PS5 & Xbox Series X: Gearbox-Chef Randy Pitchford spricht vom größten Generationensprung der Konsolengeschichte

Geabox-Oberhaupt Randy Pitchford hat sich zu der PlayStation 5 und der Xbox Series X zu Wort gemeldet und betont, dass dies der größte technische Sprung sein wird, den er je in der Branche gesehen hat. Die Möglichkeiten seien "absolut unwirklich".

PS5 & Xbox Series X: Gearbox-Chef Randy Pitchford spricht vom größten Generationensprung der Konsolengeschichte

Im nächsten Monat werden die PlayStation 5 und die Xbox Series X die neue Generation der Konsolen einläuten. Zahlreiche Entwickler haben sich bereits zu den Möglichkeiten der neuen Plattformen geäußert, aber Gearbox Software-Oberhaupt Randy Pitchford zeigt sich von einer ganz euphorischen Seite.

Die Möglichkeiten werden zum Launch noch nicht zu sehen sein

In einem Interview mit GameSpot sprach Pitchford über seine Erwartungen für die neue Generation und unterstrich seine Begeisterung für die neue Technik:

„Ich bin immer so aufgekratzt, wenn es eine Möglichkeit gibt mit neuer Hardware und neuer Technologie einen Schritt vorwärts zu machen und auch bei allem, das uns dazu befähigt. Ich denke, dass die Kunden realisieren werden, wie tiefgreifend der Unterschied aufgrund des Datendurchlaufs ist, den diese neuen Plattformen mitbringen. Es ist absolut unwirklich.“

Im Weiteren betonte Pitchford, dass der technische Sprung, den die Konsolen mit der PS5 und der Xbox Series X erreichen, der größte sei, den er in der Geschichte der Konsolengenerationen je gesehen habe. Dabei bezieht er selbst den Sprung von 2D- zu 3D-Grafiken ein. „Es wird die Art verändern, wie wir über jede unserer Erfahrungen nachdenken werden“, sagte Pitchford.

Dies wird man bei den Launch-Titeln noch nicht bemerken, da die meisten letzten Endes nur Portierungen sind oder Spiele darstellen, die noch auf Basis der aktuellen Generationen konzeptioniert wurden. In den nächsten Jahren könnte man jedoch entsprechende Fortschritte beobachten.

Mehr zum Thema: PS5 – Details zu Cross-Gen-Chat, Boost Mode, Game-Sharing und Abwärtskompatibilität

Zum Start der neuen Generation veröffentlicht Gearbox mit „Godfall“ einen exklusiven PlayStation 5-Titel aus dem Hause Counterplay Games. Des Weiteren wird „Borderlands 3“ auch ein entsprechendes Upgrade erhalten, mit dem man sowohl die Auflösung als auch die Bildrate erhöhen wird.

Die PlayStation 5 wird hierzulande am 19. November 2020 in den Handel kommen, während die Xbox Series X bereits ab dem 10. November 2020 erhältlich sein wird.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

03. Oktober 2020 um 15:31 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

03. Oktober 2020 um 15:55 Uhr
PsGamerSince98

PsGamerSince98

03. Oktober 2020 um 20:21 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

04. Oktober 2020 um 09:55 Uhr