Resident Evil: Der Horror sollte laut Serien-Schöpfer Mikami im Mittelpunkt stehen

In einem Interview sprach Serien-Schöpfer Shinji Mikami über die Entwicklung der "Resident Evil"-Reihe. Unter anderem setzte sich Mikami dafür ein, dass in zukünftigen Ablegern wieder verstärkt auf den Horror-Aspekt gesetzt wird.

Resident Evil: Der Horror sollte laut Serien-Schöpfer Mikami im Mittelpunkt stehen
Shinji Mikami, der kreative Kopf hinter der "Resident Evil"-Reihe.

Im Interview mit Archipel plauderte Shinji Mikami, der als Schöpfer der „Resident Evil“-Reihe gilt, sowohl über die Vergangenheit als auch die Zukunft der Horror-Serie.

Laut Mikami, der bei „Resident Evil“ und „Resident Evil 4“ als Director fungierte, wurde jeder nummerierte Hauptteil der „Resident Evil“-Reihe von einem anderen Director realisiert. Dies führte auch dazu, dass sich die Titel spielerisch mitunter deutlich voneinander unterschieden. Mal lag der Fokus auf dem Horror, mal ging es eher actionreich zur Sache und mitunter wurden auch komplett neue Spielmechaniken eingeführt.

Die Spieler setzten sich für echten Horror ein

„Resident Evil 5“ und vor allem „Resident Evil 6“ mussten sich seinerzeit den Vorwurf gefallen lassen, dass der Kniefall vor dem Action-Publikum zelebriert und der Horror-Aspekt sträflich vernachlässigt wurde. Vorwürfe, die Mikami laut eigenen Angaben durchaus nachvollziehen kann. Auch er ist demnach der Meinung, dass ein „Resident Evil“-Abenteuer in erster Linie mit seinem Horror punkten sollte, anstatt die Action in den Vordergrund zu rücken.

Zum Thema: Resident Evil Village: Frische Details zur Handlung und der Spielwelt des Horror-Abenteuers

„In meinen Augen haben die Spieler erkannt, dass es kitschig wird, wenn sie einfach nur Gegner töten müssen. Das ist kein Horror“, führte Mikami aus. „Wenn der Hauptcharakter Gegner und übernatürliche Wesen erledigt, kommt am Ende so etwas wie Ghostbusters heraus. Die Spieler waren es leid. Sie verlangten nach echtem Horror.“

Dies sei auch der Grund, warum Mikami von „Resident Evil VII“, das den Horror in den Mittelpunkt rückte, begeistert war. Derzeit arbeitet Mikami mit seinem Entwicklerteam Tango Gameworks an „Ghostwire: Tokyo“, während „Resident Evil Village“ bei Capcom entsteht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

15. Oktober 2020 um 17:08 Uhr
ConanShinishi

ConanShinishi

15. Oktober 2020 um 18:29 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

15. Oktober 2020 um 20:35 Uhr
Imanuel Cunt

Imanuel Cunt

15. Oktober 2020 um 20:39 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

15. Oktober 2020 um 20:57 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Oktober 2020 um 23:05 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

16. Oktober 2020 um 09:38 Uhr