Astro’s Playroom: PS5-Features sorgen für einen "magischen Effekt"

"Astro’s Playroom" zählt zu den ersten Spielen, die ihr auf der PS5 in Angriff nehmen könnt. In den Fokus gerückt werden damit nicht zuletzt die besonderen Features des DualSense-Controllers.

Astro’s Playroom: PS5-Features sorgen für einen „magischen Effekt“
"Astro’s Playroom" zählt zum Lieferumfang der PS5.

Die im November erscheinende PS5 bietet verglichen mit der PS4 (Pro) nicht nur einen erheblichen Leistungssprung. Auch am Controller wurde Hand angelegt. Der DualSense verfügt über Features, die das Gameplay immersiver gestalten sollen. Dazu zählen das haptische Feedback und die adaptiven Trigger.

Vorgestellt werden euch die DualSense-Features unter anderem mit „Astro’s Playroom“, das zum Lieferumfang der PS5 gehört. Duse Nicola von SIE Worldwide Studios Japan ging in einem aktuellen Interview etwas näher ins Detail. Man habe eng mit dem Team zusammengearbeitet, das den DualSense-Controller entwickelt hat.

Regelmäßige Treffen mit dem Hardware-Team

Laut Nicola wurde „Astro’s Playroom“ mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem DualSense erschaffen. Ziel war es, den Spielern recht unkompliziert die Fähigkeiten des neuen Eingabegerätes zu präsentieren. Zu diesem Zweck trafen sich die Entwickler wöchentlich mit dem Hardware-Team, wobei die Mechanik und die Gameplay-Vorstellungen besprochen wurden.

Während der Treffen wurde beiderseitig Feedback zum haptischen Feedback und zu den adaptiven Triggern gesammelt. Letztendlich war es ein Prozess, der langwierig war und eineinhalb bis zwei Jahre benötigte, um diese Merkmale zu perfektionieren.

„Bei einem Sandsturm zum Beispiel spürt man den Wind und den Sand. Und die gleichzeitige Verwendung der Lautsprecher erzeugt einen magischen Effekt“, so Nicola zu den Features. „Ich denke, es gibt noch viele Dinge, die damit erzeugt werden können. Und ich möchte es in Zukunft immer mehr versuchen. Bewegungssensoren und Lautsprecher sind ebenfalls sehr wichtig. Wenn man sie alle verwendet, kann man ein sehr natürliches Gefühl bekommen.“

Nicola erklärte auch, wie es sich anfühlt, ein Spiel mit den adaptiven Triggern zu spielen – beispielsweise bei der Nutzung eines Jetpacks, während der rechte und linke Trigger dem Spieler die Möglichkeit gibt, die Jet-Injektion zu steuern. Sobald ein Spieler diese Trigger drückt, wird er den Schub der Düse spüren.

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Ein weiteres Beispiel war ein Anzug, der es den Spielern ermöglicht, eine Wand zu erklimmen. Wird der Trigger gedrückt, um den Block zu greifen, soll über den Widerstand des Triggers ein wenig das Gefühl aufkommen, den Block tatsächlich zu spüren.

Erleben könnt ihr das Ganze schon bald: Erscheinen wird die PS5 hierzulande am 19. November 2020 für 399,99 Euro (Digital Edition) beziehungsweise 499,99 Euro.

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