PS5: Installationsgrößen der ersten Spiele bekannt

Zu den ersten Spielen der PS5 wurden die Installationsgrößen genannt. Große Unterschiede zu den bisherigen PS4-Games lassen sich nicht erkennen. Dennoch kam Kritik auf.

PS5: Installationsgrößen der ersten Spiele bekannt
Die PS5 kommt im November auf den Markt.

Überragend groß ist die SSD der PS5 wahrlich nicht. Mit 825 GB Speicherplatz liegt das Fassungsvermögen unter der 1TB-Festplatte der PS4 Pro, was der Frage nach den Installationsgrößen von PS5-Spielen mehr Gewicht verleiht.

Eine vorläufige Antwort liefert die offizielle Webseite von PlayStation, wo zu den ersten Spielen die dazugehörigen Installationsgrößen genannt wurden. Sie sehen wie folgt aus:

  • Demon’s Souls – 66 GB Minimum
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales – 50 GB Minimum
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition – 105 GB Minimum

Die noch recht überschaubare Übersicht macht deutlich, dass es beim Sprung von der PS4- auf die PS5-Generation keinen übermäßigen Zuwachs gibt. Mit 66 bzw. 50 GB liegen „Demon’s Souls“ und „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ durchaus im Rahmen.

Deutlich mehr Speichervolumen beansprucht die „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition“. Allerdings ist hier zu beachten, dass sie ein Exemplar von „Marvel’s Spider-Man Remastered“ umfasst. Die 105 GB verteilen sich demnach auf zwei Spiele.

Kritik von Spielern

Nachdem die Speicherangaben am Wochenende durchdrangen, wurde vereinzelt auf diskutierfreudige Fans verwiesen, die auf Reddit und Resetera befürchten, dass die SSD der PS5 recht zügig gefüllt sein könnte.

Kritisiert wird dabei unter anderem die Aussage von Mark Cerny, Systemarchitekt der PS5. Er hatte vor einigen Monaten betont, dass PS5-Spiele dank der SSD kleiner werden könnten, da ein schnellerer Zugriff auf nicht zusammenhängende Daten ermöglicht wird und Datenmüll daher vermieden werden kann. Doch erkennbar kleiner als PS4-Spiele scheinen die PS5-Games am Ende nicht zu sein.

Hierbei ist allerdings zu beachten: Wir wissen nicht, wie groß die PS5-Spiele ohne SSD-Power ausgefallen wären.

Richtig ist aber auch: Bei vielen Spielen wächst der Speicherhunger in den Monaten nach dem Launch weiter an. Die PS4-Version von „Modern Warfare“ schafft es dank der vielen Updates mittlerweile auf rund 200 GB. Allzu viele Spiele dieser Größenordnung lassen sich auf der PS5 natürlich nicht ablegen.

Zum Thema

Speicher lässt sich erweitern

Sollte die SSD voll sein und ihr könnt euch nicht dazu durchringen, bestimmte Spiele wieder zu entfernen, dann hilft euch eine Speichererweiterung weiter. Möglich ist das Upgrade mit handelsüblichen SSDs (M.2 NVMe). Hierbei ist zu beachten, dass diese von Sony zertifiziert werden und nicht jedes Exemplar von Haus aus die PS5 unterstützt. Die Verbindung erfolgt über eine PCI Express 4.0-Schnittstelle.

Zunächst muss die PS5 auf den Markt gebracht werden. Das passiert am 19. November 2020 zum Preis von 399,99 Euro (Digital Edition) und 499,99 Euro (Disk-Modell). Vorbestellen werden offenbar in Kürze wieder angenommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerCommander

DerCommander

20. September 2020 um 09:41 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

20. September 2020 um 09:48 Uhr
DerCommander

DerCommander

20. September 2020 um 09:52 Uhr
DerCommander

DerCommander

20. September 2020 um 11:25 Uhr
DerCommander

DerCommander

20. September 2020 um 12:55 Uhr
DerCommander

DerCommander

20. September 2020 um 14:18 Uhr
DerCommander

DerCommander

20. September 2020 um 15:40 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

21. September 2020 um 01:02 Uhr