PS5: Trophäen offenbar mit optionalem Fortschritt-Tracker

Im Laufe des Tages bestätigte Sony Interactive Entertainment bereits Änderungen am PlayStation-Trophäen-System. Ergänzend dazu erreichte uns am Abend die Meldung, dass auf der PS5 auch ein optionaler Fortschritt-Tracker mit von der Partie sein wird.

PS5: Trophäen offenbar mit optionalem Fortschritt-Tracker
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Wie Sony Interactive Entertainment bekannt gab, bekommt das Trophäen-System auf der PlayStation 4 am morgigen Donnerstag eine Generalüberholung spendiert, die zum Launch auch auf der PS5 Einzug hält.

Demnach lassen sich zukünftig bis zu 998 Trophäen-Stufen erreichen, die sich in verschiedene Bronze-, Silber- und Gold-Ränge unterteilen. Erreicht ihr die Stufe 999, wird eure Leistung von einer Platin-Trophäe repräsentiert. Offiziellen Angaben zufolge soll den Spielern mit dem neuen Trophäen-System ein Gefühl von beständigem Fortschritt vermittelt werden. Wie sich einem mittlerweile wieder entfernten Hinweis auf dem französischen PlayStation Blog entnehmen ließ, könnte auf der PS5 zudem ein neues Trophäen-Feature mit von der Partie sein.

Verfolgt aktiv euren Fortschritt

Die Rede ist von einem Fortschritt-Tracker für die Trophäen. Wer eine Xbox One sein Eigen nennen sollte, dürfte mit diesem Feature bereits vertraut sein. So weist euch der Tracker beispielsweise darauf hin, wie viele Gegner noch besiegt oder wie viele Sammelobjekte noch gefunden werden müssen, um die jeweiligen Trophäe freizuschalten.

Zum Thema: PS4 & PS5: Sony ändert das Trophäen-System

Da auf dem französischen PlayStation Blog darauf hingewiesen wurde, dass der Fortschritt-Tracker lediglich von „kompatiblen PS5-Titeln unterstützt wird“, liegt die Vermutung nahe, dass wir es hier mit einem optionalen Feature zu tun haben, das von den Entwicklern beziehungsweise Publishern zunächst in ihre Spiele eingebaut oder zumindest frei gegeben werden muss. Weitere Details dürfte die offizielle Ankündigung des Features liefern.

Wann diese über die Bühne gehen wird, ist aktuell zwar noch unklar, allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern. Schließlich wird die PlayStation 5 am 19. November 2020 und somit schon in wenigen Wochen in Europa veröffentlicht. Während für das klassische Modell 499,99 Euro fällig werden, wird die Digital-Edition ohne optisches Laufwerk für 399,99 Euro auf dem Markt platziert.

Quelle: PSU

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Black_Star_Nero

Black_Star_Nero

07. Oktober 2020 um 19:24 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

07. Oktober 2020 um 19:33 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

07. Oktober 2020 um 19:41 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

07. Oktober 2020 um 19:49 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

07. Oktober 2020 um 20:10 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

08. Oktober 2020 um 08:04 Uhr