PS5: Sony äußert sich zur Kompatibilität mit PlayStation VR

Wird man PlayStation VR an der PlayStation 5 nutzen können? Wenn ja, wie wird die Kompatibilität funktionieren? Diese Fragen hat Sony Interactive Entertainment in einem aktuellen FAQ beantwortet.

PS5: Sony äußert sich zur Kompatibilität mit PlayStation VR

Mit dem bevorstehenden Start der neuen Konsolengeneration beginnt Sony Interactive Entertainment einige brennende Fragen zu beantworten. So äußerte man sich bereits zur Abwärtskompatibilität sowie zum Speicherdatentransfer. Nun folgen auch Informationen, die all diejenigen interessieren dürften, die sich in der Virtuellen Realität zuhause fühlen.

Ihr benötigt einen Adapter

Von offizieller Seite wurde bestätigt, dass man das PlayStation VR-Headset auch an der PlayStation 5 nutzen kann, wobei auch weitere Accessoires wie die PlayStation 4-Kamera sowie die Move-Controller kompatibel sein werden. Vor allem die Kamera wird weiterhin sehr wichtig sein, da die neue PlayStation 5-Kamera nicht mit PlayStation VR funktionieren wird. Somit sollte man sein bisheriges PlayStation VR-Setup komplett beibehalten und vollständig auf die PlayStation 5 übertragen.

Des Weiteren wird man einen Adapter für die PlayStation 4-Kamera benötigen, um sie an die neue Konsole anschließen zu können. Allerdings gibt es bisher keine Informationen, ob dieser Adapter mit der Konsole ausgeliefert wird. Laut der offiziellen Support-Page wird man diesen nämlich nicht kaufen müssen. Sobald in der Hinsicht weitere Details verraten werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

Mehr zum Thema: PlayStation VR 2.0 – Hinweis auf laufende Entwicklung

Allerdings stellt sich auch die Frage, warum die PlayStation 5-Kamera nicht mit PlayStation VR funktionieren wird. Könnte Sony mit der nächsten Generation des VR-Headsets auf das Inside-Out-Tracking setzen, das bereits bei der Oculus Rift und der Oculus Quest 2 Anwendung findet? Dies würde eine externe Trackingkamera unnötig machen. Bereits ein jüngst aufgetauchtes Patent deutete an, dass Sony zumindest mit solch einer Alternative experimentiert.

Hierzulande wird die PlayStation 5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein. Nachdem die Vorbestellungen sehr chaotisch verliefen, sind sich teils nicht einmal mehr die Händler sicher, ob sie allen Käufern pünktlich zum Launch eine Konsole liefern können. Des Weiteren ist nicht klar, ob all diejenigen, die bisher leer ausgingen, eine dritte Chance erhalten werden, um sich noch zeitnah eine PlayStation 5 zu sichern. Sonst könnte es sein, dass man erst im nächsten Jahr in die neue Generation starten kann.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare