Xbox Series X: Konsole wird "heiß wie ein Kamin" - Update

Mehrere Personen, die sich mit der Xbox Series X beschäftigen konnten, berichten von einer sehr leisen, aber auch sehr heißen Hardware - selbst im Leerlauf.

Xbox Series X: Konsole wird „heiß wie ein Kamin“ – Update
Eine Heizung könnt ihr euch offenbar sparen.

Update: Der unten erwähnte Jeff Bakalar hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und betont, dass die Xbox Series X kein Hitzeproblem hat. Dieser Annahme möchte er widersprechen.

Zugleich verwies er darauf, dass er sich die Hände nicht wirklich an der Speicherkarte verbrannt habe, auch wenn sie heiß war. „Heiß beim anfassen, ja, aber ich habe mir eindeutig nicht die Hand ‚verbrannt'“, so seine Aussage. Die entsprechende Szene in der neusten Giant Beastcast-Episode seht ihr hier.

Meldung vom 6. Oktober 2020: Mehrere Journalisten, die sich mit der Xbox Series X beschäftigen konnten, betonten im Anschluss, dass die neue Konsole kaum Betriebsgeräusche erzeugt. Zugleich handelt es sich offenbar um eine Hardware, die sehr heiß wird.

Zunächst einmal ist es nicht ungewöhnlich, dass High-End-Konsolen- oder PC-Systeme erhebliche Wärmemengen abgeben. Auch die Xbox Series X wurde so konzipiert, dass sie über einen großen 130-mm-Lüfter einen starken Luftstrom erzeugt, der die erwärmte Luft nach außen leitet und somit eine Überhitzung verhindert.

Verdammt ist die heiß

Eine nennenswerte Geräuschkulisse verursacht der Lüfter bei seiner Arbeit nicht. Auch Ken Bogard von Jeux Video lobte die Laufruhe des Kühlsystems der Xbox Series X. Allerdings war er überrascht davon, wie viel Hitze die Konsole abgibt.

„Die Series X ist heiß, wie wirklich heiß! Sie macht zwar keine Geräusche, aber verdammt ist die heiß! Die Konsole strahlt Hitze aus wie verrückt. Es ist nahezu wie ein Kaminschacht. Damit könnt ihr eure Wohnung aufheizen“, wird Bogard von VGC zitiert.

Er betonte, dass die Wärme, die seine Pre-Release-Konsole abgegeben habe, vollständig beim Spielen abwärtskompatibler Spiele und beim Navigieren durch die Menüs erzeugt wurde. Der Zugriff auf Next-Gen-Titel der Xbox Series X blieb ihm offenbar verwehrt.

+++ PS5 vs. Xbox Series X: PlayStation 5 hat in aktueller US-Umfrage die Nase vorne +++

Über LeStream Web TV waren weitere Worte zu hören: „Ich weiß nicht, ob wir darüber reden können. Aber wir haben die Series X hier. Und die Series X ist heiß, sie ist heiß. Sie macht null Geräusche, aber auf der anderen Seite gibt sie Wärme ab, sie ist heftig. Ich meine, es ist brutal. Ihr könnt euch dank der Series X aufwärmen.“

Und es gibt ähnliche Beobachtungen: In einem Video erklärt Jeff Bakkalar, der Co-Moderator von Giant Bomb, dass seine Pre-Release-Konsole selbst im Standby-Modus eine beträchtliche Menge an Wärme abgibt. Zudem schien er sich während des Live-Streams nahezu die Hand an der Speichererweiterung zu verbrennen.

Lüfter kaum hörbar

Unabhängig von der Hitzeentwicklung waren die meisten Redakteure von der geringen Lautstärke der Xbox Series X beeindruckt. Sam Machkovech von Ars Technica schrieb: „Ich schließe diese Vorschau mit den besten Nachrichten, die aus dieser sich entlüftenden Verrücktheit hervorgehen: Die Xbox Series X ist bis jetzt die leiseste Xbox, die ich je getestet habe.“

Ryan McCaffrey von IGN vertritt eine ähnliche Meinung: „Das Ding ist ruhig. Es ist fast unhörbar, wenn es im Leerlauf ist. Und in Red Dead Redemption 2 zum Beispiel ist es immer noch ziemlich leise – viel leiser als die Xbox One X, die unter voller GPU-Last merklich lauter wird.“

Zum Thema

Doch beide Redakteure räumten ein, dass sich an der Einschätzung etwas ändern könnte, sobald Next-Gen-Spiele getestet werden, bei denen die Hardware stärker belastet wird.

Erscheinen wird die Xbox Series X am 10. November 2020 zum Preis von rund 500 Euro. Für etwa 300 Euro bekommt ihr die abgespeckte Xbox Series S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

07. Oktober 2020 um 10:12 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

07. Oktober 2020 um 10:13 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. Oktober 2020 um 10:17 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. Oktober 2020 um 10:30 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. Oktober 2020 um 10:32 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. Oktober 2020 um 10:35 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. Oktober 2020 um 10:37 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. Oktober 2020 um 10:47 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. Oktober 2020 um 10:50 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. Oktober 2020 um 10:55 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. Oktober 2020 um 10:56 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. Oktober 2020 um 11:11 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

07. Oktober 2020 um 11:35 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. Oktober 2020 um 11:57 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

07. Oktober 2020 um 12:54 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. Oktober 2020 um 12:58 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

07. Oktober 2020 um 14:13 Uhr