PS5-Verkauf: Sony informiert über die Liefermengen

Medienberichten zufolge hat Sony damit begonnen, die Händler über die PS5-Liefermengen zu informieren, die am Launch-Tag der neuen Konsole zur Verfügung stehen werden.

PS5-Verkauf: Sony informiert über die Liefermengen
Konntet ihr ein Exemplar der PS5 vorbestellen?

Der anfängliche Erfolg der neuen Konsolen hängt in diesem Jahr hauptsächlich von der Verfügbarkeit der Hardware ab. Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X waren nach dem Start der Vorbestellungen innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Die Online-Shops mehrere Händler kamen aufgrund des Andrangs zum Erliegen. Und einige Anbieter waren sogar gezwungen, Bestellungen zu stornieren, da diese die Zahl der Exemplare, die sie verschicken können, überstieg.

Kontingent wird zugeteilt

Aktuellen Berichten zufolge begann Sony damit, die Händler darüber zu informieren, wie viele Exemplare der PS5 sie direkt zum Marktstart der neuen Hardware erhalten werden. Laut Gamefront wurde dabei ersichtlich, dass die Zahl der vorverkauften Konsolen die Zahl der tatsächlich auslieferbaren Geräte übersteigt.

Daher werden einige Kunden, die zuvor eine Bestell- und Auftragsbestätigung erhalten haben, laut der Angabe der Publikation mit einer Stornierung ihrer PS5-Vorbestellung konfrontiert. Betroffen seien Kunden zahlreicher Händler, darunter Conrad, Otto, Media Markt, Euronics, GameStop, Alternate, Saturn, Micromania und ShopTo, aber auch weitere Unternehmen.

Dass die Nachfrage das Angebot in diesem Jahr in einem besonderen Maße übersteigt, wurde in den vergangenen zwei Wochen recht deutlich. Der erste Vorverkauf startete nach dem jüngsten PS5-Showcase recht überraschend gegen Mitternacht, was Interessenten, die bereits im Bett lagen, eine böse Überraschung bescherte. Schon in den frühen Morgenstunden musste der Vorverkauf aufgrund der Zahl der eingegangenen Bestellungen wieder gestoppt werden.

+++ PS5: Offenbar Hunderte Vorbestellungen storniert +++

Am vergangenen Freitag wurden ein zweites Mal Vorbestellungen angenommen. Allerdings war es noch schwieriger, einen Kauf abzuschließen, da die Bestellsysteme der Händler aufgrund des Andrangs zweitweise versagten und innerhalb weniger Minuten alle Konsolen restlos ausverkauft waren. Erneut beklagten sich viele Spieler über Stornierungen.

Falls ihr unsicher seid, ob eure Bestellung rechtzeitig ausgeliefert werden kann: Schaut einfach in die Bestellübersicht beim Händler eurer Wahl. Amazon schreibt bei einer rechtzeitigen Bestellung beispielsweise: „Zustellung Do., 19. Nov.“ Bei Otto lautet der Status: „Lieferbar zum Erscheinungstermin.“

Offenbar keine weitere Vorbestell-Phase

Mitteilungen von Händlern legen nahe, dass in den kommenden Wochen keine weiteren Vorbestellungen angenommen werden. Zunächst schrieb Media Markt im Produktkatalog: „Alle PS5 Konsolen sind nun verkauft, so dass Vorbestellungen vorerst abgeschlossen sind.“ Später zog Amazon mit dem folgenden Statement nach: „Die Konsole ist nun ausverkauft und Vorbestellungen auf absehbare Zeit nicht mehr möglich“

Das heißt, Kunden, die bisher kein Exemplar ihrer favorisierten Konsole vorbestellen konnten, können nur noch darauf hoffen, dass sie am Launch-Tag im stationären Handel zum Zuge kommen. Jedoch ist mit einem erheblichen Andrang ist zu rechnen.

Zum Thema

Erscheinen wird die PS5 am 19. November 2020 zum Preis von 399,99 Euro (Digital Edition) und 499,99 Euro (Basis-Version). Der Launch der Xbox Series X und die Xbox Series S erfolgt wenige Tage zuvor. Falls ihr am zuletzt genannten Modell interessiert seid: Es kann nach wie vor vorbestellt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

29. September 2020 um 13:09 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

29. September 2020 um 13:18 Uhr
Gordon Freeman

Gordon Freeman

29. September 2020 um 13:26 Uhr
PeterParker

PeterParker

29. September 2020 um 13:36 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

29. September 2020 um 13:36 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

29. September 2020 um 13:41 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

29. September 2020 um 13:53 Uhr
PeterParker

PeterParker

29. September 2020 um 14:13 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

29. September 2020 um 16:25 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

29. September 2020 um 18:37 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

29. September 2020 um 20:52 Uhr
Jammerlappen

Jammerlappen

01. Oktober 2020 um 18:03 Uhr