PS5: Pünktlicher Versand? Händler äußern sich zur Auslieferung

Mehrere Händler haben sich zur Auslieferung der PS5-Konsolen geäußert. Ob diese in allen Fällen fristgerecht erfolgen kann, ist nach wie vor offen.

PS5: Pünktlicher Versand? Händler äußern sich zur Auslieferung

Das Chaos rund um die Vorbestellungen der PS5 sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Der Verursacher ist allerdings nicht Sony. Vielmehr scheint ein Teil des Handels nicht auf den zu erwartenden Ansturm vorbereitet gewesen zu sein. Eine zusammengebrochene Infrastruktur sorgte für fehlerhafte Bestellvorgänge und anschließende Stornierungen.

Gameswirtschaft konnte ein paar weitere Details zu den Vorbestellungen zusammentragen. Zunächst einmal geht die Publikation davon aus, dass in Deutschland mindestens 100.000 PS5-Konsolen über den Vorverkauf abgesetzt wurden.

Unabhängig davon, wie viele Einheiten es am Ende tatsächlich waren: Der Handel hätte deutlich mehr verkaufen können. Doch sind die Produktionskapazitäten wie bei den vorangegangenen Konsolenveröffentlichungen ein limitierender Faktor.

+++ PS5 Stornierungen: Verbraucherschutz meldet sich zu Wort +++

Schon gestern berichteten wir, dass die Händler laut einer Vorgabe von Sony pro Kunde nicht mehr als eine Konsole verkaufen dürfen, wobei sich diese Beschränkung auf je eine Variante pro Bestellung zu beziehen scheint. Veröffentlicht werden von Sony die Standard-PS5 und die Digital Edition ohne Disk-Laufwerk.

Mehrfachbestellungen wurden storniert. Es traf Kunden von Conrad, Otto, Euronics, Expert, Media Markt und Saturn.

Termingerechte Warenversorgung noch unsicher?

Doch auch Spieler, die erfolgreich eine Vorbestellung aufgeben konnten, müssen laut Gameswirtschaft bangen. Der Publikation zufolge kann der Handel keine pünktliche Auslieferung garantieren. Diese hängt (natürlich) von einer „termingerechten Warenversorgung seitens Sony Interactive“ ab.

Auch die MediaMarktSaturn-Gruppe könne „zum jetzigen Zeitpunkt“ nicht garantieren, dass alle Kunden am Launch-Tag der PS5 ihre Konsole erhalten. Allerdings bemüht sich der Konzern um weitere Kontingente beziehungsweise Nachlieferungen.

Natürlich möchten sich viele Händler nicht festnageln lassen und den Kunden einen bestimmten Liefertermin garantieren. Dennoch betonte GameStop, dass alle vorbestellten Konsolen „zum versprochenen Zeitpunkt ausgeliefert“ werden.

Zum Thema

Nach wie vor gilt: Es nahezu ausgeschlossen, dass die PS5 am 19. November 2020 flächendeckend im stationären Handel gekauft werden kann. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits wären Traubenbildungen in Zeiten einer wachsenden COVID-19-Verbreitung kaum zumutbar. Auf der anderen Seite können wohl nicht einmal alle Vorbesteller rechtzeitig bedient werden.

Auch Euronics-Einkaufsleiter Björn Abel rechnet nicht damit, dass am Launch-Tag der PS5 große Mengen im Handel verweilen werden, sofern überhaupt eine PS5 zum Verkauf angeboten wird. Ob diese düsteren Prognosen zutreffen, erfahren wir spätestens Mitte November.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dr.med.den.Rasen

Dr.med.den.Rasen

09. Oktober 2020 um 14:11 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

09. Oktober 2020 um 14:15 Uhr
Frequenzfilter

Frequenzfilter

09. Oktober 2020 um 14:25 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

09. Oktober 2020 um 14:25 Uhr
Dr.med.den.Rasen

Dr.med.den.Rasen

09. Oktober 2020 um 14:52 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

09. Oktober 2020 um 15:28 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

09. Oktober 2020 um 15:32 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

09. Oktober 2020 um 15:36 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

09. Oktober 2020 um 15:36 Uhr
Mackebrecht

Mackebrecht

09. Oktober 2020 um 16:50 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

09. Oktober 2020 um 17:38 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

10. Oktober 2020 um 06:28 Uhr