PS5: Teardown-Video ist ein großer Erfolg

Das gestern veröffentlichte Teardown-Video zur PS5 schlug hohe Wellen. Es war nicht nur informativ, sondern rückte gleichzeitig vorangegangene Versuche in den Schatten. Mehr als 4,7 Millionen Zuschauer konnten bisher gezählt werden.

PS5: Teardown-Video ist ein großer Erfolg
Bekommt er sie wieder zusammengebaut?

Wenige Wochen vor dem Launch der PS5 begann Sony am gestrigen Nachmittag damit, einige der offenen Fragen zur neuen Konsole zu beantworten. Ein umfangreicher Blog-Eintrag wurde zu diesem Anlass nicht veröffentlicht. Vielmehr setzte sich Masayasu Ito, EVP – Hardware Engineering and Operation bei Sony Interactive Entertainment, mit Werkzeug an einen Tisch und schraubte die PS5 auseinander.

Dabei wurde unter anderem deutlich, dass die Seitenteile der PS5 problemlos getauscht werden können, ein großer Lüfter und Kühlkörper im Inneren ihren Dienst verrichten, an Öffnungen für die Staubentfernung gedacht wurde und der SSD-Speicher recht simpel erweitert werden kann.

4,7 Millionen Aufrufe

Die Reaktionen vieler Zuschauer machten deutlich: So etwas wollen sie von Sony sehen. Das Interesse spiegelte sich auch an den Zugriffszahlen wider. Mehr als 4,7 Millionen Mal wurde das Video inzwischen gestartet. Mehr als 315.000 Leute zeigten auf YouTube im Anschluss mit dem Daumen nach oben. Rund 8.000 Leute – also ein zu vernachlässigender Teil – zeigten mit ihrem Daumen in die entgegengesetzte Richtung.

Das Teardown-Video zur PS5 war längst nicht der erste Versuch von Sony, eine Konsole vor der Kamera zu zerlegen. Schon 2016 wurde ein vergleichbarer Clip zur damals aktuellen PS4 Pro veröffentlicht. Doch ein Blick auf die Zugriffszahlen verdeutlicht: Mit nur 1,5 Millionen Zuschauern war das bisherige Interesse am Innenleben der PS4 Pro vergleichsweise gering.

Natürlich lassen sich die Zahlen nicht direkt vergleichen. Bei der PS4 Pro handelt es sich um eine Upgrade-Konsole mitten in einer laufenden Generation und nicht um eine brandneue Hardware. Letztendlich sind 4,7 Millionen Aufrufe an einem Tag eine gewaltige Message.

Zum Thema

Auch zum ersten PS4-Modell wurde 2013 ein Teardown-Video veröffentlicht. Damals griff der Engineering Director Yasuhiro Ootori zum Werkzeug. Ein aussagekräftiger Vergleich der Zugriffszahlen ist nicht möglich, da das Video damals auf dem Youtube-Channel von Wired veröffentlicht wurde und nicht auf den mehr frequentierten Kanälen von Sony.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

08. Oktober 2020 um 17:44 Uhr
Aj Ultimo73

Aj Ultimo73

08. Oktober 2020 um 19:51 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

08. Oktober 2020 um 19:55 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

08. Oktober 2020 um 20:26 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

08. Oktober 2020 um 20:31 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

08. Oktober 2020 um 21:02 Uhr
Alex The Kid

Alex The Kid

08. Oktober 2020 um 21:55 Uhr