungszeit weniger als sonst zur Verfügung stand. Allerdings handelt es sich hier nur um eine Alpha-Version von „Call of Duty: Black Ops Cold War“. Bis zum Release kann noch am ein oder anderen Kritikpunkt gearbeitet werden.

Zum Thema

Bei der Beta-Version wird es zwei Phasen geben. Die Erste findet für Vorbesteller am 8. und 9. Oktober statt, während am 10. bis 12. Oktober alle Spieler darauf zugreifen können. Die zweite Phase findet am 15. und 16. Oktober statt.

Wie hat euch die Alpha-Version von „Call of Duty: Black Ops Cold War“ gefallen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

20. September 2020 um 19:43 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

20. September 2020 um 20:27 Uhr
SoulSamuraiZ

SoulSamuraiZ

20. September 2020 um 20:32 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

20. September 2020 um 20:58 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

20. September 2020 um 22:07 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

20. September 2020 um 22:25 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

20. September 2020 um 22:46 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

20. September 2020 um 23:01 Uhr
kaluschnikop

kaluschnikop

20. September 2020 um 23:51 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

21. September 2020 um 08:16 Uhr
EinfachKlar

EinfachKlar

21. September 2020 um 09:31 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

21. September 2020 um 11:32 Uhr