PlayStation Store: Überarbeiteter PS Store für Web und Mobile - Update

Berichten zufolge überarbeitet Sony den PlayStation Store. Zumindest in den Web- und Mobile-Versionen sollen künftig nur noch die neusten Systeme auftauchen.

PlayStation Store: Überarbeiteter PS Store für Web und Mobile – Update
Die PlayStation Vita spielt für Sony keine große Rolle mehr.

Update: Der Insider Wario64 konnte eine Mail auftreiben, in der die Änderungen näher beschrieben werden. Auch wurden die Termine genannt. Der Web-Store ist demnach am 19. Oktober an der Reihe, die Mobile-Version am 28. Oktober 2020.

Danach können in den Stores folgende Inhalte nicht mehr erworben werden:

  • PS3-Games und Addons
  • PSP-Games und Addons
  • PS Vita-Games und Addons
  • Apps
  • Themes
  • Avatare

Auch die Wunschliste wird entfernt – inklusive der Inhalte, die sich darauf befinden.

In der Mail wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Inhalte, also auch die Spiele und Apps für PS Vita und PS3, über die auf den Konsolen aufrufbaren Stores bezogen werden können. Nachfolgend seht ihr das komplette Schriftstück:

Ursprüngliche Meldung: Der Launch der PS5 steht bevor. Und es scheint, dass Sony die Gelegenheit nutzen wird, um den PlayStation Store ein wenig zu entrümpeln.

Zumindest die Web- und Mobile-Versionen werden einem Bericht von Pushsquare zufolge einer Überarbeitung unterzogen, in deren Rahmen einige Bestandteile weichen müssen. Die Redakteure berufen sich auf Informationen, die Entwickler von Sony erhalten haben.

Ältere Systeme müssen weichen

Nach der Überarbeitung soll es in den Web- und Mobile-Versionen des PlayStation Stores nicht mehr möglich sein, Inhalte für ältere Konsolen wie PlayStation 3, PS Vita und PSP zu erwerben. PlayStation 4-Apps, -Themes und -Avatare werden laut der Publikation ebenfalls nicht mehr in den genannten Store-Versionen verfügbar sein.

Zwar werdet ihr im Anschluss nicht mehr in der Lage sein, PS3- und PS Vita-Inhalte über den Web- und Mobile-Store zu erwerben, doch werden sie nicht komplett aus dem PlayStation Store verbannt. Ihr könnt Inhalte für beide Systeme weiterhin über die nativen PS-Store-Anwendungen kaufen, auch wenn sich die Neuerscheinungen für die klassische Hardware sehr in Grenzen halten.

Auf alle Themes, Avatare oder Anwendungen, die ihr für eure PlayStation 4 besitzt, könnt ihr ebenfalls über eure Konsole zugreifen. Hier ändert sich also kaum etwas. Und natürlich bleiben alle gekauften Inhalte für die genannten Systeme in eurer Download-Liste und somit verfügbar.

Zum Thema

Pushsquare geht davon aus, dass die Änderungen im Oktober, also vor der Markteinführung der PS5, vorgenommen werden. Erscheinen wird die neue Konsole Mitte November in zwei Editions – darunter ein Modell ohne Disk-Laufwerk. Wollt ihr vor dem Launch der neuen Hardware auf dem Laufenden bleiben, dann empfehlen wir euch einen Blick auf unsere PS5-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

09. Oktober 2020 um 10:58 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

09. Oktober 2020 um 11:16 Uhr
King Azrael

King Azrael

09. Oktober 2020 um 11:41 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Oktober 2020 um 12:04 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

09. Oktober 2020 um 13:18 Uhr
Hamsterbacke

Hamsterbacke

09. Oktober 2020 um 15:07 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

09. Oktober 2020 um 16:13 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

10. Oktober 2020 um 08:27 Uhr