PS5: Nicht kompatible PS4-Titel und weitere Details zur Abwärtskompatibilität

Zum Abschluss der Woche nannte Sony Interactive Entertainment weitere Details zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5. Darüber hinaus wurden erste PS4-Titel bestätigt, die sich auf der neuen Konsole nicht spielen lassen.

PS5: Nicht kompatible PS4-Titel und weitere Details zur Abwärtskompatibilität
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Bereits im Rahmen der offiziellen Ankündigung wies Sony Interactive Entertainment darauf hin, dass die PlayStation 5 mit einer Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 versehen wurde.

In einer aktuellen Mitteilung versicherte das Unternehmen noch einmal, dass der größte Teil der PS4-Titel auf der PS5 gespielt werden kann. Insgesamt mehr als 4.000 an der Zahl. Auf der PS5 werden die unterstützen PS4-Spiele unter anderem mit einem Boost-Modus versehen, der für technische Vorzüge wie eine stabilere Framerate sorgt.

Technische Probleme können nicht ausgeschlossen werden

Gleichzeitig räumte Sony Interactive Entertainment ein, dass es vereinzelt zu technischen Problemen kommen kann. Auch ist beim Spielen von PS4-Titeln auf der PS5 denkbar, dass einige Features, die auf der PS4 noch zur Verfügung standen, auf der PS5 nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können. Während des Spielens von PS4-Titeln auf der PS5 kann das Share-Menü übrigens nicht angezeigt werden.

Zum Thema: PS5: Details zu Cross-Gen-Chat, Boost Mode, Game-Sharing und Abwärtskompatibilität

Allerdings können Screenshots und Gameplay-Clips aufgenommen werden, indem auf die Schaltfläche „Erstellen“ auf dem Controller gedrückt wird. Die eigenen PS4-Titel auf der PlayStation 5 zu spielen, ist übrigens denkbar einfach.

Nennt ihr eine Retail-Version euer Eigen, müsst ihr die Disc lediglich im Laufwerk eurer PS5 unterbringen und ladet anschließend automatisch ein entsprechendes Update herunter. Digitale PS4-Spiele können zudem über die Wi-Fi-Datenübertragung oder über ein erweitertes PS5-Speicherlaufwerk auf eine PS5-Konsole übertragen werden. Auch der direkte Download über den PlayStation Store der PS5 ist möglich.

Abschließend nannte Sony Interactive Entertainment erste PS4-Titel, die von der Abwärtskompatibilität der PS5 nicht unterstützt werden.

Diese Spiele werden nicht unterstützt

  • DWVR
  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • TT Isle of Man – Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe’s Diner

Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa und wird in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht. Das klassische Modell wird hierzulande für 499,99 Euro angeboten. Die Digital-Edition, die ohne optisches Laufwerk ausgeliefert wird, kann für 399,99 Euro erworben werden.

Quelle: PlayStation (Offizielle Website)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

10. Oktober 2020 um 01:43 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

10. Oktober 2020 um 01:45 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

10. Oktober 2020 um 08:35 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

10. Oktober 2020 um 10:57 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

10. Oktober 2020 um 11:20 Uhr