DiRT 5: Speicherstand nicht von PS4 auf PS5 übertragbar

"DiRT 5" zählt zu den Spielen, die keine generationsübergreifenden Speicherstände unterstützen. Sollte sich daran etwas ändern, möchte euch Codemasters informieren. Offen ist weiterhin der PS5-Termin.

DiRT 5: Speicherstand nicht von PS4 auf PS5 übertragbar
Hinter dem PS5-Termin von "DiRT 5" ist weiterhin ein Fragezeichen.

Zahlreiche Spiele können in den kommenden Monaten mit einem Upgrade auf die PS5-Fassung angehoben werden, nachdem sie zuvor für die PS4 erworben wurden. Dabei gibt es allerdings einen Haken: Der Speicherstand kann im Anschluss nicht automatisch übernommen werden. Nicht alle Spiele unterstützen die Cross-Generation-Saves.

DiRT 5 ohne Cross-Generation-Saves

In dieser Woche gesellte sich ein weiterer Titel hinzu. Laut Codemasters kann der Speicherstand von „DiRT 5“ bei einem Upgrade nicht auf die PS5 übertragen werden.

„Derzeit können auf der Xbox alle Fortschritte zwischen den Generationen übertragen werden“, so Codemasters auf Nachfrage. „Auf der PlayStation können eure Playgrounds-Kreationen übertragen werden. Andere Spielfortschritte (Karriere, Währung, gespeicherte Liveries) jedoch nicht.“

Das letzte Wort scheint allerdings noch nicht gesprochen zu sein, denn Codemasters schließt es nicht aus, dass es zu einer Änderung kommen wird: „Wenn sich das ändert, werden wir euch darüber informieren!“, so das Unternehmen.

Auch die Entwickler von „Yakuza Like a Dragon“ gaben kürzlich bekannt, dass der Speicherstand des Titels bei einem Upgrade nicht übernommen werden kann. Dass es letztendlich kein technisches Problem ist, verdeutlicht die jüngste Aussage zu „Spider-Man Miles Morales“, das den Transfer von der PS4 auf die PS5 durchaus zulässt.

Zurück zu „DiRT 5“: Ein weiterer Follower wollte wissen, ob die erstellten Playgrounds plattformübergreifend geteilt werden können. Auch hierzu gab es eine Antwort: „Gegenwärtig werden die Playgrounds-Kreationen nicht plattformübergreifend sein, aber generationenübergreifend. Wenn ihr also auf der PS5 spielt und jemand einen Playground auf der PS4 veröffentlicht hat, könnt ihr ihn entdecken und auf ihm Rennen fahren.“

Noch kein PS5-Termin

Die Fragerunde war damit noch nicht beendet, denn nach wie vor warten viele Interessenten auf den PS5-Termin von „DiRT 5“. Eine informative Antwort gab es darauf nicht: „Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum für DIRT 5 auf der PS5 bestätigt – sobald es bestätigt ist, werden wir es euch mitteilen.“

Zum Thema

Fest steht zumindest: „DiRT 5“ kommt am 6. November 2020 für Xbox One, PC und PlayStation 4 auf den Markt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

01. Oktober 2020 um 09:10 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

01. Oktober 2020 um 09:23 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

01. Oktober 2020 um 09:33 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

01. Oktober 2020 um 15:08 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

01. Oktober 2020 um 15:12 Uhr
Hamsterbacke

Hamsterbacke

01. Oktober 2020 um 15:33 Uhr
Progamer1176

Progamer1176

01. Oktober 2020 um 19:06 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

01. Oktober 2020 um 22:41 Uhr