PlayStation VR 2.0: Patent deutet auf einen Tracking-Controller für die PS5 hin

Nach wie vor lässt die offizielle Ankündigung von PlayStation VR für die PlayStation 5 auf sich warten. Für frische Spekulationen sorgt ein Patent, in dem ein Tracking-Controller für die neue Version des Virtual-Reality-Headsets beschrieben wird.

PlayStation VR 2.0: Patent deutet auf einen Tracking-Controller für die PS5 hin
"PlayStation VR": Auf der PS5 mit Tracking-Controllern?

Auch wenn Sony Interactive Entertainment bereits vor ein paar Monaten darauf hinwies, dass PlayStation VR auf der PlayStation 5 eine wichtige Rolle spielen wird, lässt die offizielle Ankündigung des PSVR-Nachfolgers weiter auf sich warten.

Für frische Spekulationen zu PlayStation VR 2.0 sorgt ein neues Patent von Sony Interactive Entertainment, das zum Abschluss der Woche an die Öffentlichkeit drang. In dem besagten Patent wird ein Tracking-Contoller beschrieben, der bei PlayStation VR 2.0 zum Einsatz kommen könnte. Beschrieben wird das Ganze als ein ergonomisch verbesserter Controller, der mit beiden Händen gehalten werden kann.

Neue Sensoren und ein Gyro-Sensor

Weiter heißt es, dass der Controller mit einem kreisförmigen Design versehen wurde, bei dem die Nutzer die verschiedenen Tasten des Controllers mit Zeigefinger und Daumen betätigen. Darüber hinaus verfügt der Controller über neue Sensoren sowie einen Beschleunigungsmesser, mit denen Bewegungsgesten ausgeführt und in die Spiele umgesetzt werden können.

Zum Thema: PlayStation VR 2.0: Hinweis auf laufende Entwicklung

Darüber hinaus beschreibt das Patent, dass der Controller, damit er ordnungsgemäß funktioniert, mit einem VR-Headset verwendet werden muss, das über eine nach vorne gerichtete Kamera verfügt. Dies ist beim aktuellen Modell von PlayStation VR nicht der Fall, was noch einmal die Gerüchte untermauert, dass das Virtual-Reality-Headset für seinen Start auf der PlayStation 5 komplett überarbeitet wird.

Der Grund dafür ist, dass der Controller von seinen Seiten Lichter aussendet, die von der Kamera des neuen PlayStation VR-Headsets verfolgt und aufgenommen werden, um die Genauigkeit zu erhöhen. Wie gehabt möchten wir abschließend darauf hinweisen, dass ein veröffentlichtes Patent nicht automatisch bedeutet, dass die beschrieben Technologien Serienreife erlangen.

Quelle: Lets Go Digital

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

freedonnaad

freedonnaad

25. September 2020 um 11:18 Uhr
humantarget86

humantarget86

25. September 2020 um 11:36 Uhr
Jerzy Dragon

Jerzy Dragon

25. September 2020 um 16:29 Uhr