PS5: Werden Vorbestellungen ohne Spiel storniert?

Momentan wird berichtet, dass Händler aufgrund einer Sony-Vorgabe PS5-Vorbestellungen stornieren, wenn die Kunden nicht mindestens ein Spiel in den Warenkorb packen und erwerben. Die Berichterstattung ist allerdings sehr nebulös.

PS5: Werden Vorbestellungen ohne Spiel storniert?
Die PS5 kommt am 19. November 2020 auf den Markt.

Der Start in die nächste Konsolengeneration verläuft recht holprig. Das Interesse der Kunden ist dermaßen groß, dass die Systeme mehrerer Händler versagten und gelegentlich mehr Vorbestellungen als geplant angenommen wurden. Stornierungen waren die Folge.

Am Ende der Woche folgte eine weitere Meldung über Stornierungen. Grund seien „Auflagen für kleinere Händler“, die „direkt von Sony stammen“. Demnach sollen Vorbesteller gezwungen werden, parallel zur Konsole „mindestens ein PS5-Spiel vorzubestellen“, da die Vorbestellung sonst storniert wird.

Weiter heißt es, dass „diese speziellen Lieferbedingungen, die Sony vorrangig an kleine Abnehmer stellt“, für „reichlich Ärger sorgen“ dürften.

Händler und Großhändler unbekannt

Als Quelle dieser Behauptungen dient ein Bericht von Notebookcheck, der genauer betrachtet werden muss. Zunächst ist zu beachten, dass sich der geschilderte Umstand auf einen „kleineren Händler“ bezieht und lediglich spekuliert wird, dass andere Händler betroffen sein könnten.

Im Wortlaut klingt das Ganze wie folgt: „Der hier geschilderte Umstand bezieht sich im Wesentlichen auf einen eher kleineren Händler. Da uns dieser Händler aber bestätigte, dass die entsprechende Vorgabe vom Großhändler respektive Sony stammt, dürfte die Sachlage auch andere Händler betreffen.“

Welcher Händler diese Informationen durchsickern ließ, wollte Notebookcheck nicht verraten. Die Publikation wisse aber von einem Fall, bei dem diese Vorgabe an die Endkunden weitergereicht und eine nachträgliche Bestellung eines Spiels verlangt wurde, um eine Stornierung der PS5-Vorbestellung abzuwenden.

Ganz sicher scheint sich Notebookcheck am Ende aber nicht zu sein, ob die Vorgaben wirklich von Sony stammen. Auch ist nicht klar, welcher Großhändler verantwortlich sein soll. So heißt es: „Aktuell ist unklar, ob sich diese Praxis nur auf den von unserer Quelle nicht näher bekannten Großhändler bezieht oder ob diese Vorgabe von Sony selbst getragen wird.“

Ihr müsst also nicht davon ausgehen, dass ihr ein PS5-Spiel nachbestellen müsst, damit eure Vorbestellung nicht storniert wird. Sollte euch hingegen ein solcher Fall bekannt sein, dann lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Zum Thema

Erscheinen wird die neue Konsole am 19. November 2020 zum Preis von 399,99 Euro (Digital Edition) bzw. 499,99 Euro (Standardversion). Vorbestellungen sind vorerst nicht mehr möglich.

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