PSN: Probleme nach Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00

Seit der Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00 beklagen sich zahlreiche Spieler darüber, dass Teile des PlayStation Networks nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

PSN: Probleme nach Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00
Kurz vor dem Launch der PS5 macht das PSN Probleme.

Sony stellte gestern die PS4 Firmware 8.00 zum Download bereit. Damit wurden einige Änderungen am Funktionsumfang der Konsole vorgenommen, was unter anderem Sprach-Chats und Nachrichten betraf. Es scheint allerdings, dass die neue Firmware zahlreiche Probleme nach sich zog.

So beschweren sich viele User seit der Veröffentlichung der PS4 Firmware 8.00 darüber, dass sie keinen Zugriff auf Multiplayer-Spiele haben, weil ihr PlayStation Plus-Abonnement nach der Installation des Updates nicht erkannt wird. Andere Spieler beklagen sich wiederum darüber, dass ihre Konsole aufgehört habe, ihre Freundeslisten zu laden.

Sony kümmert sich um die Probleme

Auch Sony ist sich der Problematik bewusst. Auf der offiziellen Statusseite des PlayStation Networks wird seit vielen Stunden auf Probleme mit einigen Services hingewiesen. Dazu zählen das Gaming und die sozialen Netzwerke.

„Möglicherweise wirst du beim Starten von Spielen, Anwendungen oder Online-Funktionen Schwierigkeiten haben. Unsere Entwickler arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, und wir bedanken uns für deine Geduld“, so Sony. Betroffen ist auch PlayStation Video.

#PS4UPDATE war über Stunden hinweg ein Trend auf Twitter. Unter dem Hashtag beklagten sich unzählige Spieler über den jüngsten PSN-Ausfall. Ein Twitter-User schrieb beispielsweise: „Seit Jahren wird die PS4 nur langsamer mit jedem Update. Doch 8.00 schlägt dem Fass den Boden aus.“

Der Support-Kanal von PlayStation meldete sich zuletzt vor 11 Stunden zu Wort. Es hieß: „Wir sind uns im Klaren darüber, dass Benutzer derzeit Schwierigkeiten beim Zugriff auf bestimmte Funktionen des PlayStation Network haben. Wir führen derzeit Untersuchungen durch. Wir danken euch für eure Geduld.“

Zum Thema

Hochgekocht wurden in den vergangenen Stunden auch die allgemeinen Bestimmungen von Sony. Diese beinhalten einen Abschnitt, der dem Unternehmen das Recht einräumt, die Kommunikation auszuwerten.

„Wir sind berechtigt, eure Software-Aktivitäten zu verfolgen und aufzuzeichnen und alle eure UGCs, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, zu entfernen, ohne euch davon in Kenntnis zu setzen. Zu den Informationen, die wir erhalten, können eure Inhalte, Sprach- und Textkommunikation, Spielvideos, die Zeit und der Ort eurer Aktivitäten, euer richtiger Name, eure PSN Online-ID und IP-Adresse gehören“, heißt es in den Software-Nutzungsbedingungen von PlayStation.

Nicht beachtet wurde allerdings, dass die Bestimmungen im Grunde schon vor dem Launch der PS4 gültig waren, Party Chats aber nicht von Sony aufgezeichnet werden. Weitere Einzelheiten dazu erfahrt ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blackmill_x3

Blackmill_x3

15. Oktober 2020 um 11:59 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

15. Oktober 2020 um 12:08 Uhr