PS5: Hochauflösende Bilder zeigen DualSense und Konsole im Detail

Zur im November erscheinenden PlayStation 5 wurden neue Bilder veröffentlicht. Sie liegen in einer hochauflösenden Version vor und rücken verschiedene Details der Konsole und des DualSense-Controllers in den Fokus.

PS5: Hochauflösende Bilder zeigen DualSense und Konsole im Detail
Ab November könnt ihr auf der PS5 in die Next-Gen-Spielwelten eintauchen.

Im Rahmen der YouTube Gaming Week bekamen einige japanische Streamer die Möglichkeit, die PS5 und ausgesuchte Spiele vorzustellen. Aufzeichnungen der Shows könnt ihr euch hier anschauen.

Doch nicht nur bewegte Szenen wurden in das Internet geschickt. Auch neue Bilder stehen zur Ansicht bereit. Sie stammen von 4Gamer und können in der weiter unten eingebetteten Imgur-Galerie betrachtet werden.

Die Fotos der PS5, die hochauflösend sind, lassen einen Blick auf die Details der Konsole und des DualSense-Controllers werfen. Zunächst einmal wird deutlich, dass der mitgelieferte Standfuss benötigt wird, um die Konsole sicher positionieren zu können – unabhängig davon, ob ihr euch für die horizontale oder vertikale Aufstellung entscheidet.

Ein Blick auf die Lichtleiste

Die Fotos des DualSense-Controllers machen deutlich, dass die verbaute Lichtleiste, mit der die Lightbar des DualShock 4 ersetzt wird, in verschiedenen Farben erstrahlen kann. Zudem sieht es danach aus, dass am unteren Rand der Lichtleiste die jeweilige Spielernummer angezeigt wird. So sind auf den Bildern leuchtende Punkte zu erkennen, die offenbar die Spielernummern 1 bis 4 repräsentieren.

Nicht auf den neuen Bildern zu erkennen sind natürlich die Kernfeatures des DualSense-Controllers. Dazu gehören das haptische Feedback und die Auswirkungen der adaptiven Trigger. Diese müssen nach dem Launch der Hardware selbst gefühlt werden.

Ladezeiten beeindrucken

Ein anderes wichtiges Feature der PS5 wurde in den anfangs verlinkten Livestreams präsentiert. Es ist die Geschwindigkeit der SSD. Vorgestellt wurden während der Gaming-Session Spiele wie „Godfall“ und „Astro’s Playroom“, wobei erkennbar war, dass die Ladezeit insgesamt nur etwa eine Sekunde betrug, um die Spieler nach ihrem virtuellem Ableben wieder ins Spiel zu bringen. Und vom Startbildschirm von „Astro’s Playroom“ bis zum Gameplay vergehen nur vier Sekunden.

Offen sind noch immer einige Fragen. So verzichtete Sony bisher darauf, das Dashboard der PS5 vorzustellen. Auch die Lautstärke der Konsole wurde nur subjektiv beschrieben. Lautstärketests konnten nicht vorgenommen werden. Und die Größe des verfügbaren Speicherplatzes auf der SSD ist weiterhin nur ein Gerücht.

Zum Thema

Fest steht hingegen: Erscheinen wird die neue Sony-Konsole am 19. November 2020 in zwei Editions. Das Basismodell kostet 499,99 Euro. Im Fall der Digital Edition sind es 399,99 Euro. Vorbestellungen sind momentan nicht möglich, da schon vor dem Launch ein kompletter Ausverkauf erfolgte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ninja-shuriken

ninja-shuriken

05. Oktober 2020 um 10:48 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

05. Oktober 2020 um 10:55 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

05. Oktober 2020 um 10:57 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

05. Oktober 2020 um 10:59 Uhr
Dr.med.den.Rasen

Dr.med.den.Rasen

05. Oktober 2020 um 11:07 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

05. Oktober 2020 um 11:14 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

05. Oktober 2020 um 11:34 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

05. Oktober 2020 um 11:40 Uhr
JinofTsushima

JinofTsushima

05. Oktober 2020 um 12:01 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

05. Oktober 2020 um 12:05 Uhr