PlayStation VR 2.0: Komplett kabellos? PS5-Specs sorgen für Spekulationen

In den letzten Monaten wurde immer wieder spekuliert, dass PlayStation VR 2.0 seinen Dienst ohne den störenden Kabelsalat aktueller VR-Headsets verrichten könnte. Für frische Spekulationen sorgen die Spezifikationen und das kürzlich veröffentlichte Teardown-Video zur PlayStation 5.

PlayStation VR 2.0: Komplett kabellos? PS5-Specs sorgen für Spekulationen
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Auch wenn Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit immer wieder darauf hinwies, dass PlayStation VR auf der PlayStation 5 eine wichtige Rolle spielen soll, lassen handfeste Details zur neuen Version des VR-Headsets weiterhin auf sich warten.

Bisher unbestätigten Berichten zufolge könnte der kabellose Betrieb zu den größten Neuerungen gehören, die PlayStation VR auf der PS5 zu bieten. Dies deuteten in den letzten Monaten zumindest verschiedene Patente von Sony Interactive Entertainment an. Für frische Spekulationen in diese Richtung sorgen das vor wenigen Tagen veröffentlichte Teardown-Video zur PS5 und die Bestätigung weiterer PS5-Spezifikationen.

Hardware bestens für einen kabellosen Betrieb gerüstet

Insbesondere die Tatsache, dass die PlayStation 5 sowohl Wi-Fi 6 als auch Bluetooth 5.1 unterstützen wird, machen es aktuellen Berichten wahrscheinlich, dass PlayStation VR 2.0 ohne den in der Vergangenheit immer wieder kritisierten Kabelsalat auskommen könnte. Dank Wi-Fi 6 ist beispielsweise ein recht hoher Datendurchsatz garantiert.

Zudem ermöglicht es der neue Standard der PS5, auf effiziente Art und Weise mit mehreren Geräten gleichzeitig zu kommunizieren. Die Unterstützung von Bluetooth 5.1 hingegen könnte für das Tracking der Spieler und ihrer Bewegungen genutzt werden. Da eine offizielle Ankündigung von PlayStation VR 2.0 weiter auf sich warten lässt, sollten die aktuellen Spekulationen vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Zum Thema: PS5: Sony äußert sich zur Kompatibilität mit PlayStation VR

Erst vor wenigen Wochen tauchte ein neues Patent auf, in dem ein überarbeiteter Controller für PlayStation VR beschrieben wird, der dank ergonomischer Verbesserungen mit beiden Händen gehalten werden kann. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass der Controller nur dann ordnungsgemäß funktioniert, wenn er mit einem VR-Headset benutzt wird, das über eine nach vorne gerichtete Kamera verfügt.

Da dies beim erhältlichen Modell von PlayStation VR nicht der Fall ist, liegt der Gedankengang nah, dass der Controller bei einer neuen Version des VR-Headsets zum Einsatz kommt. Warten wir die offizielle Ankündigung seitens Sony Interactive Entertainment ab.

Quelle: Gamepro

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

12. Oktober 2020 um 15:06 Uhr
Jules Winnfield

Jules Winnfield

12. Oktober 2020 um 15:09 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

12. Oktober 2020 um 15:25 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

12. Oktober 2020 um 16:45 Uhr
Knochenlutscher

Knochenlutscher

12. Oktober 2020 um 21:11 Uhr