Mafia Definitive Edition: Framerate, Auflösung und weitere Details im Performance-Check

Mit der "Mafia Definitive Edition" kehrt ein Klassiker des Action-Genres zurück. Wie sich die Neuauflage technisch schlägt, verrät die ausführliche Performance-Analyse von Digital Foundry.

Mafia Definitive Edition: Framerate, Auflösung und weitere Details im Performance-Check
Die "Mafia Definitive Edition" ist unter anderem für die PS4 erhältlich.

Vor wenigen Tagen feierte der beliebte Open-World-Action-Klassiker „Mafia“ in Form der „Mafia Definitive Edition“ auf den Konsolen und dem PC ein Comeback.

Ergänzend zum Release des Remakes ließen die Technik-Experten von Digital Foundry die obligatorische Performance-Analyse springen, der sich entnehmen lässt, dass die Xbox One X-Version der „Mafia Definitive Edition“ technisch die Nase vorne hat. Sowohl auf der Xbox One X als auch der PlayStation 4 Pro wird die Neuauflage in der nativen 1440p-Auflösung dargestellt. Im direkten Vergleich bietet die Xbox One X-Fassung jedoch mehr Details, eine bessere Darstellung der Schatten sowie eine stabilere Framerate.

Geringere Auflösungen auf den Standard-Konsolen

Auf den Standard-Konsolen liegt die Auflösung etwas niedriger. Während es auf der PlayStation 4 native 1080p sind, müssen sich Xbox One-Spieler mit 900p arrangieren. Hinsichtlich der Framerate werden auf allen Konsolen 30FPS angepeilt und mal mehr, mal weniger stabil erreicht. Besonders gelobt wird das Lighting der „Mafia Definitive Edition“, das euch schon jetzt einen Eindruck von dem vermitteln soll, was auf den Konsolen der nächsten Generation möglich sein wird.

„Alles in allem ist dies ein technisch beeindruckendes Remake des ursprünglichen Mafias mit einigen oft atemberaubenden grafischen Eindrücken. Auf den Current-Gen-Konsolen kann die Performance ein wenig stocken, aber die Mafia-Reihe hat noch nie so gut ausgesehen. Es ist vier Jahre her, dass Mafia 3 auf den Systemen der aktuellen Generation veröffentlicht wurde, und das Upgrade ist spürbar“, so Digital Foundry weiter.

Zum Thema: Mafia Definitive Edition: Alle Waffen im Überblick – Guide mit Tipps

„Stark verbesserte Reflexionen sowie die gesamte Beleuchtung sind die herausragenden Merkmale – und die Zukunft für die Serie sieht vielversprechend aus. Was heute gut aussieht und gut läuft – besonders auf der Xbox One X – ist ein gutes Zeichen für die Zukunft. Eine Verbesserung der Auflösung, der Bildrate oder beider würde sich für dieses Spiel als transformativ erweisen, und ich frage mich, ob sich PS5- und Series X-Upgrades in Arbeit befinden“, heißt es abschließend.

Weitere Details zu diesem Thema entnehmt ihr dem angehängten Video. Die „Mafia Definitive Edition“ ist für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erhältlich.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

02. Oktober 2020 um 19:18 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

03. Oktober 2020 um 04:23 Uhr