PS5 UI: Control-Center und mehr - Benutzeroberfläche enthüllt

Heute ermöglichte uns Sony Interactive Entertainment einen ausführlichen Blick auf die Nutzeroberfläche der PlayStation 5. In den Mittelpunkt rücken Features wie das Control-Center und die Aktivitäten-Funktion.

PS5 UI: Control-Center und mehr – Benutzeroberfläche enthüllt
Das ist das neue User-Interface

Am heutigen Donnerstag Nachmittag bedachte uns Sony Interactive Entertainment mit einem neuen Video, das uns einen ersten Blick auf die Benutzeroberfläche der PS5 ermöglicht.

Offiziellen Angaben zufolge wurde die neue Benutzeroberfläche der PlayStation 5 voll und ganz auf den Spieler und dessen Bedürfnisse ausgerichtet, um diesen voll und ganz in seine Spiele eintauchen zu lassen. Gleichzeitig soll es auf unkomplizierte Art und Weise möglich sein, sich mit der internationalen Community zu verbinden. Unter dem Strich möchten die Verantwortlichen die Spielzeit der Nutzer respektieren und ihre allgemeine Erfahrung sozialer, persönlicher und ansprechender gestalten.

Das Control-Center bietet euch die volle Kontrolle über euer System

Als Highlight der neuen Benutzeroberfläche wird das sogenannte „Control-Center“ beschrieben, das auf Knopfdruck aufgerufen werden kann und euch die volle Kontrolle über euer PS5-System einräumt – und das, ohne euer Spiel verlassen zu müssen. Ebenfalls neu ist der Menüpunkt „Aktivitäten“. Hierbei haben wir es laut Sony Interactive Entertainment mit einer Funktion zu tun, die entworfen wurde, um euch „auf Tuchfühlung mit den wichtigsten Elementen des Gameplay zu bringen“.

Die „Aktivitäten“ sind auf virtuellen Karten zu finden, die ihr über das Control-Center der Benutzeroberfläche aufrufen könnt. Hier wird es euch beispielsweise ermöglicht, neue Spielmöglichkeiten zu entdecken, verpasste Elemente eines Spiels nachzuholen oder direkt in ausgewählte Levels und Herausforderungen eines Spiels zu springen.

Zum Thema: PS5: Kleineres Design der Konsole laut Sony eine Kostenfrage

Einige der Karten können sogar im Bild-im-Bild-Modus aufgerufen werden, ohne dass ihr das Spiel verlassen müsst. Abschließend wird von offizieller Seite darauf hingewiesen, dass die komplette Nutzeroberfläche neu gestaltet wurde, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die allgemeine Erfahrung der Nutzer zu optimieren.

Weitere Details zur Nutzeroberfläche der PS5 entnehmt ihr dem angehängten Video sowie dem entsprechenden Artikel, der auf dem offiziellen PlayStation Blog zu finden ist. In Europa wird die PlayStation der nächsten Generation ab dem 19. November 2020 erhältlich sein und in zwei unterschiedlichen Versionen erscheinen. Während das klassische Modell für 499,99 Euro angeboten wird, werden für die Digital-Edition 399,99 Euro fällig.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

JinofTsushima

JinofTsushima

16. Oktober 2020 um 01:32 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Oktober 2020 um 08:02 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

16. Oktober 2020 um 09:06 Uhr
JinofTsushima

JinofTsushima

16. Oktober 2020 um 16:13 Uhr